Frühlingserwachen an der Mariazellerbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.04
Beiträge: 20
Registriert: 29. Januar 2008, 20:29

Frühlingserwachen an der Mariazellerbahn

Beitrag von 1099.04 »

Hallo zusammen,

am Samstag nutzte ich den ersten Frühlingstag des Jahres 2009 für einen Kurzbesuch bei der Mariazellerbahn. Auch wenn die Bergstrecke leider immer noch gesperrt war, ergaben sich ein paar nette Fotos auf der Talstrecke.

Viel Spaß beim Ansehen.

Viele Grüße,

MM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Zumindest die 002er mit den 3 verschiedenen Wagen verkehrte heute genauso............ Bin nämlich um 10.34 Uhr in Pb so weggefahren und um 16.39 Uhr in Kirchberg wieder "talwärts" mit ebensolcher Garnitur.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo!

Auch ich war am Samstag auf der MzB und bin mit dem R 6836 bis OGRA gefahren. 15 Minuten vor Abfahrt durfte ich mir den Führerstand anschauen, wobei auch die gezeigten Fotos entstanden sind. Ein tolles Erlebnis, der Lokführer war sehr freundlich.

mfg. Martin
Zuletzt geändert von Martin1994 am 30. März 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Bilder

Beitrag von MzBFan »

Melde Interesse an den Bildern :lol:

LG Heinz
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Melde auch Interesse an den Bildern an.... :pro: :pro:
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

EDIT: Bild gelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin1994 am 30. März 2009, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

EDIT: Ebenfalls gelöscht.
Zuletzt geändert von Martin1994 am 30. März 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Dabei ist Lokfahren doch eh´ soooo einfach. Hab selbst im Tunnelbau eine Diesel- und eine Acculok gefahren............ Und das nur mit einer kurzen Einweisung. Muß aber sagen, das da keine Signale usw. zu beachten waren. Achso, Weichen mußten auch gestellt werden. :eek: :eek:
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der auf den Bildern ist aber glücklicherweise nicht der Lokführer. Ob wir dann noch bis OGRA gekommen wären, bezweifle ich stark.
Für die besorgten Ordnungshüter, die gelegentlich hier vorbeischauen mögen: Selbstverständlich handelt es sich hier um gestellte Aufnahmen mit einem Interessenten an einer facheinschlägigen Ausbildung. :wink:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Herbert!
Herbert Ortner hat geschrieben:
Der auf den Bildern ist aber glücklicherweise nicht der Lokführer. Ob wir dann noch bis OGRA gekommen wären, bezweifle ich stark.
Für die besorgten Ordnungshüter, die gelegentlich hier vorbeischauen mögen: Selbstverständlich handelt es sich hier um gestellte Aufnahmen mit einem Interessenten an einer facheinschlägigen Ausbildung. :wink:
Diese Ordnungshüter wurden ja neu geschaffen , um unter anderen solche Dienstverfehlungen zu ahnten.
Ich weiß nicht ob alle Tfzführer solche Fotos lustig finden.
Vielleicht gab es ja eine Berechtigungskarte für die Führerstandsmitfahrt, aber was wenn nicht.
Da wird groß diskutiert ab Googlefotos eingestellt werden dürfen , aber Fotos die einer Berufsgruppe (zu der ich auch gehöre) schaden können
werden bedenkenlos eingestellt.
Es werden ja nicht nur in diesem Forum solche Fotos veröffentlicht , beim letzten Dienstunterricht wurde diese Problematik (unter anderem auch "Betreten von Bahnanlagen ") besprochen.
Ich habe noch nie Fotos eines Pfuschers bei der Arbeit
mit Datum und Adresse gesehen komisch :? : oder

mfg Dietmar
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

kurze Info für mich…
Woran erkennt man das der Nichtlokführer lokführert?

Kenne die Familienverhältnisse und so jetzt nicht…vielleicht ist es ja auch ganz anders… aber darf ein „stolzer “ Lokführer seinem eisenbahnbegeisterten Sohn (Neffen was weiß ich?) nicht (unter Aufsicht!) seinen Arbeitsplatz zeigen?

Das unbegleitete herumspazieren auf Betriebsanlagen dagegen ist sicher problematisch, da stimme ich dir zu!
Grüße looploop
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!!
looploop hat geschrieben:kurze Info für mich…
Woran erkennt man das der Nichtlokführer lokführert?
Kenne die Familienverhältnisse und so jetzt nicht…vielleicht ist es ja auch ganz anders… aber darf ein „stolzer “ Lokführer seinem eisenbahnbegeisterten Sohn (Neffen was weiß ich?) nicht (unter Aufsicht!) seinen Arbeitsplatz zeigen?
Das unbegleitete herumspazieren auf Betriebsanlagen dagegen ist sicher problematisch, da stimme ich dir zu!
Frage zurück , dagegen wäre nichts einzuwenden :roll:
Wäre vom Dienstrecht aber trotzdem verboten ,wären wir ganz penibel.
Nur WARUM muß ich das Foto dann ins Net stellen??
Und Gschichterl kann man ja nicht überprüfen , und Fotos sagen das aus was zu sehen ist!
mfg Dietmar
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Martin!
Danke für deine schnelle Reaktion bezüglich der Fotos.
mfg Dietmar
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo Dietmar!

Ich habe einfach nicht an diese eventuellen Konsequenzen gedacht. Ich hoffe, dass sich dieses Problem nun mit dem Löschen erledigt hat.
Vielen dank auch für deine Aufmerksamkeit.

mfg. Martin
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

so noch einmal ganz kurz…

@ Dietmar

das mit den Fotos einstellen stimmt… kann ich nicht dagegen reden… und will ich auch gar nicht! aber das ist offenbar ein Webumgangsproblem…
hauptsache alles ist im Netz… Naja wer es mag!
Grüße looploop
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Schmalspurfreunde!

Muss auch meinen Senf dazugeben! Erstens denke ich dass man als Jugendlicher nicht immer an Konsequenzen denkt und man hätte auch mit freundlicheren Worten einen zarten Hinweis geben können! Natürlich überschreitet ein Lokführer eine Vorschrift wenn er wem auf den Führerstand lässt, ohne Berechtigung, keine Frage, aber man kann auch Flöhe husten hören! Abgesehen denke ich dass der Lokführer dabei war als die Fotos entstanden, weil einmal wer am Bahnsteig fotografiert hat, und im Führerstand muss auch wer die Kamera gehalten haben, weil Martin bestimmt kein Stativ mit hatte!
Da ich weiß dass zahlreiche Führerstandsmitfahrten ohne Berechtigung stattfinden und sogar Leute unter Beisein des Lokführers einen Zug von Wien nach Salzburg steuern durften, auch ich schon mehrmals Salzburg-Innsbruck+Linz+Villach, sind Fotos in der gelöschten Variante das kleinste Übel.
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Und auch gebe mal meinen Senf dazu ab...

Als Jugendlicher mit vielleicht 16 Jahren wurde ich schon vom "Virus" Mariazellerbahn infiziert. Und da ich als Lehrling auch dann den einen oder anderen (guten, alten...) Schilling in die eine oder andere Fahrt auf der MzB "investiert" habe, ist auch klar. Als interessierter an der Technik usw. wurde mir bei meinen Aufenthalten in Mariazell vom Verschubpersonal gestattet, Bilder von Verschubfahrten aus zugewiesenen Positionen zu machen. Alles natürlich nur aus sicherer Position aus. Als "erkannt" wurde, das ich sehr vernünftig und umsichtig bin, durfte ich unter Aufsicht das eine oder andere "Birnderl schupfen", sprich die Weichen stellen........ Das war für mich natürlich das größte.
Auch "Mitfahrten" am Führerstand bei Verschubfahrten und sogar (natürlich hatte ich geeignetes Schuhwerk) aussen, wo normalerweise das Verschubpersonal steht. Natürlich wurde da etwas vorsichtiger gefahren....
Alleine hier hat das Personal mehrere Dienstvergehen begangen. Doch als ich mal bei einem Lokführer fragte, ob ich mal die Adresse bekomme, wo ich eine Führerstandsmitfahrt beantragen könne, sagte er, das das schon so in Ordnung ginge, aber nicht die ganze Strecke. Von Mariazell bis Gösing war das erste mal, das ich auf der 1099iger dann auf der Strecke mitfahren durfte.
Beim nächsten mal (man lernt ja den Lokführer "kennen") durfte ich dann von Gösing durch den Tunnel bis Laube mitfahren, das ganze OHNE Erlaubniskarte...

Ich denke, das Martin das ganze hier nicht "böswillig" gemeint hat, das ein Tfz.-Führer in schwierigkeiten kommen kann usw. Er hätte halt mit gewissen Details "hinterm Berg" halten sollen, sprich das er ein Foto vom Stand gemacht hat (oder machen hat lassen), geht noch in ordnung, aber von der Mitfahrt (wenn Sie jetzt ohne Erlaubniskarte war..) hätte er nicht schreiben sollen, damit kann er wirklich einen Tfz.- Führer in Schwierigkeiten bringen (wenn sie denn ohne Karte war.......)

Und wenn der Tfz.- Führer die Fotos gemacht hat, was solls?? Soll er 20 minuten "Däumchen drehen" oder doch mal 2 oder 3 minuten "investieren" und einen begeisterten Jugendlich mal die technik erklären und ein oder 2 Fotos vom jugendlichen am Führerstand machen????

Die Verantwortlichen bei der Bahn sollten froh sein, das es noch solche Jugendliche gibt, heute regiert doch eh´ nur Gewalt und Alkohol..........
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
@kke
Wo war ich denn unfreundlich , es ist eine sachliche Antwort gewesen.
Außerdem gab es vorher eine P.n.
Findest du es sinnvoll hier groß zu verkünden mit welchen Zügen du selbstgefahren bist :?: :?:
Zuerst denken ,dann posten :!: :!:
Das war jetzt unfreundlich aber bei so einen geschriebenen ............

@Alwin
Das waren andere Zeiten :roll:
Heute gibt es jede Menge Neider :rolleyes: und Leute denen Fad ist die dann ein Mail nebst Foto an die betroffene Dienstelle senden.

mfg Dietmar
Antworten