Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ich habe endlich mal eine Reportage vom Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz gemacht. Zuerst habe ich überlegt, ob ich die Reportage nur vom Schmalspurteil, oder vom ganzen Bahnhof machen soll. Schließlich habe ich mir nur für den Schmalspurteil entschieden. (Aber es fibt auch ein paar Normalspurbilder) Wenn ihr euch jetzt etwas besonderes vorstellt, muss ich euch leider enttäuschen! Weil erstens ist das meine erste Reportage, zweitens hatte ich teilweise sehr schlechtes Licht und drittens ist der Schmalspurbahnhof von Weiz leider mit legalen Mitteln schwer einsehbar.

Als erstes ein Bild der Umladeanlage und der kleinen JW Verschubdiesellok.

Bild

Danach etwas interessanter: Die in HU befindliche Kh 101! Der grüne Führerstand wirft für mich Rätsel auf.

Bild

Noch ein Bild der Kh, nur diesmal aus einer anderen Perspektive.

Bild

Achtung Piraten! Der ehemalige Schweizer Personenwagen hat eine "Augenklappe" bekommen, da anscheinend ein paar Fenster getauscht werden. Leider Ist die Sicht zum der Wagen von ziemlich viel Gerümpel verstellt. (Typisch für die FTB)

Bild

Wieder einmal Gerümpel, nur diesmal auf Rädern

Bild

Noch mehr Gerümpel^^

Bild

Gerümpel, aber auch ein schöner Garten.

Bild

Interessante alte originale Zweiachser

Bild

Ein ehemaliger Mariazellerbahnbahnwagen, der von der FTB gekauft wurde.

Bild

Die zerlegte U7

Bild

Noch einmal die zwei historischen Zweiachser

Bild

2 Güterwagen der STLB

Bild

Hier noch ein Panoramablick auf sämtliche Schmalspur und Normalspurfahrzeuge der STLB. Unter anderem auch ein normalspuriger Verschubroboter der Eigenbaureihe RE 01 - RE 04 der STLB.

Bild

Hier die Bummelzuggarnitur mit 3 Schweizer Wagen (Darunter auch der dem Barwagen "Bummelzugschenke") und einem restaurierten Originalzweiachser.

Bild

Die zwei anderen Mariazellerbahnwagen der FTB, einer wurde in Grün neu lackiert, nur leider ist der Lack schon nach wenigen Jahren wieder "schiach" (=hässlich) geworden. Auch einer der Kohlenwagen ist vertreten.

Bild

Die Bummelzugschenke im Detail.

Bild

Und dann sah ich Dampf, sicher das Beste, was einem Eisenbahnfotografierenden passieren kann. Schnell machte ich kehrt.

Am Weg noch schnell die abgestellte VL 15 fotografiert.

Bild

Hier der Dampf.

Bild

Aber leider von einer Dampflok keine Spur und Zeit hatte ich auch nicht mehr viel, damit blieb es leider nur beim Dampf

Zum Schluss noch zwei Normalspurbilder. Der Desiro Schrottkiste hat mich bei meiner Heimkehr überrascht. Interessant (beim 2. Bild erkenntlich) ist auch die gut Funktionalität der LED-Anzeige! :grin: Beim ersten Bild sind auch noch 2 Uraltkesselwagen, die Noch Fallweise bei der Anschlussbahn zur ELIN (heißt jetzt zwar eigentlich Siemens Transformatores Austria und Andritz Hydro :contra: ) verwendet werden.

Bild

Bild

Hoffentlich hat die Reportage wenigstens etwas getaugt...
madua f-taler!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Hy!

danke für den Bildbericht!
der Bahnhof Weiz sieht interressant aus, da muss ichauch mal hin!

Lg Max
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,

Schöne Bilder!

Mfg
Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Danke für deinen Bericht!
Danach etwas interessanter: Die in HU befindliche Kh 101! Der grüne Führerstand wirft für mich Rätsel auf.
Braucht kein Rätsel aufwerfen, ist nur grundiert. :wink:

lg flo
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke! Heute bin ich übrigens schon vom Pfeifen einer Dampflok aufgeweckt worden (wohne ganz nah am Bahnhof). Aber bis ich geschaut hab, war alles wieder weg. Wie gesagt der Schmalspurteil ist leider schwer ersichtlich, der Normalspurteil dagegen sehr gut ersichtlich. Vielleicht mache ich auch mal eine Reportage über den Normalspurtei.
madua f-taler!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die meisten Bilder sind sehr sehr gegenlichtig, was bei dem Sonnenstand und der Blickrichtung natürlich schwer vermeidbar ist. Wenn es also nicht möglich ist, zu einer anderen Tageszeit wieder zu kommen, kann man hier mit der Belichtungsspeicherung der Kamera ein wenig tricksen:

Einfach die Kamera etwas weiter nach unten ausrichten, so dass der dunkle Teil den ganzen Bildschirm einnimmt. Dann den Auslöser leicht drücken und gedrückt halten. Danach die Kamera nach dem Motiv ausrichten und den Auslöser ganz durchdrücken. Das sollte eigentlich mit jeder Digitalkamera funktionieren. Das Ergebnis wäre dann ein korrekt belichteter Vordergrund, natürlich wird der Himmel dann überbelichtet und in weiß "absaufen". Bei solchen Sichtungs- und Dokumentarbildern ist das aber in der Regel das kleinere Übel.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke, das werde ich nächstes Mal berücksichtigen!
madua f-taler!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz

Beitrag von Josef »

Feistritztaler hat geschrieben:.....Wenn ihr euch jetzt etwas besonderes vorstellt, muss ich euch leider enttäuschen! Weil erstens ist das meine erste Reportage, zweitens hatte ich teilweise sehr schlechtes Licht und drittens ist der Schmalspurbahnhof von Weiz leider mit legalen Mitteln schwer einsehbar.
Hallo Feistritztaler, zum ersten, es gibt immer ein Erstes mal und da kann man noch nicht Perfekt sein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Ich kenne "einige" die haben noch immer keine Reportage gemacht.
Zum zweiten, für das Licht könnte man ja mal an einer anderen Tageszeit vorbei schauen.
Zum dritten, lieber legale Bilder, als Schwierigkeiten zu bekommen.
Weiters habe ich einige Bilder "behandelt", aber bei dieser Größe und Komprimierung geben sie nicht viel mehr her.
Jedenfalls Danke für diese Reportage!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@ Feistritztaler

Wenn Du von der "Schattenseite" fotografieren willst, eignet sich oft ein Tag mit trübem Wetter wesentlich besser. Achte auch darauf, dass nicht zu viel vom hellen Himmel auf dem Foto sichtbar ist, damit das Problem der starken Kontrastunterschiede nicht so auffällt.

Übrigens, am 28. Dezember 2006 habe ich auch dem Bahnhof Weiz einen Besuch abgestattet. Ich habe dabei hauptsächlich Fahrzeuge und weniger die Gleisanlagen als Motiv gewählt (ich hatte übrigens eine Fotografier-Erlaubnis eingeholt):

Zunächst ein paar Fotos von verschiedenen Güterwagen:

Der restaurierte offene Güterwagen N 901 des Club U44:
Bild

Der 3-achsige Güterwagen G 163:
Bild

Der 2-achsige Staubkesselwagen Ezm 752:
Bild

...und sein "großer Bruder", der 4-achsige EEzm 781 mit seinen für einen Schmalspurgüterwagen beachtlichen Dimensionen:
Bild

Und jetzt folgen noch ein paar Lokomotiven:

Die Lok 1 des Club U44 beim Verschub an der Bahnhofseinfahrt von Weiz:
Bild

Die U 7 wird zur Untersuchung für eine mögliche Aufarbeitung von der Lok 1 in dei Halle geschoben:
Bild

Bild

Die Draisine X 44:
Bild

Die VL 8:
Bild

Die VL 15:
Bild

Die VL 16:
Bild

Und zuletzt noch die VL 22:
Bild

Lg Michael
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

...und sein "großer Bruder", der 4-achsige EEzm 781 mit seinen für einen Schmalspurgüterwagen beachtlichen Dimensionen:
Der hat in Weiz auf einem bestimmten Gleis Fahrverbot, da er dort sonst die Ecke vom Heizhaus abräumen würde!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wirklich? Der wurde ja aus einem LKW-Kessel und einem Schmalspuruntergestell in der Werkstätte Weiz zusammengebaut.

Super Reportage!!! Respekt!

Aus der Aufarbeitung der U7 ist anscheinend leider nichts geworden, die steht jetzt schon ewig zerlegt in Weiz herum. Hoffentlich wird wenigstens die Kh 101 bald fertig! Dann können sie mal die 2-Achser und die Mariazellerbahnwagen aufarbeiten! Ich frage mich, wer den einen Spantenwagen da bitte lackiert hat, ein halbes Jahr nach der Lackierung ist er schon wieder schäbig geworden...
madua f-taler!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz

Beitrag von Lupo »

Feistritztaler hat geschrieben:Zum Schluss noch zwei Normalspurbilder. Der Desiro Schrottkiste hat mich bei meiner Heimkehr überrascht. Interessant (beim 2. Bild erkenntlich) ist auch die gut Funktionalität der LED-Anzeige! :grin: Beim ersten Bild sind auch noch 2 Uraltkesselwagen, die Noch Fallweise bei der Anschlussbahn zur ELIN (heißt jetzt zwar eigentlich Siemens Transformatores Austria und Andritz Hydro :contra: ) verwendet werden.

Bild
Das sind keine LED Anzeigen die der Desrio hat. Das sind sogenannte Matrixanzeigen.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Danke für die tollen Fotos!

Bin von der Vielfalt der Güterwagen begeistert! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Montafoner
Beiträge: 57
Registriert: 26. Dezember 2008, 13:38
Wohnort: Schruns

Beitrag von Montafoner »

Bekommt man in Weiz etwa eine Besitzstörungsklage, wenn man sich auf den Gleisanlagen aufhält?
Wie sieht es diesbezüglich in Murau aus?
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Naja meines Wissens wird man lediglich wie es auf gut Steirisch heißt "gschpaukt" (weggescheucht). Aber das hängt sicher ab, wer dich grad sieht.
madua f-taler!
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

In Murau hat man (meist) ja von zwei Seiten freie Sicht.
(1.Verwaltung-2. Bahnsteig)
Montafoner
Beiträge: 57
Registriert: 26. Dezember 2008, 13:38
Wohnort: Schruns

Beitrag von Montafoner »

Danke für die Antworten!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Kessel ist von einem LKW? Wäre ein schöner Eigenbauwagen.
Gruß
Andreas
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Zitat von http://www.alpenbahnen.net/html/feistritztalbahn.html:
Der mittlere große Kesselwagen, ist in der eigenen Bahnwerkstatt in Weiz aus einem LKW Kesselwagen und einem Rungenwagen Untergestell entstanden. Damit konnte das Fassungsvermögen eines in früherer Zeit verwendeten Kesselwagens um das doppelte (!) gesteigert werden. Inzwischen verfügt die Landesbahn in Weiz über zwei dieser großen Kesselwagen.
Hat mich zuerst auch verwundert, aber das zeigt vor allem ach auf wozu die Werkstätte Weiz fähig ist und was alles geht, wenn man nur will. Das Modell würde aber nur zu einer Feistritztalbahn-Anlage passen und das heißt man müsste mal die Umladeanlage des Bahnhofs Weiz konstruieren.
madua f-taler!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Wagen ist ziemlich lang. Enge Radien und Oberleitung könnten zu Problemen führen.
Aber ein Nachbau reizt mich schon. Ich sehe das mit dem Vorbild nicht ganz so eng. Modellbahn soll auch Spaß machen.
Gruß
Andreas
Antworten