Seite 73 von 77

Verfasst: 1. Januar 2016, 19:51
von Georg Hocevar
gerne, weitere folgen!!!

Verfasst: 1. Januar 2016, 20:12
von Achim.Z.
Läck Lauda!

das ist ja der Hammer!

ich bin mir grad am Überlegen, den nächsten Urlaub dort zu verbringen ...

Net Lugg Lo!*

gruss aus gSi-Berg

Achim
* http://redghoerig.lampert.cc/sprache_sprueche.htm

Preise Ötscherbär 2016

Verfasst: 1. Januar 2016, 20:34
von unp065
Vollpreis 2. Klasse Gesamtstrecke:

einfach 43,80 Euro
retour: 43,90 Euro

keine Vorteilscard-Ermäßigung

Zum Vergleich, bisher mit VC: 10,10 bzw. 20,20 Euro.

Ich glaube, damit erreicht die NÖVOG-Geschäftsführung leicht ihr
offensichtliches Ziel, dass heuer die letzte Saison der 1099er sein wird.

Trotzdem allen ein gutes 2016,
Andreas

Re: Preise Ötscherbär 2016

Verfasst: 1. Januar 2016, 22:38
von Josef
unp065 hat geschrieben:Vollpreis 2. Klasse Gesamtstrecke:

einfach 43,80 Euro
retour: 43,90 Euro

keine Vorteilscard-Ermäßigung

Zum Vergleich, bisher mit VC: 10,10 bzw. 20,20 Euro.

Ich glaube, damit erreicht die NÖVOG-Geschäftsführung leicht ihr
offensichtliches Ziel, dass heuer die letzte Saison der 1099er sein wird.

Trotzdem allen ein gutes 2016,
Andreas
Ötscherbär: Vollpreis

St. Pölten - Mariazell - St. Pölten 2. Klasse 43,80

St. Pölten - Mariazell - St. Pölten 1. Klasse 87,80

Himmelstreppe: Vollpreis

St. Pölten - Mariazell - St. Pölten 2. Klasse 33,80

St. Pölten - Mariazell - St. Pölten 1. Klasse 33,80 + 33,80 = 67,60

lg, Josef

Verfasst: 25. Januar 2016, 13:10
von 2095.05
Ich bin auf der Suche nach genaueren Infos zu der Himmelstreppe (Motor, Transformator, Getriebe), kann mir jemand dazu behilflich sein?

Baumaßnahmen MzB 30.3.-12.5.16

Verfasst: 26. März 2016, 10:05
von 1099.008
Hier mal die geplanten Maßnahmen im Überblick:

St. Pölten Hbf. : Oberleitungssanierung, Austausch der Masten und Fundamente
Eisenbahnkreuzung nahe Kammerhof: Erneuerung der Sicherungsanlage
zw. Hofstetten und Mainburg: Oberbausanierung & Gleisneulage
Rabenstein bis Kirchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 250 Mastfundamenten
Eisenbahnkreuzung nahe Steinklamm: Erneuerung der Sicherungsanlage
Steinschal-Tradigist: Grünschnittarbeiten
Kirchberg: Umbauarbeiten, u.a. Herstellung eines Mittelbahnsteiges und barrierefreier Zugänge
zw. Loich und Schwarzenbach: Sanierung Kabeltrog und Stützmauer
Frankenfels bis Boding: Oberbausanierung & Gleisneulage
Laubenbachmühle bis Unter Buchberg: Oberleitungssanierung u.a. Errichtung von ca. 80 Mastfundamenten
Unter Buchberg: Inbetriebnahme Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage
Ober Buchberg: ca. 100 m Gleisneulage
Winterbach: Weichentausch
Winterbach bis Gösing: Schienentausch
Erlaufklause: Umbauarbeiten, u.a. Errichtung eines neuen Bahnsteiges

Interessant ist die die Gleisneulage im Bereich Ober Buchberg, hat ja lange gehalten.

MfG 1099.008

Re: Baumaßnahmen MzB 30.3.-12.5.16

Verfasst: 26. März 2016, 11:58
von Josef
1099.008 hat geschrieben:.....Interessant ist die die Gleisneulage im Bereich Ober Buchberg, hat ja lange gehalten.
Und was ist da so Interessant? Erzähl mal!

lg, Josef

Lokführer- / Schaffnerkurs

Verfasst: 16. April 2016, 12:31
von 1099karl
Da laufend Lokführer kündigen, gibt es im Herbst einen neuen Tfzf-Kurs bei der NÖVOG. Und da in letzter Zeit keine richtigen Schaffner, sondern nur "Fahrgastbetreuer" eingestellt wurden, wird es auch einen Schaffnerkurs geben, da man für die Ötscherbären bzw. Dampfzüge zu wenig hat. Wer Lust hat: bewerben.

Re: Lokführer- / Schaffnerkurs

Verfasst: 16. April 2016, 18:32
von christian0699
1099karl hat geschrieben:Da laufend Lokführer kündigen, gibt es im Herbst einen neuen Tfzf-Kurs bei der NÖVOG. Und da in letzter Zeit keine richtigen Schaffner, sondern nur "Fahrgastbetreuer" eingestellt wurden, wird es auch einen Schaffnerkurs geben, da man für die Ötscherbären bzw. Dampfzüge zu wenig hat. Wer Lust hat: bewerben.
Warum kündigen die Lokführer? Ist es die unbezahlte Anreise in die "Laube"???

Verfasst: 19. April 2016, 08:04
von Stephan Rewitzer
Servus!

etliche gehen in Pension, andere fühlen sich wohl zu sehr beschränkt auf die Strecke St.Pölten - Mariazell, ich könnte mir auch nicht vorstellen mein Tfzf-Leben nur noch auf der Westbahn zwischen Wien und Salzburg zu verbringen, aber da tickt jeder anders :wink:

Werden sich schon genügend Leute aus der Region finden, von Wien tagtäglich dort hinaus zu pendeln hält man sicher ein Leben lang durch ..

lg

Verfasst: 19. April 2016, 09:16
von 1099karl
Also ich kenne keinen einzigen Tfzf der auf der Mzb in nächster Zeit in Pension geht, aber 7 die gewechselt haben bzw. noch werden (STLB, ÖBB, Westbahn). 2 weitere folgen.

Verfasst: 19. April 2016, 10:57
von christian0699
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Servus!

etliche gehen in Pension, andere fühlen sich wohl zu sehr beschränkt auf die Strecke St.Pölten - Mariazell, ich könnte mir auch nicht vorstellen mein Tfzf-Leben nur noch auf der Westbahn zwischen Wien und Salzburg zu verbringen, aber da tickt jeder anders :wink:

Werden sich schon genügend Leute aus der Region finden, von Wien tagtäglich dort hinaus zu pendeln hält man sicher ein Leben lang durch ..

lg
Immer nur auf der selben Strassenbahnlinie fahren ist ja nicht so lustig. :)
Nur Anreise von Wien bis zur Laube...das geht in die Benzinkosten...und, wo man halt wohnt, von mir aus Hadersdorf-Weidlingau 80 Minuten und 97 km pro Fahrt!!!

1099.06 in Kirchberg

Verfasst: 29. Juni 2016, 18:13
von Josef
Heute,29.6.2016, wurde die 1099.06 und der Kirchbergwaggon, B4iph/s 3110, an die Marktgemeinde Kirchberg und dem Verein Modellbahnmuseum Mariazellerbahn als Dauerleihgabe übergeben.

lg, Josef

Edit: Verzehrtes Bild getauscht.

Verfasst: 29. Juni 2016, 19:23
von ggrexy
Gratulation allen Beteiligten. Schön, in diesen Tagen einen frischen Jaffa - Lack sehen zu können.

Lg Markus

Verfasst: 30. Juni 2016, 06:31
von unti
Sehr schön!

Verfasst: 30. Juni 2016, 21:45
von Schmalspurnagler
Hallo Josef

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Das ich so etwas noch erleben darf.

Wirklich toll , wie die Lok und der Wagen restauriert sind . da sieht man : Wo ein Wille ist , gibts auch einen Weg!!!!!!!!
Haben die beiden auch ein Glasdach drüber bekommen ? Nach dem Bahnsteig zu urteilen , stehen die beiden am Bahnhof .? !
Und die Modellbahn zieht wann in den Bahnhof ? Ist der Termin schon bekannt ? gibt doch bestimmt eine Party !!!
Find ich ganz toll , wieder mal ebes positives zu lesen bzw. zu sehen. Da freut sich mein MZB - Herzle !!!!!!!!!!!

Ganz liebs Gruessle , Manfred

Verfasst: 2. Juli 2016, 05:38
von Josef
Hallo Manfred, beim Wagen ist, außer von der Reinigung auf der Himmelstreppen Seite, noch nichts geschehen!

Es kommt kein Glasdach, leider.

Die 1099.06 und der Wagen steht auf Stelle wo die Laderampe war. Vor dem verlängerten Güterschuppen.

Die Modellbahn ist mit Jahresende Geschichte an ihrem jetzige Platz, der Mietvertrag ist gekündigt. Die Arbeiten im Bahnhof gehen etwas schleppend voran! Nächste Woche kommt der Vor-Estrich zur verlegung der Fußbodenheizung, da steht noch jede Menge Arbeit an, bevor man die Anlage Aufbauen kann.

lg, Josef

Verfasst: 2. Juli 2016, 21:14
von Josef
Schmalspurnagler hat geschrieben:.....Nach dem Bahnsteig zu urteilen , stehen die beiden am Bahnhof .? ! .....
Hier ein Bild mit Himmelstreppe. Einfahrt aus Mariazell.

lg, Josef

Verfasst: 3. Juli 2016, 01:51
von Michael-Ch.Schmidt
Es ist zwar äußerst erfreulich, dass in Kirchberg die 1099.06 sowie der 3110 einer neuen "Verwendung" zugeführt wurden & somit erhalten blieben, was aber total unverständlich ist, dass man den Aufstellungsort nicht überdacht & die Objekte somit vor Witterungseinflüssen geschützt hat. Über die "Architektur" der nunmehrigen "Remise" kann man auch geteilter Meinung sein.
LG
Mike

Verfasst: 3. Juli 2016, 07:41
von Josef
Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:.....was aber total unverständlich ist, dass man den Aufstellungsort nicht überdacht & die Objekte somit vor Witterungseinflüssen geschützt hat.
Warum sollta da kein Dach draufkommen, habe ich ja nicht geschrieben, sonder auf die Frage vom @Schmalspurnagler, ob ein Glasdach darüber kommt, mit nein geantwortet habe!
Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:Über die "Architektur" der nunmehrigen "Remise" kann man auch geteilter Meinung sein.
Aber an der Konstruktion sieht man dass es eine Eindeckung gibt, denn wofür bräuchte man so stark dimensionierte Leimbinder? :wink:

Außerdem habe ich geschrieben: Die Arbeiten im Bahnhof gehen etwas schleppend voran!
Man sieht ja, dass es noch eine große Baustelle ist!

lg, Josef