News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Die MzB ist aber (zumindest im oberen Teil) keine S-Bahn, und wird auch keine werden. Es ist eine Bahn, wo das Fahren an sich das Erlebnis ist; und nicht die Geschwindigkeit, möglichst schnell von der Laube nach Mariazell zu kommen.
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Weiß eigentlich jemand, was mit dem "Ötschergorilla" Turmfahrt geworden ist? :rolleyes:
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Ober-Buchberg

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Provodnik,

wenn man bedenkt, daß es früher neben dem nun abgerissenen Haus in Ober-Buchberg meines Wissens nach sogar ein Aufnahmsgebäude gab und das zu Zeiten als es dort sehr wohl auch ein Kreuzungsgleis gab, so hätte man sicherlich mit etwas gutem Willen zum Erhalt der alten Bausubstanz dort auch wieder ein neues Kreuzungsgleis errichten können, ohne das alte Wohnhaus abzureißen.
Es fehlt bei den Oberen der NÖVOG eben leider nur all zu oft an eben diesem guten Willen!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ober-Buchberg

Beitrag von Stephan Rewitzer »

mzbfoi hat geschrieben:wenn man bedenkt, daß es früher neben dem nun abgerissenen Haus in Ober-Buchberg meines Wissens nach sogar ein Aufnahmsgebäude gab und das zu Zeiten als es dort sehr wohl auch ein Kreuzungsgleis gab, so hätte man sicherlich mit etwas gutem Willen zum Erhalt der alten Bausubstanz dort auch wieder ein neues Kreuzungsgleis errichten können, ohne das alte Wohnhaus abzureißen.
das dürfte primär mit Weichen- und Kurvenradien zutun haben, ursprünglich wollte eh niemand das Haus schleifen, aber ich denke da man Weichen mit entsprechende hoher befahrbarer Geschwindigkeit einbaut muss man die Radien entsprechend dazu anlegen und da ist man von der damaligen Gleislage sicher meterweit entfernt ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Ober-Buchberg

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

mzbfoi hat geschrieben:

Es fehlt bei den Oberen der NÖVOG eben leider nur all zu oft an eben diesem guten Willen!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wahre Worte
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Ober-Buchberg

Beitrag von ggrexy »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Provodnik,
wenn man bedenkt, daß es früher neben dem nun abgerissenen Haus in Ober-Buchberg meines Wissens nach sogar ein Aufnahmsgebäude gab und das zu Zeiten als es dort sehr wohl auch ein Kreuzungsgleis gab
Ein kleiner auszugsweiser Streifzug durch die Geschichte von Ober-Buchberg aus der Bibel:

Ober-Buchberg wurde 1906 als unbesetzte Betriebsausweiche mit 2 durch Weichenschlösser gesicherten Weichen errichtet, eine 3. Weiche mit talwärts folgendem Sandgleis folgte 1907. 1909 wurde ein mechanisches Stellwerk in Betrieb genommen, ferngesteuerte Weichen gab es ab 1910.

Dem vor kurzem abgerissenen Wohnhaus war noch ein Wärterhaus angebaut, dass ein Stellwerk für Weichen und Ein- bzw. Ausfahrsignale beinhaltete - es wurde 1923 errichtet - bin schon gespannt auf das Abbild dieses Zustands auf unseres geschätzten Admin´s Modelleisenbahn :cool:

1974 wurde die Betriebsstelle aufgelassen, das Ausweichgleis wurde 1975 samt Weichen und Sicherungsanlagen abgetragen. Das Haus war nur über einen steilen Feldweg zu erreichen und stand seit dem Auszug von Herrn Tumfart leer - in der Fernsehreportage von 2009 war er noch dort Wohnhaft.

Lg Markus
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Am 31.10. sah man schon viel von den kommenden Baumassnahmen:

V 15 mit 2 Schotterwagen in Gösing, auch eine Stopfmaschine und der OBW 10 mit einem Rollwagen

OBW 9 mit zweiachsigen Bahnwagen in Puchenstuben

Fangzäune bzw. -gitter aus Holz oder Metall zwischen Winterbach und Puchenstuben, wohl zur Absicherung der Arbeiter

Rollwagen in Winterbach

das zweite Gleis in Oberbuchberg liegt schon teilweise, auch wurden schon Masten gesetzt (diese sind von der unteren Trasse gut zu sehen)

im Bereich Unterbuchberg liegen neben Betonschwellen auch Y-Schwellen aus Stahl bereit

in Unterbuchberg (und nicht nur dort) stehen diverse Bagger

auf dem Gleis "Oberbaulagerplatz" in Obergrafendorf stehen 3 Schotterwagen und der beladene Schienentransporter

am Alpenbahnhof steht eine weitere Gleisbaumaschine, V 10 und V 9 stehen auch bereit

nut der "Bautriebwagen" VT 16 hat sich vor mir versteckt :) auf seinem "Stammplatz" in der Laube stehen VT 15 und 5090.014
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

B 3121 (ex Werbewagen St. Pölten)

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

am 19.12. konnte ich den 3121 draussen am Alpenbahnhof sichten.

Er wurde neu ötscherbär-braun lackiert, aber noch nichts angeschrieben.
Drinnen wurde offenbar nichts gemacht.

Ansonsten gibt es an Personenwagen nur noch den 4108 und 3102, die
nicht im Einsatz sind. Ebenfalls gibt es noch ein paar abgestellte Radwagen.

Viele Grüße,
Andreas
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Hallo,

Danke Andreas für den Bericht, 3102 und 3121 sind offenbar bereits verkauft und wurden heute im Morgengrauen von der V9 nach Ogra verbracht. 3102 ging an eine Privatperson, der 3121 an die ÖGEG.

Lg Markus

Bild
Bei Matzersdorf - fast wie ein Zug am Weg Richtung Krumpe

weitere Bilder der Überstellung sind bis Jahreswechsel am Beginn des Albums http://ggrexy.zenfolio.com/mzbfotostellen
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Mariazellerbahn Wagen

Beitrag von christian0699 »

Sind jetzt je eine braune , eine jaffa und eine Valousek-Garnitur für die österreichische Mariazellerbahn-Nachwelt gerettet?
Werden die Wagen aufgearbeitet bzw. Instand geahlten?
Am 7.12.2015 konnte ich ja einige Wagen, in Ober-Grafendorf abgestellt, sehen...
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

MzB-Waggons

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Markus!
Vorweg vielen Dank für Deine, wie immer, tollen Bilder! Bzl. Deines Posting:
weißt Du zufällig an wen der 3102-6 verkauft wurde bzw. in welche Gegend
es ihn verschlagen hat? Hinsichtlich des 3121-6 wundere ich mich sehr,
dass er in Braun lackiert wurde, wo doch sämtliche Steyrtalbahnwagen in
tannengrün gehalten sind.
Nach meiner Liste, dürften folgende Waggons noch keinen Käufer gefunden
haben: 3108-3, 3111-7, 3140-6, 3150-5, 4108-2, 5600-7, 3203-2 & 3259-4. Sollte zwischenzeitlich obige Aufstellung nicht mehr korrekt sein, ersuche ich um zweckdienliche Hinweise, danke.

Hallo christian0699!
So sehr ich Deinen Wunsch nachvollziehen kann, wird dies bei der NÖVOG
ein unerfüllter Traum bleiben, da die NÖVÖG eigenen Wagen alle in Braun
lackiert sind/wurden.
LG
Mike
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

3203 und 3150

Beitrag von Georg Hocevar »

Also am 3203 und am 3150 laufe ich immer am Weg in mein Buero vorbei!
Auch 3111 und 3114 sind durch unsere Haende gegangen.

Georg Hocevar
www.cfi.ro
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Re: MzB-Waggons

Beitrag von BernhardFloss »

Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:Hallo Markus!
Vorweg vielen Dank für Deine, wie immer, tollen Bilder! Bzl. Deines Posting:
weißt Du zufällig an wen der 3102-6 verkauft wurde bzw. in welche Gegend
es ihn verschlagen hat? Hinsichtlich des 3121-6 wundere ich mich sehr,
dass er in Braun lackiert wurde, wo doch sämtliche Steyrtalbahnwagen in
tannengrün gehalten sind.
Nach meiner Liste, dürften folgende Waggons noch keinen Käufer gefunden
haben: 3108-3, 3111-7, 3140-6, 3150-5, 4108-2, 5600-7, 3203-2 & 3259-4. Sollte zwischenzeitlich obige Aufstellung nicht mehr korrekt sein, ersuche ich um zweckdienliche Hinweise, danke.

Hallo christian0699!
So sehr ich Deinen Wunsch nachvollziehen kann, wird dies bei der NÖVOG
ein unerfüllter Traum bleiben, da die NÖVÖG eigenen Wagen alle in Braun
lackiert sind/wurden.
LG
Mike
@ Michael Ch Schmied. Im Steyrtal waren zur Planbetriebszeit öfters auch braun Lackierte Waggons aus Aushilfe im Einsatz. Daher dürfte es wohl kein Problem sein das auf der Museumsbahn auch braune Wagen eingesetzt werden wozu dieser eine Wagen sogar von der NÖVOG Neulackiert wurde. Dies bedeute es muss nur die Elektrik umgebaut und eine Dampfheizung eingebaut werden und dann kann der Wagen schon eingesetzt werden. Du kannst aber gerne auch tannengrünen 2 K Lack besorgen und nach Grünburg zu bringen. :cool:
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

MzB-Waggons

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

S. g. Hr. Hocevar!

Da wir einander nicht persönlich kennen ist mir auch nicht bekannt, wo sich Ihr Büro befindet, daher kann ich mit Ihrer Antwort nur bedingt etwas anfangen. Das Gleiche gilt für die beiden Waggons, die angeblich auch durch Ihre Hände gegangen sind. Würde Sie da um Aufklärung ersuchen.

S. g. Hr. Floss!

Der guten Ordnung halber schreibe ich mich Schmidt & nicht Schmied. Vielen Dank für die Information hinsichtlich des Einsatzes brauner Wagen
als Aushilfe auf der Steyrtalbahn. Der 3121-6 wurde ja fix von der Steyrtalbahn erworben, somit stellt er keine Aushilfe dar. Ich habe deshalb
nachgefragt, da sämtliche Waggons der Steyrtalbahn einheitlich in tannengrün lackiert sind, was es für einen Sinn acht, einen einzelnen in braun zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis. Da davon auszugehen ist,
dass die braune Neulackierung im Einverständnis mit den Verantwortlichen der Museumsbahn passierte, erspare ich mir einen grünen Lack zu besorgen.
LG
Mike
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Ich verstehe das so, dass der 3121 aus dem Grund in Braun gehalten ist, um an die Zeiten zu erinnern, als braune Wagen auf der Steyrtalbahn ausgeholfen haben.

LG, Sebastian
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

MzB-Waggons
S. g. Hr. Hocevar!

Da wir einander nicht persönlich kennen ist mir auch nicht bekannt, wo sich Ihr Büro befindet, daher kann ich mit Ihrer Antwort nur bedingt etwas anfangen. Das Gleiche gilt für die beiden Waggons, die angeblich auch durch Ihre Hände gegangen sind. Würde Sie da um Aufklärung ersuchen.
Sehr geehrter Herr Schmidt!

In der Tat kennen wir uns nicht. In meinem vorhergegangenen Posting finden Sie jedoch unter meinem Namen den Link zu unserer Homepage. Dann wissen Sie auch, wo mein Buero ist. Und wenn Sie googeln, werden Sie auch das eine oder andere ueber mich herausfinden.

MfG

Georg Hocevar

P.S.: Aus dieser Liste geht auch viel hervor!
http://www.tramways.at/index.html?/othe ... alspur.htm

http://ggrexy.zenfolio.com/transportzug760
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

MzB-Waggons

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

S. g. Hr. Hocevar!
Vorweg danke für Ihre Antwort. Im Google findet man diverse Eintragungen über Sie, wobei Sie u. a. eine Firma in Graz besitzen - dies wird aber mit
Sicherheit nicht das Büro sein, welches Sie gemeint haben, da in dieser Gegend keine MzB-Waggons stehen. Als häufiger Besucher des SMF ist mir
durchaus geläufig, was Sie in Rumänien bis dato bewegt bzw. auf die Beine
gestellt haben, wofür ich Ihnen aller höchsten Respekt zolle. Laut meinen Aufzeichnungen haben Sie folg. ehemaligen MzB-Wagen erworben: 3101-8, 3104-2, 3113-2, 3151-3, 3157-0, 3158-8, 4107-4, 3201-6, 3205-7, 3206-5 & 3220-6. Möglicherweise ist dann meine Liste nicht vollständig bzw. korrekt, da ich sonst keinen Bezug dazu fände, dass Sie auf dem Weg ins Büro immer am 3203-2 & 3150-5 vorbeikommen, denn diese beiden Waggons wären gemäß meinen Aufzeichnungen noch nicht verkauft. Was Sie mit "durch unsere Hände gegangen" meinen die Wagen 3111-7 (noch zu haben) & 3114-1 (in die Slowakei verkauft) betreffend, kann ich leider nicht nachvollziehen.
MfG
Schmidt
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

man kann das ganze natürlich möglichst kompliziert abhandeln - keine Frage - der einfache Weg wäre einfache auf folgende Seite zu schauen -> http://www.cfi.ro/

Jetzt klar wo das Büro steht?

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

S. g. Hr. Rewitzer!
Vielen Dank für die Unterstützung, als häufiger Besucher des SMF habe ich
schon mitbekommen, dass sich dies wohl in Rumänien befinden muß. Im
speziellen ging es mir darum, eine klare Antwort auf meine Fragen hinsichtl.
der 4 Waggons 3111-7, 3114-1, 3150-5 & 3203-2 zu erhalten.
Im übrigen habe ich Ihnen persönlich schon vor einigen Wochen ein Mail
mit der Frage zukommen lassen, warum die Zeit, in der ich ein Posting einstelle nicht mit der aktuellen Zeit auf meinem PC ident ist. Hier gibt es
zeitlich eigenartige Unterschiede, die weder mit Sommerzeit noch mit UTC
erklärbar wären. Bin gespannt, ob ich dieses Mal eine Antwort von Ihnen
bekomme.
MfG
Schmidt
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wenn einer etwas fragt und der andere dann antwortet, dass er das Gesuchte täglich aus seinem Büro sieht....

Wer kompliziert denn da....? Es könnte an einer Überheblichkeit liegen :-?
Antworten