Liliput: D11 und VL6 ausgeliefert

Moderator: Stephan Rewitzer

Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Liliput: D11 und VL6 ausgeliefert

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
habe heute Vormittag bei meinem Händler die beiden Liliput Neuheiten Art 142120 Diesellok D11 Zillertalbahn
und die Art 142122 Diesellok VL6 STLB abgeholt. :rofl: :rofl:

Beide Loks sehn sehr gut aus und laufen sehr leise.

Leider bei allen Loks die er hatte war ein leichtes taumeln vorne zu sehn---nicht viel oder tragisch,
aber bei ALLEN Maschinen vorhanden!!!!!!!

Beleuchtung geht nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd,
sondern immer zugleich auf beiden Seiten.
Egal ob analog oder digital.

Schnittstelle für 6-poligen Decoder im Führerstand---steht dort senkrecht unauffällig drin.
Motor ist mit kleiner Schwungmasse ausgestattet---wohl 5-polig.

Lackierung beider Loks einwandfrei,ALLE Kleinteile wie Griffstangen,Hörner,Tritte etc ab Werk schon montiert.

So,
nun geh ich zur Arbeit.
Hatte leider noch keine Zeit für Bilder.

War jetzt nur mal schnell der erste Eindruck.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Beide Loks lieferbar? Super. Das mit dem Lichtwechsel ist angeblich richtig. Siehe Liliput Beschreibung der Loks:

Fahrgestell und Räder aus Metalldruckguss; 5-poliger schräggenuteter Motor mit Schwungmasse; Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung (vorbildgerecht nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd); 6-polige Schnittstelle nach NEM 651; beide Radsatz-Achsen in Messing-Gleitlagern geführt; feinste Detaillierung mit zahlreichen, angesetzten Teilen, davon einige in Metallausführung: geätzte Trittbretter mit echter Riffelung hinten, geätzte Scheibenwischer mit Durchbrüchen, Drahtbügel als Anschlag für die Klappe auf der Motorhaube; Fensterrahmen foliengeprägt.
Oder hier:

http://www.liliput.de/index.php?option= ... egory&id=5
Gruß
Andreas
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Das 3licht Spitzenlicht auf beiden Seiten nennt sich "Rangierlicht", wenn also eine Lok (kann auch eine Streckenlok sein) im Verschubdienst tätig ist muss sie auf beiden seiten ein 3licht Spitzensignal zeigen.

ich kann mir aber nicht Vorstellen dass die Vorbildloks wirklich immer auf beiden seiten das Licht anhaben, in der Regel wahrscheinlich schon.

Lg Max
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
In Österreich ist man im Verschub immer mit beiden Seiten "Licht an unterwegs :wink: , wobei seit neuesten 1 Lampe pro Seite genügt.
Man ist also nicht mehr untauglich, wenn 1 Lampe nicht mehr funktioniert.
Da anzunehmen ist , das man mit der Lok keine Zugleistungen :wink: führt wäre sie dann immer mit beidseitigen Licht unterwegs.
In anderen Ländern sieht es Spitzensignalmäßig wieder anders aus :hechel:
mfg
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
Hab den Loks mal einen Kühn N025 Decoder spendiert.

Ist wie ich es schon vermutet habe:
Auf Weichenherzstücken ist es etwas problematisch aufgrund des kurzen Achsabstandes ,
wenn man zu langsam ist.
Etwas schneller und es geht.
Wobei meine Roco Weichen allerdings nicht polarisiert sind(Oberflurantriebe).

Decoder einbau geht innerhalb von 3 Minuten.
Führerhaus abziehn--Trennwand abziehn--Brückenstecker entfernen--
Decoder rein--Trennwand rein und Führerhaus wieder drauf---fertig. :grin: :grin:


So nun mal einige Fotos der zwei Maschinen:

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hmm...dir wären ja tatsächlich eine Überlegung wert :think:

danke für die Fotos!

Lg Max
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Nette Maschinchen - was kostet so eine Verschublok.
Finde ich sogar toll, dass beidseitig die Spitzenlichter brennen - wie eben im Verschub richtig :wink:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Danke für die Info!

Da freu ich mich gleich noch mehr auf meine VL6!
Wie ist denn dein Eindruck von den Fahreigenschaften? :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

steyrtal17 hat geschrieben:hmm...dir wären ja tatsächlich eine Überlegung wert :think:

danke für die Fotos!

Lg Max
Ja,
zumal der Preis seeeehr verlockend ist.

Hab für meine per Vorbestellpreis 62,50 Euro bezahlt.
Normalpreis bei meinem Händler ist 73,90 Euro per Stück.

Wenn ich bedenke,
das die olle Roco Feldbahn Diesel Art.33205 für 57,60 Euro verkauft wird.......... :rolleyes:
Und die läuft deutlich schlechter,kein Licht,keine Schnittstelle usw usw usw.

Hab noch ein Bilder zum Vergleich der Größe mit der Bemo V22 gemacht.

Die Liliputs sind kleiner naturgemäß.
Nur damit einige User hier mal was zum Vergleichen haben.

Hoffe,
das Liliput auch die Ursprungsmaschinen der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) bringt. :hechel: :hechel: :hechel:

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

hubauer2006 hat geschrieben:Danke für die Info!

Wie ist denn dein Eindruck von den Fahreigenschaften? :razz:
Hallo,
siehe die Beiträge oben---da hab ichs schon beschrieben. :wink:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Aja! Hab ich übersehen! Sorry!
Hab einen 12 Stunden Dienst hinter mir! :razz: :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Macht doch nix-------------geht mir manchmal genauso.

Kann das Modell nach meinen bisherigen Erfahrungen nur empfehlen.

Ich bin jedenfalls zufrieden bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis. :grin: :grin:

Von mir aus kann es gerne vieeeeeeeel mehr solcher Modelle geben.

Vom Vorbild her gibts da reichlich Auswahl. :hechel: :hechel:

Und zu solchen Preisen nimmt man gerne solche Loks mit,oder????

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ja das Preis-Leistungs Verhältnis ist sehr gut! Und wie man sieht ein sehr schönes Modell!

Ich hoffe mein Händler kontaktiert mich bald! Hab die VL6 ja auch vorbestellt! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

2095 007-7 hat geschrieben:Finde ich sogar toll, dass beidseitig die Spitzenlichter brennen - wie eben im Verschub richtig :wink:
Bitte bedenkt, auf einer derart kleinen Maschine schaltet man auch eigentlich prinzipiell auf beiden Seiten die Scheinwerfer ein (sind für üblich auch alle zwei bzw. drei auf einen Schalter gelegt, mit diesem man dann auf- bzw. abblendet) da es ne recht fummelige Angelegenheit ist hier herumzuschalten ... mal abgesehen davon, das eben beim Verschub das Spitzensignal auf beiden Seiten einzuschalten ist :wink:
Ebenfalls so im Digitalbetrieb ...
Also eine neue Leitung zu den vorderen bzw. hinteren Lampen/LED?? zu legen sollte wohl die kleinste Angelegenheit sein ... eine Seite dann aufs Licht, die andere auf z.B. F1 + Licht, schwubbs hat man bei allen Maschinen ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzensignal und optimal auch auf beiden Seiten zwecks Verschub!

Ganz einfach :wink:

So auch eingebaut bei den Normalspur-Umbauten für einen Kollegen von mir, der gerne z.B. auf seinem 4020 vorbildgerecht auch mit Rot + Weiß fahren wollte! :lol:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Mönsch, das ist ja ein gewaltiger Größenunterschied.
Ich dachte schon immer die Bemo V 21 wäre klein. :wink:
Bin mal gespannt wann meine beiden kommen!?!?!?!?
ronny69
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2008, 21:15

Beitrag von ronny69 »

Hallo !

Wenn ich mir die Kommentare und Bilder von den beiden Liliput-Modellen so ansehe, dann werde ich nächst Woche gleich beide Modelle ordern.

Mit dem Preis-Leistungsverhältnis kann mann nur sagen, weiter so Liliput.

Vielen Dank nochmal für Eure genauen Beschreibungen.

MfG
Ronny69
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

sind bauaertgleiche Maschinen auch im Gebiet der DDR gelaufen bzw laufen dort heute welche?
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

die Frage mit dem Einsatz dieser Maschine im Bereich der DR lag mir auch auf der Zunge! :wink:

Ich würde denken, das sie nicht eingesetzt waren, aber was nicht war kann ja (auf unseren Anlagen) werden ... die DR hat immer wieder verschiedene Schmalspurlokomotiven getestet (V36K) bzw. testen wollen (z.B. die tschechische TU47). Diese waren zwar vornehmlich aus den sozialistischen Bruderstaaten, aber warum soll nicht auch mal ein so ein O&K Rangierdiesel auf Reichbahngleisen zu Testzwecken gelaufen sein? Es würde sich bestimmt glaubhaft "verkaufen" lassen, andere Loknummern, eine Plakette der "VES-M" (Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft in Halle) angebracht und los geht's ...

Ich werde die Lok auf alle Fälle auf meinem "Wunschzettel" notieren! Vielen Dank für die vielen Bilder und die ersten Erfahrungsberichte. Ich denke Liliput ist auf dem richtigen Weg, das Preis-Leistungs-Verhältnis für so ein gelungenes Lokmodell stimmt absolut!

Gruß

Thomas
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

das ist eine Möglichkeit..

die andere wäre die Frage ob solch eine Maschine in der Nachwendezeit irgendwo lief?
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
bemolissimo
Beiträge: 15
Registriert: 27. Dezember 2006, 14:51

Beitrag von bemolissimo »

Hallo,

Bilder sind wirklich vielversprechend; bleibt nur zu hoffen, daß Liliput vielleicht eine zweite Loknummer auflegt; auch eine Privatbahnvariante mit neutraler Beschriftung wäre toll;
Könnte mir dann vorstellen, daß eine Doppeltraktion als "Doppeltes Lottchen" (analog zur Bemo V 22) ein tolles Bild abgäbe.

Gruß,
Jens
Antworten