RichtungsUNabhängiges Licht

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

RichtungsUNabhängiges Licht

Beitrag von Dave »

Jetzt bin ich auch Teil der Digitalgemeinde! Dazu muss man ja gleich ausprobieren, was man alles verstellen kann.
Beim Studieren der Betriebsanleitung meinte ich dass man den Kühn N025 so umprogrammieren kann, dass das Licht vorne auf f0 liegt und das hintere auf f1. Somit kann man das Licht einschalten wie man will (zB Verschub).
Leider ist das Unterfangen schwieriger als gedacht und habe jetzt (vorerst) resigniert.
Weiß jemand wie ich es schaffe beim Kühn N025 das Licht fahrtrichtungsunabhängig auf zwei Funktionen (f0 und f1) umzustellen?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

schau mal hier:

http://www.kuehn-digital.de/pdf/N025_de_d.pdf

dort steht oben auf Seite 5 wie fahrtrichtungsunabhängiges Licht schaltungstechnisch beim N025 umgesetzt werden kann. Ob man dann aber vorne bzw. hinten unabhängig voneinander schalten kann, weiß ich nicht ... :think: Denke eher das du dann nur komplett ein- oder ausschalten kannst.

Gruß

Thomas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Ich habe den Decoder zwar nicht aber laut der Anleitung muss du
in CV# 56 Bit 0 auf 1 setzen, also falls Rangiergang und Lastgenregelung eingeschaltet seien sollen

CV 56 = 7

Dann CV# 58 =1
CV# 49 = 0
CV#50 =0

Gruß Sven
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Das war der fehlende Tipp!:idea:

Ich hab' versucht mit CV 49 und 50 die richtungsunabhängigkeit zu bewirken...
Mit CV 56 und 58 funktioniert jetzt alles wie gewünscht!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo zusammen,

funktioniert sowas auch bei Lenz oder Esu decodern? Könnte mir auch bei meinen Loks gefallen, würde aber nicht nochmal Decoder wechseln wollen...

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Die meisten Decoder kann man so einstellen.
Beim ESU-Basic geht es zumindestens laut Anleitung nicht.

Gruß Sven
Antworten