Kunstwagen der MzB

Moderator: Stephan Rewitzer

bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Also lasst dem "Gneixendorfer" die Möglichkeit und Chance seine kreierten Modelle an den Mann zu bringen, und macht seine Modelle nicht schlecht!
Es hat keiner hier ein schlechtes Wort darüber verloren, dass "Gneixendorfer" hier diese Möglichkeit nutzt, ist auch gar nichts dagegen einzuwenden, nur so kann es einer breiteren Masse bekannt gemacht werden.(Außer der Admin schätzt dies nicht, keine Ahnung)
Es wurde auch nicht die Qualität der Modelle bemängelt, zumindest habe ich das nirgends gelesen, es geht der Mehrheit eher um den "Nutzen" dieser Modelle, weil sie eben im Reich der Phantasie angesiedelt sind.
lg
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Fantasiemodelle

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich bin überrascht, dass unsere Modelle für derartige Diskussionen sorgen.

Wir, das sind meine Kinder, meine Frau und ich, sind ein Hobby-Betrieb. Finanztechnisch nennt man so etwas Liebhaberei. Es geht nicht um Profit, sondern um Spaß und Freude bei der Herstellung von Modellen. Und natürlich ist es eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, wenn die Modelle von einigen Enthusiasten begeistert angenommen werden. Wir bieten unsere Modelle nur über unsere Homepage an und informieren in diesem Forum.

Wir freuen uns über konstruktive Kritik, denn dadurch hat man die Möglichkeit, Produkte zu verbessern. Was wir leider nicht können, das kann wohl niemand, ist ein Modell zu bauen, das allen gefällt. Es ist uns absolut klar, dass Fantasiemodelle nicht jedem gefallen und dass nicht jeder Sammler solche Modelle haben möchte. Aber: Es gibt Sammler, die sich über solche Modelle freuen. Und ich finde, Fantasiemodelle bereichern das Angebot - auch wenn sie nicht von allen gewünscht werden.
bernd70 hat geschrieben:
... es geht der Mehrheit eher um den "Nutzen" dieser Modelle, weil sie eben im Reich der Phantasie angesiedelt sind.
lg
Ich persönlich sammle begeistert Fantasiemodelle. Für mich ist der Nutzen eines Stängl-Jubiläumswagens, nach dem ich 5 Jahre gesucht habe, wesentlich größer, als jener von einem Großserienmodell, selbst wenn es noch so genau dem Vorbild nachempfunden wurde, da ich es jederzeit um die Ecke kaufen kann. Und für mich ist der Wert eines Selbstbauprojektes, an dem ich Tage zugebracht habe, sogar noch viel größer. Ich sammle dennoch auch Vorbildmodelle, klar. Und das eine schließt das andere nicht aus.

Ich habe festgestellt, dass es Sammler gibt, die auf Messen oder in eBay bereit sind, hohe Preise für seltene Modelle zu bezahlen, ganz besonders für rare Fantasiemodelle (mich übrigens eingeschlossen, zumindest manchmal). Es muss also einen entsprechenden Nutzen geben, sonst würde man für einen Dirndlwagen nicht 150-200 EUR hinlegen müssen, wenn man einen haben wollte. Ist nicht auch der Preis ein Maßstab für den Nutzen eines Produktes?

Der Reiz bei Fantasiemodellen liegt für mich darin, dass es sich um Kunstobjekte handelt, ähnlich einem Bild oder einer Skulptur. Hier wird nicht einfach etwas nachgebaut sondern es wird kreativ etwas Neues geschaffen. Ich respektiere aber, dass es Sammler gibt, denen das nicht gefällt.

Ich glaube, es hat wenig Sinn, wenn wir darüber diskutieren, welche Sammelleidenschaft den größeren Nutzen stiften kann. Das ist ebenso individuell wie der Geschmack. Dem einen gefällt ein schwarzer Mercedes, dem anderen ein weißer Golf. Der Nutzen ist dort am größten, wo die Bedürfnisse am besten erfüllt werden. Bei unserem Hobby ist das wohl auch so. Ich freue mich über einen Kunst-Zug jedenfalls genauso, wie über einen original Ötscherbär, wenn er aus dem Tunnel ausfährt.

Danke und liebe Grüße
Martin
tbchris
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2009, 16:20

Beitrag von tbchris »

über kunst lässt sich ja bekanntlich streiten :grin:

Lg Christoph
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

tbchris hat geschrieben:über kunst lässt sich ja bekanntlich streiten :grin:

Lg Christoph
Es lässt sich eigentlich über alles streiten...
madua f-taler!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Jeder kann doch kaufen was er möchte. Der Markt für Fantasiemodelle ist da. Auch Normalspurmodelle ohne Vorbild gibt es. Als Beispiel fällt mir grade der Polizeizug von Märklin ein. Ein Hercules in blau silber mit Polizeischriftzug und Blaulicht. Aber auch der wird sicher gekauft.

Die Bauer Modelle werden ja nicht in riesigen Auflagen hergestellt und sind dazu noch Schmalspurwagen. Wer sich also an solchen Fahrzeugen erfreut dem sei das Vergnügen gegönnt.
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

garibaldi hat geschrieben:Jeder kann doch kaufen was er möchte.
Die Bauer Modelle werden ja nicht in riesigen Auflagen hergestellt und sind dazu noch Schmalspurwagen. Wer sich also an solchen Fahrzeugen erfreut dem sei das Vergnügen gegönnt.
Hallo!

Exakt so ist es, jeder kann, keiner muss!

..und tschüss, kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Antworten