Historische Fotos von der Ybbstalbahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Historische Fotos von der Ybbstalbahn

Beitrag von Yv.2 »

Habe auch Historische aufnahmen entdeckt!
Ich weis aber leider nicht wann sie aufgenommen worden sind!
1. Planzug auf der Bergstrecke
Bild
2. Yv.2 mit einem Sonderzug in der Haltestelle Stiegengraben - Ybbstalerhütte
Bild
3. Ausfahrt aus Gstadt in richtung Ybbsitz
Bild
4. In Kienberg Gaming
Bild
5. Die Yv.2 in Waidhofen an der Ybbs
Bild
6. Beim wenden in Ybbsitz
Bild
7. Die folgenden Bilder sind alle im Bereich von St. Georgen am Reith
Bild
8.Um die Jahrhundertwende in St. Georgen am Reith
Bild
9. Oberhalb von Kogelsbach
Bild
10. Zwischen St. Georgen am Reith und Kogelsbach
Bild
11. Lawinenabgang zwischen Obereinöd und St. Georgen am Reith
Bild
12. Zu dem folgenden Bild weiß ich leider nur das es oberhalb von St. Georgen am Reith entstanden ist.
Bild
Zuletzt geändert von Yv.2 am 22. März 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Zum Bild 12, ist das nicht eine Mh?
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

GerhardT hat geschrieben:Zum Bild 12, ist das nicht eine Mh?
Ja, da kannst recht haben, die schaut mir SEHR nach Mh (oder auch Mv) aus. Aber soweit ich weiß, war ja in den 1920er- oder 30er-Jahren eine Mh auf der Ybbstalbahn stationiert.

LG,
Sebastian
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Die "neueren" ersten Bilder schätze ich auf 1980er Jahre (2095er schon mit Pflatsch, Buffetwaggon, restaurierte Yv.2).

Am 12. Bild gibt mir der Winkel zwischen der Mh(?) und dem Gleis Rätsel auf. Das Gleis sieht nicht nach einem Streckengleis sondern nach einer Anschlussbahn oder einem Ladegleis aus. Nur wo auf der Ybbstalbahn gab es so eines in so einem Winkel. Die Mh(?) scheint auf einer Linie zu dem Holzgebäude zu stehen. Für Lunz steht die Mh(?) auf der falschen Seite, wenn z. B. die Eröffnung der Rollbahn zur Waldbahn Langau gefeiert würde.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Ich denke das Bild 12 steht eher mit einem Wasserleitungsprojekt in Verbindung.
Die Waldbahn war ja damals nichts besonderes "ein Transportmittel" eben.
Müsste mal in meinem Archiv Nachschau halten.

oetscherlaender
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Ich glaube das es bei dem Bau der Wasserleitung zum Kraftwerk Opponitz eine anschlussbahn gab. Und dieses Bild bei der Fertigstellung des Tückers über die Ybbs entstand werde noch ein zwei Bilder davon einstellen.
Zuletzt geändert von Yv.2 am 22. März 2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo zusammen,
zum 12.Bild von Yv2:
kann es sein, daß dieses Gleis im Vordergrund eine von den beiden Anschlußbahnen zu den Wasserkraftwerken in Opponitz oder in Gaming ist?
Da Yv2 schreibt, daß diese Foto oberhalb von St.Georgen am Reith entstanden ist, müßte es in Gaming sein (Trinkwasserkraftwerk der 1.Wiener Hochquellwasserleitung der Wiener E-Werke).
Lt. "Schmalspurig durch Österreich" war Rollwagenverkehr:
Kienberg-Gaming - Gaming, 1924 - ca.1965
Waidhofen/Ybbs - Opponitz, 1924 - 1974
Rollwagen von der Grazer Waggonfabrik gebaut.
Anfang der 1980'iger war das Gleis in der Zufahrt zum KW Opponitz (Brücke über die Ybbs) noch vorhanden.
Viele Grüße
Horst
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Um Gottes Willen! Bitte schreib Fotos mit F!!!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

St.Sebastianer hat geschrieben:Um Gottes Willen! Bitte schreib Fotos mit F!!!
Mein Gott, ist halt ein Hobby fon ihm :grin: :
Yv.2 hat geschrieben:... votos ... Zu dem volgenden Bild ... Vertigstellung ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich hab's mir gleich gedacht, dass die Werbung mit der Bank "mit V wie Flügel" noch Konsequenzen haben wird...
:rolleyes: :äh: :wink:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ich find das witzig! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

"v"/"f" – egal, "derlesen" kann ich's jedenfalls. Das ist aber bei manchen Zeitgenossen nicht der Fall, deren Sätze inkl. Nebensätzen über zwei, drei Zeilen reichen und und sich dabei sämtliche dieser hässlichen Satzzeichen ersparen ... (ich bin schon wieder ruhig; diese leidliche Debatte hatten wir ja schon ...).
_________________________

On topic / zu den Bildern:
@ Yv.2: vielen Dank für die höchst interessanten Bilder (inkl. Durchnummerierung – macht das Recherche-Leben hier gleich viel einfacher :wink: )!

Zum fraglichen Bild 12:
inschi hat geschrieben:... von den beiden Anschlußbahnen zu den Wasserkraftwerken in Opponitz oder in Gaming ...?
Also "Gaming" (= Anschlussbahn von der damaligen Hst Gstetten zum WStW-Kraftwerk in der Pockau) kann ich von der Gleislage und vom Gelände her ausschließen (zudem gab es die bewilligungsrechtliche Einschränkung, dass für die AB ausschließlich Loks der Reihe U zugelassen waren; Quelle nicht mehr erinnerlich).

Bleiben meiner Ansicht nach nur noch KW Opponitz (da passt aber die Gleislage und das eher "weite" Gelände auch eher nicht) und der "Ybbsdücker" (korrekt: Düker) bei St. Georgen am Reith (vgl. die Angaben oben zum Bild!), oder? (Ich weiß darüber nichts.)

Zur Lok: Wird wohl die Mh.6 gewesen sein. Laut Schiendl, "Die Bergstrecke ...", S. 82: "Die Mh 6 versah 1921–22 im Ybbstal Güterzugdienste. Vom 25. März bis 23. Mai 1949 war die Mh 4 ... in Waidhofen stationiert." Von anderen Stütztenderloks (Mh/Mv) gibt es aus historischer Zeit keine Berichte/Belege. Und die Schiendl-Jahreszahlen "1921–22" passen ganz gut zum KW Opponitz und den damit verbundenen Stollen- und Düker-Bauten.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Latitude: 47° 50’ 32,5’’ N
Longitude: 14° 53’ 38,3’’ E

Schaut mal bei Flash Earth- was meint ihr dazu!

oetscherlaender
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Entschuldigt! Aber damit hatte ich schon immer Probleme!
Hier noch einige bilder vom Tüker:

13. Der grüne Pfeil zeigt Kogelsbach
Der rote wo jetzt der Tüker ist und der blaue müsste glaube ich die Hütte oder Baracke was man auf Bild 12 sieht zeigen
Bild
14. Hier noch ein bild richtung St. Georgen am Reith:
Der rote pfeil müsste die Hütte zeigen
Bild
15. Hier noch ein Foto von einem Verladegleis
Bild
16. Der Tüker heute
Bild
Fals interesse vorhanden ist stelle ich noch weitere Bilder vom Tüker und Stollenbau ein!
Zuletzt geändert von Yv.2 am 25. März 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Sehr interessant!
Da schlummern ja wahre Schätze in den Archiven.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Yv.2 hat geschrieben:Entschuldigt! Aber damit hatte ich schon immer Probleme!
Ist schon okay. Manche sticheln halt dann und wann ein bissl und machen auf Besserwisser (obwohl sie selbst gelegentlich den größten Stuss hier reinschreiben – so wie ich z. B. :oops: ). Nimm's nicht allzu tragisch (wir sind ja kein Dobermann-Forum).
______________

On topic:
Fals interesse vorhanden ist stelle ich noch weitere Bilder vom Tüker und Stollenbau ein!
Bitte nur her damit! Deine interessanten Bilder vom Düker- und Stollenbau haben ja unmittelbar mit der Geschichte der Ybbstalbahn zu tun.

Gruß und Dank, k.

PS: Wie gesagt, wenn du eine größere Anzahl von Bildern (etwa ab fünf, sechs) innerhalb eines Beitrags einstellst (und Ort, Zeit etc. hier diskutiert werden sollten), ist es praktisch, wenn du sie (wie in deinem Eingangs-Posting) durchnummerierst.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Diese Bilder zeigen Szenen, die noch nie in einer mir bekannten Veröffentlichung zu sehen waren. Mir ist nicht bekannt, dass ein Anschlussgleis in St. Georgen zu Düker-Baustelle irgendwo erwähnt wurde.

Großes Interesse an weiteren Bildern. Danke im voraus.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

An weiteren Bildern hätte ich auch großes Interesse!
Und: Ein paar Gedankenexperimente zum Bild 12:
(Ich habe dafür die nachgereichten Bilder für mich mit 13 - 16 nummeriert.)
Aufnahmerichtung: vom Baustellengelände der Wasserleitung (nördlich der YB) Richtung Düker über die Ybbs. Dann würde auch die Mh mit Kamin Richtung Lunz richtig stehen.
Winkel zwischen Mh und Gleis: Entweder handelte es sich um ein mit kleinem Radius abzweigendes Anschlussgleis der YB zu den auf Bild 15 sichtbaren Baustelleneinrichtungen (mit viel Schotter etc.) am Nordhang. Oder es gab eine "Werksbahn" zum Transport von Material zu anderen Baustellenplätzen (Düker und südlich der Ybbs), die die Ybbstalbahn kreuzte (wie auch immer diese Kreuzung ausgeführt war...).
Der blaue Pfeil auf dem nachgereichten Bild 13 zeigt wohl eher das Gebäude beim Anschlussgleis von Bild 15 (= 3. nachgereichtes Bild).
Auf Bild 12 ist vermutlich das Gebäude auf der anderen Gleisseite (Richtung Ybbs) zu sehen. Auf Bild 13 findet man es etwas rechts vom blauen Pfeil, neben der Bahntrasse mit einem Richtung Waidhofen fahrenden Zug.
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Hier noch einige Bilder

17.
Bild
18. Der Stollen
Bild
19. 2 Gruppenfotos im Stollen
Bild
20.
Bild
21. Die nächsten Fotos zeigen die Baustelle in Reith
Bild
22.
Bild
23.
Bild
24.
Bild
25.
Bild
26.Das Bild zeigt welchen Durchmesser die Rohre haben
Bild
27. Dieses Foto wurde glaube ich in Opponitz aufgenommen
Bild
28. Dieses Foto wurde auch bei dem Fest wie auf Bild 12 aufgenomen
Bild
29. Bei den nächsten Bildern weis ich leider nicht ob sie auch beim Bau der Wasserleitung entstanden sind.
Bild
30.
Bild
31.
Bild
32.
Bild
33.
Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ Yv.2: Ich hab' zwar mittlerweile ein paar Kleinigkeiten (Zeitraum, Blickrichtung, Objekte ...) zu den zuvor eingestellten Bildern Nr. 12–15 herausgefunden; durch die nun eingestellten Fotos wurde einiges bestätigt, manches wiederlegt (ev. davon später mehr). So oder so: Die Fülle an neuem Material muss/will ich erst einmal be- und "verarbeiten":wink: .
Grandios :!: :!: :!:

Mit großem Dank, k.
PS: Darf man fragen, was bzw. wer deine Quelle ist? Familienschätze?
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten