Seite 1 von 1

Beleuchtung Roco HOe-Weichen

Verfasst: 7. November 2004, 10:04
von Hochkarfan
Hallo,

Kann jemand mich bitte erklären wie die Beleuchtung funktioniert wenn mann Roco Weichenlaterne 40293 an dem Roco Unterflurantrieb 10030 anbaut? Wie soll man den Kabel und Stecker anschliessen?
Habe die Frage schon mehrmals an die Firma Roco vorgelegt. Dort bekommt man aber keine Antwort. Hoffentlich kann jemand im Forum mich da besser aushelfen.

Danke!

Mit freundlichem Gruss,
Ivo Lammers

Verfasst: 13. November 2004, 16:34
von Hochkarfan
Hallo,

Keiner der mich hier aushelfen kann?

Mit freundlichem Gruss,
Ivo Lammers

Verfasst: 13. November 2004, 18:11
von Stephan Rewitzer
Hallo,

wir haben zwar den Beleuchtungssatz bei einigen Weichen eingebaut jedoch davon nichts angeschlossen.

Warum hängt es denn genau ?

Du könntest die Lampe ja ganz einfach extra anschliessen oder willst du sie mit dem Weichenantrieb mitschalten ? Hätte doch eigentlich keine Vorteile.

    Verfasst: 13. November 2004, 18:27
    von Hochkarfan
    Danke Stefan,

    Ich möchte es mit den Weichenantrieb mitschalten. Es gibt ja einige möglichkeiten zum anschliessen dachte ich. Wie man die Lampe aber extra anschliessen kann und wie einfach dass den ist höre ich gerne.

    Hauptsache ist dass sie überhaupt beleuchtet sind (und natürlich funktionieren, aber das tun sie ja).

    Gruss,
    Ivo

    Verfasst: 13. November 2004, 19:04
    von Stephan Rewitzer
    Hallo,

    um auch sicherzustellen, dass mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat, habe ich mich mit Lampe, Digicam, Pflastern und Buschmesser unter die Anlage meines Vaters gezwängt.


    Die Lampen werden einfach per Metallkontakten mit Saft versorgt, die beiden schwarzen Kabel kannst du also einfach an deine (falls vorhanden) Ringleitung der Beleuchtung anschliessen.

    Das Anschliessen an den Weichenantrieb bringt doch eigentlich keine Vorteile !?

    Wenn du jede deiner Weichen mit Beleuchtung versiehst und du hängst sie an die Versorgung der Weichenantriebe, werden dir selbige irgendwann einmal etwas husten, sprich es wird zuwenig Saft zur Verfügung stellen. :wink:

    Ist aber nur meine Meinung, machen kann man es natürlich wie man will.

    Bild

      Verfasst: 14. November 2004, 13:28
      von Hochkarfan
      Danke für die Mühe die Du Dich genommen hast.

      Einiges ist mich schon klar. Ich denke nur dass den Antrieb der Du gezeigt hast eine ältere Version ist. Bei meinem gibt es 5 Anschliesspunkte für Verkabelung, wobei der mittlere verwendet wird für die Speisung und Steuerung zum Weichenschalter. Beim Mechanik der Weichenlaternenset (Roco 40293) gibt es dann noch so einen Anschliesspunkt. Meiner Meinung nach soll es von diesen letzten einen Anschluss geben zu einer der 4 übrigen Anscliesspunkte des Unterflurantriebs. Wofür dienen die den sonnst? Ich verstehe schon dass man die Beleuchtung an einer Ringleitung (oder ähnliches) anschliessen kann, aber die Funktion der Anschliesspunkte würde mich weiterhin interessieren.

      Mit freundlichem Gruss,
      Ivo Lammers

      Verfasst: 14. November 2004, 13:37
      von Stephan Rewitzer
      Hallo,

      das kann natürlich leicht sein, die Anlage hat schon fast 16 Jahre am Buckel. Und da es sich (wie man unten sieht) bereits um die neuen Antriebe von Roco handelt sind meine Tipps leider nicht sehr hilfreich gewesen.

      Tut mir Leid, von den neuen Antrieben haben wir keine mit dem Beleuchtungssatz ausgerüstet.

      Hier ein Bild von Ivo´s Antrieb !

      Bild

      Verfasst: 14. November 2004, 14:02
      von Josef
      Hochkarfan hat geschrieben:Meiner Meinung nach soll es von diesen letzten einen Anschluss geben zu einer der 4 übrigen Anscliesspunkte des Unterflurantriebs. Wofür dienen die den sonnst?
      Hallo,
      der Weichenantrieb wirkt auch wie ein Bistabiles Relais, die vier Anschlüsse mit je drei Kontakten sind so belegt, der mittlere ist z.B. Eingang und je nach Schaltstellung ist der linke oder rechte damit verbunden, du kannst damit das Herzstück der Weiche polarisieren, eine Anzeige der Weichenstellung am Stellpult als Rückmeldung belegen, als schaltung für Stopschiene benützen, eine zweite Weiche damit schalten und deren mehr.
      lg Josef

      Verfasst: 14. November 2004, 14:16
      von Hochkarfan
      Hi,

      Danke für die Erklärung. Verstehe ich aber richtig dass die Beleuchtung der Weichenlaterne nicht daraud angeschlossen werden kann? Selbstverständlich habe ich dass schon versucht auf alle vorhandenen Anschliespunkten. Vergeblich, sonnst hätte die Frage ja nicht aufgekommen.
      Übrigens verstehe ich noch immer nicht dass das in der Gebrauchsanweisung von Roco...

      Mfg,
      Ivo

      Verfasst: 14. November 2004, 19:04
      von Josef
      Hochkarfan hat geschrieben:Verstehe ich aber richtig dass die Beleuchtung der Weichenlaterne nicht daraud angeschlossen werden kann?
      Hallo,
      leider ja, denn auf den Kontakten ist keine verbindung zum Anschluß des Weichenantrieb, oder du mußt für die Kabeln der Lampe über eine Diodenschaltung mit dem Kabel des Weichenantrieb verbinden das heißt aber, es muß immer Spannung an den Anschluß des Weichenantrieb sein, Kabel rot oder grün, normal ist aber, dass die Lampe am Wechselstromausgang des Trafos angeschlossen wird.
      lg Josef

      Verfasst: 14. November 2004, 23:23
      von Hochkarfan
      Hi,

      Danke, alles klar. Werde es auf die Weise versuchen zu klären!

      Mfg,
      Ivo