Halling mit Schnittstelle / jetzt 2093

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Halling mit Schnittstelle / jetzt 2093

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Habe soeben eine Mail bekommen, bezgl. der Digitalstellen in verschiedenen Fahrzeugen.
Eine Frage habe ich noch: Auf PDF-Seite der 5090 sind zwar zwei Motoren zu sehen, aber nur eine Schnittstelle.
Ist es wirklich so, daß ich nur einen Decoder für beide Motoren brauche ??
Kann mir das mal jemand beantworten ??
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 13. Juni 2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo Dieter,
Man beötigt für beide Motoren nur einen Dekoder. :grin:
Ich habe bei meinen 5090er auch nur einen Dekoder eingelötet, du musst nur darauf achten, dass er genugt Leistung hat. :cool: :cool:
Soweit ich mich erinnern kann gab es schon mal einen Thread zu diesem Thema.
lg flo
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Richtig Florian, aber seinerzeit wurde mir damals erklärt, als es noch keine NEM-Stelle gab, daß ich wegen der zwei Motoren, auch zwei Dekoder brauche, deshalb hatte ich bisher vom Kauf der Triebwagen, abgesehen.

Gruß Dieter
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo Dieter,
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich betreibe meine 5090er (haben natürlich noch keine Schnittstelle) mit einem Lenz Silver Dekoder.

lg flo
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Dieter und Flo !

Habe mir in einen 5047 einen Decoder einsetzen lassen...
dieser Triebwagen hat auch zwei Motoren, die noch größer sind als die eines 5090.
Ich habe auch immer gedacht es müssen zwei Dekoder eingebaut werden... jedoch...

Mein Händler hat es mit einem gelöst bzw. ohne Probleme ist es möglich einen Dekoder für zwei Motoren einzubauen.

Man sollte nur darauf achten das dieser eine entsprechende Leistung aushällt bzw. die Motoren ansteuern kann.
Es wäre auch viel schwerer zwei Dekoder abzustimmen damit beide Motoren gleich laufen

Zur Verwendung kam übrigens ein Kuehn T 125 mit 1A und Lastregelung.

Er hat Kabel zum einlöten... wobei es diesen auch mit Schnittstellen-Stecker gibt (T 125 P)
Selbst traue ich mir diese Arbeit noch nicht zu aber ich habe noch einige Schmalspurmaschienen die irgendwann einmal einen Dekoder bekommen sollen.

Hat schon einmal jemand einen 4090 digitalisiert ?
Es soll auch die Lichtschaltung funktionieren... müssen da Kabel gezogen werden ?
LG Sio
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Silvio!

Ich habe beim Ötschabären vor längerer Zeit einen dreiteiligen 4090er bestellt!
Dieser hat mir erklärt, dass er für die funktionierende Lichtschaltung in beide Triebköpfe und auch im Mittelwagen einen Decoder einsetzen wird! Ob er ein Kabel ziehen muss, müsste ich ihn noch fragen!
Ich frage ihn und sage dir dann Bescheid! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Daniel !
Nein bei drei Stück muss man das nicht... Nachteil jeder Decoder, glaube ich hat nun eine eigene Adresse...

Ich dachte da eher an einen Decoder mit Schaltausgängen für Funktionen wie Licht und Sound usw.

Aber frage ruhig einmal nach man kann ja nur lernen... und letztendlich soll meiner auch einmal Digital mit Funktionen fahren.
LG Sio
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Daniel !
Nein bei drei Stück muss man das nicht... Nachteil jeder Decoder, glaube ich hat nun eine eigene Adresse...

Ich dachte da eher an einen Decoder mit Schaltausgängen für Funktionen wie Licht und Sound usw.

Aber frage ruhig einmal nach man kann ja nur lernen... und letztendlich soll meiner auch einmal Digital mit Funktionen fahren.
Hallo Silivo,
du kannst jeden Decoder eine Adresse geben. So kannst du auch mehren Decodern die gleiche Adresse geben.
Bei den N Decodern hat man nur den Schaltausgang für den Lichtwechsel. Für die mehrere Funktionen kann man zusätzlich einen Schaltdecoder einbauen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Frage mit dem 4090 hatte ich auch schon mal gestellt. Ich habe zwar noch keinen, aber dafür schon einige Antworten bekommen. Um den Triebzug trennen zu können, wären entweder DREI Dekoder nötig, davon zwei Funktionsdekoder für den Lichtwechsel, oder eine trennbare Stromübertragung vom "Motorwagen" in die Steuerwagen. Eine elektrisch leitende Kupplung einzubauen dürfte aufwendig sein, da der Triebwagen keine Normkupplungsaufnahmeschächte hat. Von Kabelsalat halte ich auch nicht viel. Daher wäre meiner Meinung nach die Lösung mit drei Dekodern wie vom Ötschabären angeboten am besten. Die bekommen alle die gleiche Adresse. Bei Wendezügen (HO) mache ich das genauso. Unterschiedliche Adressen habe ich nur, wenn mal eine andere Lok an den Zug gehängt wird.
Für die Motoransteuerung reicht auch ein Dekoder. Die Roco-Doppel bzw. Dreifachloks haben auch nur einen eingebaut. Wie sio-schmalspur schon schrieb muss die Leistung reichen. Sonst ruckelt der Triebwagen eventuell. Hatte ich mal bei einer umgebauten HO Lok. Der erste Dekoder zwar für den Motor zu schwach.
Zuletzt geändert von garibaldi am 5. Mai 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr Lieben !
Auch wenn wir hier ein wenig vom Thema abschweifen....
dass mit den Dekodern habe ich begriffen... und wenn alle auf einer Adresse gespeichert sind sollte dann auch mit der Funktionstaste das Licht zu schalten sein... Oder ?

Ich rede von Front und Hecklicht... Ein, Aus und eventuell Dimmen aber was ist mit der Innenbeleuchtung soweit eine eingebaut ist ?

Ist das so... wenn einer einmal einen hat solle er doch die Gehäuse abnehmen und Bilder machen dann kann ich mir das besser vorstellen.

Als nächstes würde mich interessieren wie Ihr das bei den H0e-Waggons löst..
auch keine NORM Kupplung > Kabel ziehen... oder muss nun jeder Waggon einen Dekoder bekommen ???

Bei Ganszügen würde eine Kabelverbindung gehen aber für Züge die einmal geteilt oder zerlegt werden sollen...
Wobei ein Transport von Ganszügen wiederum sehr schwer sein dürfte !
LG Sio
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Digitalisierung 5090 und 4090

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe vor einiger Zeit meinen 4090 und meinen 5090 digitalisiert und mit Innenbeleuchtung versehen, siehe http://www.schmalspur-modell.at//images ... i1_200.jpg

mehr dazu im Forum http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... highlight=
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Silvio,
ich fahre ohne Beleuchtung. Aber es gibt von Krois stromführende HOe Kupplungen. Damit wäre nur ein Dekoder nötig um in einem ganzen Zug das Licht zu schalten.
http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/
Zum Transport von Ganzzügen habe ich mal eine tolle Lösung gesehen. Kabelkanäle aus dem Baumarkt. Eine Schiene reinkleben und an den Deckel etwas Schaumstoff. So kannst Du die Züge auch gut lagern und transportieren.
Ist billiger als als die bekannten Systeme aus Plexiglas.
Gruß
Andreas
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Ich habe gestern die 2093 bekommen und den Decoder, so wie er im Katalog steht.
Heute beim Einbau des Decoders blieb es nur beim Versuch, denn die "Beinchen" sind derart starr, daß sie nicht bereit waren in die Schnittstelle "einzutauchen", ich habe stattdessen einen eigenen ESU-Decoder verwandt, doch leider blieben meine Bemühungen auch das Fahrlicht einzuschalten vergeblich. Die Schnittstelle in der Lok ist auch nicht sehr sauber verarbeitet, die beiden Reihen stehen zueinander konträr, d.h. sie kippen nach links und rechts.

Ich verwende Lokmaus 3 und hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe ???

Eigentlich paßt dieser Decoder in jede Lok, die ich habe und auch das Fahrlicht funktioniert sofort immer.

Grüße Dieter
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Dieter!

Wenn sich das Licht nicht einschalten lässt, musst du nur den Stecker des Decoders drehen ("verkehrt" herum einstecken), dann müsste alles funktionieren.

mfg. Martin
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Martin,

das hatte ich auch schon gemacht, aber damit funktioniert die Beleuchtung auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee ??

Gruß Dieter
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Dieter,
sind die Fahrstufen von Lokdecoder und Lokmaus gleich auf der Adresse???

Also BEIDE auf zB. 14 oder28 Fahrstufen???

Nur wenn beide gleich sind,
geht das Licht.

Ansonsten überprüfe mal die Schnittstelle in der Lok,
ob das Licht über den blauen Draht des Decoders geschaltet ist.

ggf den Decoder mal in einer anderren Lok einbauen und dort prüfen,
ob das Licht funktioniert.
Gehts dort,
dann würde ich ggf die Schnittstelle in der Halling Lok übergehn,
und die Kabel zu den Birnen direkt anschließen.

Könnte sein,
das die Lokplatine nicht richtig verdrahtet oder die Schnittstellenbuchsen ggf nicht sauber verlötet sind und es zum fehlenden Kontakt kommt.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Michael,

ich danke dir für deine Hinweise, ich werde es mal versuchen.

Gruß Dieter
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Michael,

ich habe mit nochmal die Schnittstelle und den Brückenstecker angesehen:

Bild

Bild

und habe darauf hin eine Zange genommen und die Schnittstelle etwas weiter zusammengebracht, sodann paßte dann auch der hinzugekaufte Uhlenbrock-Decoder und mitgelieferte in die Schnittstelle, einmal noch den Decoder gedreht und die A-Beleuchtung leuchtet jeweils in Fahrtrichtung.

Bild

Zudem hat mir der technische Dienst der Fa.Halling zwischenzeitlich noch das Originalblatt für die Digital-Lok per Mail gesandt.

Die Lok fährt mit sehr leichtem Surren, auch dank der Schwungmasse und so überlege ich noch, ob ich nicht noch Nachschub von der 2093 brauche.

Etwas was nicht in den Bereich der Fa.Halling ist, sind die Mondpreise zum Versenden, da ich per Nachnahme bestellt habe, möchte die liebe deutsche Post noch zusätzlich 7,50 Euro für die Rückstellvergütung haben, hatte ich schon die Nachnahmegebühr von 4,50 Euro bei der Fa.Halling bezahlt.

Gruß Dieter
Antworten