Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

der schon lange geplante Besuch im Dampflokwerk hat endlich geklappt. Bei dem interessanten "Auftragsbestand"mit hohem Schmalspuranteil musste es jetzt auch sein.

Die Führung dauerte fast 3 Stunden (inkl. Einführungsvideo) und wurde in zwei Gruppen durchgeführt, geschätzte 120 - 130 Besucher waren dabei.
Der Besuch ist jedem Eisenbahnfreund unbedingt zu empfehlen. (Jeden 1.und3. Samstag im Monat außer Juli)

Besonders hat mich natürlich der Zustand der Mh.6 und der Ik interessiert.
Beide haben mich ziemlich enttäuscht :frown: , waren sie doch noch in (fast) alle Einzelteile zerlegt - ich hatte einen höheren Fertigstellungsgrad, besonders bei der Ik, erwartet. Das der Kessel der Mh.6 noch nicht da sein konnte war klar - der soll bis Ende Juni kommen.
Beide Loks sollen aber, nach Auskunft des Führers, im September/Oktober fertig sein.
Neben den zahlreichen Schmalspurfahrzeugen aus allen Regionen gab es auch interessante Normalspurloks zu sehen (01 150, 01 509)
Falls Interesse besteht, kann ich noch weitere Bilder einstellen.

Gruß aus Meiningen (Kassel)

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Bilder. Ich würde gerne noch mehr sehen.
Gruß
Andreas
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Noch mehr würde mich auch interessieren, besonders die Ik. Aber auch ein paar Aufnahmen von der 01.150 sind trotz Normalspur durchaus von Interesse.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Meiningen Ik

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

hier die Bilder der Ik........

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

Sobald die Ik auf Schienen steht. Muss ich wohl oder Übel meinen ersten Eisenbahn-Fotourlaub seit langen machen. Danke für die wunderbaren Bilder :)
from prussia with love
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Meiningen zum Dritten

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

jetzt ein bunter Überblick über die übrigen Schmalspur Renovierungen..

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Schmalspur-Puristen wegschauen

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

hier der Normalspurteil.........

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Schmal - schmaler am Schmalsten

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

hier noch ein Nachtrag : die kleinste Lok in Meiningen - die 01 der Stuttgarter Killesbergbahn.

LG
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Heinz,

was ist denn das für eine 93er???
Doch wohl keine preuß. T14, oder?


mfG
Carl Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

93

Beitrag von MzBFan »

Hallo Carl,

doch, ist es. Gehört der Zollernbahn und steht schon seit Jahren in Meiningen. Die Finanzierung ist noch nicht ganz geregelt, die Revision der 52 hat Vorrang. Baufortschritt jeweils nach Geldeingang :wink:

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Super Bilder ; Danke :grin:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Super Bilder!!! Arbeiten die auch moderne Fahzeuge auf? Weil dann wäre es etwas für den PLB-Triebwagen! Bei der Mh 6 hätte ich mir erwünscht, dass die Arbeiten weiter fortgeschritten sind, aber was soll's. Was ist die IK? *unwissend bin*
madua f-taler!
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Ik

Beitrag von MzBFan »

"Was ist die IK? *unwissend bin*"
Das lass aber nicht unseren Sachsen hören :lol:
Es wird auf Basis der Originalpläne eine Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokomotive neu gebaut.
guckst Du hier :
http://www.ssb-sachsen.de/

LG Heinz
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Weißt eh bei uns in der Steiermark weiß man von Sachsen gerade mal so viel, dass Sachsen ein eher südlicher Teil von Deutschland ist... Das mit der Lok scheint ja interessant zu sein, das schau ich mir jetzt mal an!

EDIT: Da auch Personenwagen repariert werden könnte man ja die Stahlkonstruktion dort wiederherstellen. Für den Rest müsst der Wagen natürlich woanders hin...
Zuletzt geändert von Feistritztaler am 5. Mai 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
madua f-taler!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Feistritztaler hat geschrieben:Super Bilder!!! Arbeiten die auch moderne Fahzeuge auf? Weil dann wäre es etwas für den PLB-Triebwagen! Bei der Mh 6 hätte ich mir erwünscht, dass die Arbeiten weiter fortgeschritten sind, aber was soll's. Was ist die IK? *unwissend bin*


DAMPFLOKWERK MEININGEN, also nix mit Triebwagen der PLB......... :stupid: :stupid:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Besuch der Mh.6 in Meiningen am 2. Mai

Beitrag von unti »

MzBFan hat geschrieben:Hallo,
Das der Kessel der Mh.6 noch nicht da sein konnte war klar - der soll bis Ende Juni kommen.
Beide Loks sollen aber, nach Auskunft des Führers, im September/Oktober fertig sein.
Heinz
Hallo Freunde!

Diesen Informationsstand kann ich bestätigen!
Mit einem Eintreffen der Mh.6 in Ober-Grafendorf ist nicht vor Anfang September 2009 zu rechnen!
Die Fahrt am 4. Oktober sollte aber machbar sein!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Der Sachse hat es gehört...
aber warum sollte man denn die Suche in Anspruch nehmen wenn doch andere die Arbeit machen können....
Übrigens gibt es schon reichlich Infos in den bekannten Foren...

Ist schon sehr schade, dass Eisenbahnfreunde sich nicht mit der Geschichte der Schmalspurbahn beschäftigen... egal ob in Deutschland, Österreich oder in anderen Ländern.

Das ist Nummer 54 im Jahr 2007

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und als Modell ist Sie schon vorhanden. (Spur II)

Bild
Bild
LG Sio
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Meinigen arbeitet auch Diesellokomotiven und Triebwagen auf

http://www.dampflokwerk.de/deutsch/index.htm

Unter "Das Werk / Bestand" ist der derzeit Auftragsstand von Jänner 2009 zu sehen, darunter auch VT 187 001

Aufgearbeitet Reisezugwagen:
http://www.dampflokwerk.de/deutsch/dbrzw868.htm

mfg
Walter
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Heinz,

Zollernbahn? :eek:
seit wann haben die eine 93 (preuß T14)?

Laut Bestandsliste Meiningen (s.o.) müsste das die 93 1360 sein.
Und das ist die ehem. österr. 93er aus Heilbronn.

und nu? Weisst Du evtl. mehr - dann raus damit ;-)

lG
Carl Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

93

Beitrag von MzBFan »

Hallo Carl,

ich kann nur wiedergeben was der Führer zu der Lok gesagt hat bzw. was ich verstanden habe, ich habe nicht auf die Tafel geachtet, die an jedem Arbeitsstand angebracht ist. Allerdings sind die mit Vorsicht zu genießen, die Stände mit den Rügenwagen sind mit dem Eigentümer "HSB" gekennzeichnet (Schild links).

Gruß aus Kassel

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten