Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo allerseits!

Endlich kam ich vergangenen Samstag wieder mal dazu, die Ybbstalbahn zu besuchen. Diesmal war ich als Zugverfolger per Auto unterwegs. In dieser Rolle fühle ich mich etwas komisch, aber ansonsten kommt man nicht zu guten Bildern.
Und damit sich jetzt nicht wieder manche Leute aufregen: Ja, ich fahre auch mit dem Zug. Oft und viel, manchmal auch mit der Ybbstalbahn....

Also, erstmal ging es mit dem Auto nach Lunz, wo bereits die 2095.09 mit dem R 6910 stand. Der ganze Zug ist top in Schuss, wie man hier unschwer erkennen kann.
Bild

Dann ging es zur ersten Fotostelle: Die "Hohle Wand" kurz nach (oder vor) Kasten. Leider war der Zug nicht mehr optimal ausgeleutet, aber es ist trotzdem ganz ok...
Bild

Im weiten Tal in den Wiesen zwischen Lunz und Göstling entstand dieses Bild.
Bild

An einer Engstelle in der Nähe von Kogelsbach ergibt sich dieses Motiv, das auch einen schönen Einblick ins Kalkgestein ermöglicht. :grin:
Bild

Zwischen St. Georgen und Opponitz verläuft die Bundesstraße auf der anderen Ybbsseite als die Bahn. Viele kleine Brücken erschließen in diesem Bereich die Bäuernhöfe auf der rechten Ybbsseite. Von einer dieser Brücken ergibt sich folgendes Motiv:
Bild

Dieses Bild entstand bei der Einfahrt in die Haltestelle Blamau.
Bild

Dieses Motiv dürfte eh hinlänglich bekannt sein...
Bild

Bild

... und für das Bild der 2095.09 auf der Ybbsbrücke in Opponitz holte ich mir kurzfristig kalte Füße. Es war aber eine sensationelle Erfrischung an diesem heißen Frühsommertag.
Bild

Das letzte Stück von Gstadt bis zum Lokalbahnhof legte ich nicht mehr per Auto zurück, sondern im Zug. :razz:


In Waidhofen angekommen wurde erstmal umgesetzt, zu meiner Freude übernahm die Nostalgie 2095.05 das zweite 2095er-Zugpaar des Tages.
Bild

Bis Gstadt kam ich wieder auf die gleiche Weise wie nach Waidhofen hinein.
Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter mit dem Auto. Das erste Streckenbild des R6907 entstand bei Mirenau.
Bild

Bei diesem Bild habe ich mich etwas verschätzt, was den Sonnenstand betraf. Ist aber im Nachhinein gesehen eine gelungene Abwechslung.
Bild

Dann wurde mal etwas gezoomt, hier mit 300 (respektive 480)mm.....
Bild

Und ca. 200 Meter weiter Richtung Lunz.
Bild

Zwischen Kogelsbach und Göstling entstanden diese herrlichen frühsommerlichen Fotos.
Bild

Bild

Und dieses Motiv wollte ich schon immer einmal umsetzen: Blick von der Schipiste vom Helmellift in Kasten auf den Talboden. Immerhin wurde ich hier 2 Mal Gemeindeschimeister :cool:! Rechts hinten sieht man das "Wasserkraft - Werk Scheighofer".
Bild

Dann ging es zum Bahnhof Lunz, der meines Erachtens einer der fotogensten Österreichs wäre, ohne die besch.... Masten. Mit ein bisschen Geschick kann man diese aber umgehen.

Das erste Bild entstand beim Umsetzen auf der bergstrecken-seitigen Weiche. Man beachte: Es wird kein Fdl benötigt, der Zugbegleiter stellt die Weichen.
Bild

Verschub:
Bild

Ein motivierter Fahrgast bewegte sein Rad selber in den Waggon. Irgenwoher kenne ich ihn!? Ist er gar selber ein Schmalspur-/Eisenbahnfan und schreibt hier im Forum?
Man beachte den Waggon, der in zumindest äußerlich bestem Zustand ist.
Bild

Nachdem die 2095.05 auf der Waidhofner Seite wieder angekuppelt wurde, schaute das ganze folgendermaßen aus. Für dieses Bild sind (wären) eben genau die Masten sehr störend.
Bild

Damit verließ ich die schmale Spur schweren Herzens, im Bewusstsein, dass mir einige schöne Bilder entgehen würden. Daheim warteten noch andere (weibliche) Verpflichtungen auf mich.
Ein Erlauftalbahn-Bild des R 7036 kurz vor Kienberg-Gaming ging sich aber genau noch aus. Zu meinem Glück kam nicht ein entstellter CS-5047 daher, sondern der altlackierte 5047.020.
Bild

Beste Grüße an die anderen Fotografen, die ich getroffen habe (falls diese hier schreiben). Auch Grüße an diejenigen, die ich nicht getroffen hab' (211023 und Yv.2).
Hoffe es hat gefallen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wirklich sehr nette und wunderschöne Bilder! Du hast den Zug wunderbar ins Bild gesetzt! Was auch toll ist, dass die Garnitur äußerlich wirklich gut erhalten ist, besonders der Fahrradwagen, wenn man sich die der MZB anschaut, dann schauen die schon "verludert" aus...
Anmerkung zum Schipisten Bild: Rechts im Haus stehen Schneekanonen eingstellt :wink:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Tolle Fotos! Echt genial!

Danke fürs zeigen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Tolle Bilder!
madua f-taler!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Ronald, so kenne ich Dich, der vorzügliche Reportagen mit tollen Bildern einstellt!
Danke dafür.

lg, Josef
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Herzlichen Dank für die gelungene Reportage!
Tolle Fotos!
lg
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

schmalspurfan hat geschrieben:... Und damit sich jetzt nicht wieder manche Leute aufregen ...
Hach, da hab' ich wieder was angerichtet ... :oops:
Dennoch: Bin dankbar für die wirklich schönen Bilder (klar, die allermeisten davon sind naturgemäß vom Zug aus oder bei Halten nicht möglich – dann braucht's klarerweise die "schüsselunterstützte Jagd").
Höfliche Bitte eines "Verschubheinis": Falls bei dir noch Fotos von Verschubbewegungen "herumgammeln" – her damit!

Gruß, k.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Das sind ja wirklich traumhafte Fotos.
Auch von mir vielen Dank für die tolle Reportage!

lg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Ronald,

sehr gelungene Fotos! Nachdem ich mit 211 023 auf Achse war, haben wir uns wirklich nur knapp verpasst.

VG
2095.12
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Die Fotos sind klasse, keine Frage.

Allerdings muß ich Dir leider widersprechen, daß gute Fotos nur mit dem Auto möglich sind. War parallel mit Dir vom 21.-25.5. im Ybbstal, bewußt ohne Auto, und bin über meine Ausbeute genauso zufrieden. Nebenbei, dein Auto hat mich in Blamau leicht gestört (wenn auch nur für den Nachschuß), dafür ist mein Sohn bei Dir auf dem Foto; was aber vermutlich nicht wirklich störend ist).
Bei den Autos, die da an den Tagen aber insgesamt am verfolgen waren, habe ich es sehr genossen, mit dem Rad zu fahren, im Zug mitzufahren, auf der 2095 mitzufahren...
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo,

danke für die netten Reaktionen.
Anmerkung zum Schipisten Bild: Rechts im Haus stehen Schneekanonen eingstellt

Ja, ist mir auch aufgefallen...
Hallo Ronald, so kenne ich Dich, der vorzügliche Reportagen mit tollen Bildern einstellt!
Ich auch! :wink:
Höfliche Bitte eines "Verschubheinis": Falls bei dir noch Fotos von Verschubbewegungen "herumgammeln" – her damit!
Es "gammeln" noch welche herum. Aber da ich sie grad nich bei der Hand habe, wirst du dich noch gedulden müssen...
Allerdings muß ich Dir leider widersprechen, daß gute Fotos nur mit dem Auto möglich sind. War parallel mit Dir vom 21.-25.5. im Ybbstal, bewußt ohne Auto, und bin über meine Ausbeute genauso zufrieden. Nebenbei, dein Auto hat mich in Blamau leicht gestört (wenn auch nur für den Nachschuß), dafür ist mein Sohn bei Dir auf dem Foto; was aber vermutlich nicht wirklich störend ist).
Bei den Autos, die da an den Tagen aber insgesamt am verfolgen waren, habe ich es sehr genossen, mit dem Rad zu fahren, im Zug mitzufahren, auf der 2095 mitzufahren...
Natürlich ist es auch ohne Auto möglich. Da gib' ich dir schon recht. Aber du warst ja 5 Tage im Ybbstal, während ich nur (nicht einmal) einen Tag Zeit hatte. Und für so eine kurze Zeitspanne zahlt es sich im Ybbstal nur mit dem Auto aus. Wenn ich z.B. auf der Westbahn für eine Fototour unterwegs bin, nütze ich auch nur die Bahn. Da ist es halt viel einfacher, weil alle 5-10 min ein Zug vorbeifährt.
Falls der Nachschuss nix geworden ist, tut es mir leid. Dein Sohn stört jedenfalls nicht, das Ybbstal soll ja nicht als menschenleere Gegend dargestellt werden.
Die Mitfahrt auf der 2095 hab ich auch sehr schön gefunden, auch wenn es nur ein kurzes Stückerl war.


Lg, R.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Der Nachschuß war nicht tragisch, schließlich hielt der Zug ja überraschend, so konnte man sogar noch ein gutes zweites Foto machen.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Re: Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009

Beitrag von Erich Hafner »

schmalspurfan hat geschrieben:...
Das erste Bild entstand beim Umsetzen auf der bergstrecken-seitigen Weiche. Man beachte: Es wird kein Fdl benötigt, der Zugbegleiter stellt die Weichen
...
Es wird schon ein Fdl benötigt, nur befindet sich dieser im Bahnhof Großhollenstein. Der Zugbegleiter darf nur mit Zustimmung dieses Fdl den Verschub durchführen. Das Kuriosum auf der ÖBB-Ybbstalbahn ist, dass der Zub diesen Verschub nur mit schlüsselgesperrten Weichen mit Zentralschloss durchführen darf, aber nicht mit dem über ein Jahrhundert vorhandenem Seilzugstellwerk. Um also auf den Fdl in Lunz am See verzichten zu können, musste der ÖBB-Konzern das Seilzugstellwerk abbauen. So muss für das Umfahren der Garnitur bis zur Abfahrbereitschaft mit 10 - 15 Minuten Arbeitszeit gerechnet werden. Mit dem Seilzugstellwerk wären es an die 10 Minuten weniger.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich meinte natürlich, dass vor Ort kein Fdl benötigt wird. Dass irgendwo an der Strecke einer sein muss ist schon klar.
Ich glaube übrigens, dass es auch so weniger als 10 min gedauert hat. :wink:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Super Reportage. Tolle Bilder. Vielen Dank.
Gruß
Andreas
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Nachdem Max (steyrtal17) ind ich heute an der Ybbstalbahn waren und unser Zeitplan es nicht wirklich zulies (wir wollten nicht wirklich so lange Zeit warten...........zwischen 2 Zügen), sind wir natürlich mit dem Auto entlang der Ybbstalbahn, aber dann nach Kienberg zum Heizhausfest "abgebogen" und in Lunz dann wieder zur Ybbstalbahn Talstrecke gestossen.

Zu den Bildern und der Reportage: FETTES 1A!!!!!!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Bitte sehr: hier die versprochenen Verschubbilder.

Danke übrigens für die netten Kommentare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Antworten