Roco Multimaus ohne Zentrale

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Roco Multimaus ohne Zentrale

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
da ich bisher nur ohne Schienenstrom mit einer IR Fernsteuerung gefahren bin, interessiert mich jetzt das DCC System mit der Roco Multimaus.
Ich möchte aber die Multimaus ohne Zentrale betreiben ( soweit ich gelesen oder gehört habe, liefert die Multimaus an ihrem Ausgang bereits das DCC Signal). Die Multimaus benötigt aber ein Signal von der Zentrale, damit sie funktionieren kann. Gibt es dazu Erfahrungen, wie ich dieses Signal ohne Zentrale bereitstellen kann, damit die Multimaus funktioniert?

MfG

Sandbahner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sandbahner,

ich kann mir nicht vorstellen, das die Maus ohne Zentrale funktioniert.
Gruß
Andreas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Die Multimaus kann nicht alleine verwendet werden.
Das Signal liegt wohl nur als 5V Signal an, muss also Verstärkt werden.
Warum willst du keine Zentrale verwenden?

Gruß Sven
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Roco Multimaus ohne Zentrale

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
da das DCC Signal am Ausgang anliegt, kann man mittels "Airwire" den Lokdecoder direkt ansteuern. Für mich als Akkufahrer eine interessante Alternative zu anderen Funkfernsteuerungen, zumal man die Funktionen der DCC Dekoder nutzen kann, hier vor allem die lastabhängige Regelung.
Die ganze Sache funktioniert schon, allerdings ist so eine Steuerung nur mit einem mobilen Handsteuerteil sinnvoll. Ich möchte nicht die Zentrale in der Hosentasche mit mir herum tragen :roll:

MfG

Sandbahner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Dann käme ja eventuell auch die neue Funkmaus in Frage.
Gruß
Andreas
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Roco Multimaus ohne Zentrale

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Andreas,
Funkhandregler gibt es mittlerweile von verschiedenen Anbietern. Allerdings wird meistens eine Zentrale benötigt und das Steuersignal wird mit der Fahrspannung über die Gleise übertragen.
Funksysteme, mit denen man direkt eine Lok steuern kann, gibt es, zB Train Control. Leider sind die hierfür erhältlichen Lokdecoder für meine Loks zu groß.

MfG

Sandbahner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sandbahner,

irgendeinen Nachteil hat jedes System. Das Problem mit der Dekodergröße kenne ichauch. In einige Loks passen nur Minidekoder. Die sind dafür aber vom Preis her teurer. Ich hoffe Du findest irgendwann genau was Du brauchst.
Gruß
Andreas
Antworten