B.H.St.B 3 achser - Hat jemand eine Ahnung Teil 2.

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

B.H.St.B 3 achser - Hat jemand eine Ahnung Teil 2.

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Einen schoenen Tag an Alle.

Endlich habe ich die Zeichnung des Untergestells
der 5 m Dreiachser mit freien Lenkachsen.
Dieses Untergestell Bj 1884 zirka, wurde fuer
Personenwagen, Postwagen wie auch Ow's und Gw's
verwendet.

Wer eine bessere Aufloesung braucht findet sie in
www.zeno.org/Roell-1912

Jetzt geht's nur darum jemanden zu finden der diese
Untergestelle vielleicht schon gebaut hat.
Hat jemand eine Ahnung?
WMK hat vielleicht die Mariazeller 6 m Version.

Ein sonniges Wochenende.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

super zeichnung - wo Du solche dinge immer wieder ausgräbst... !

soweit ich weiss gab/gibt es ähnliches bei MSE, und zwar gleich 2 varianten (die oberen 2 im bild), und dann die modernere version bei FT (unten im bild):

http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/3353016899/
Bild

im original gabs sicher weitere varianten. eine davon bei diesem dienstwagen, der im museum in pozega steht:

Bild

reizvoll und gleichzeitig eher mühsam nachzubauen, wegen der doppelten blenden mit der blattfeder dazwischen.

sind irgendwo fotos Deiner fahrzeuge zugänglich ? oder vielleicht zeigst Du hier im forum das eine oder andere :lol: ?

:-)) gerhard
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

:-) gerhard hat geschrieben:......und dann die modernere version bei FT (unten im bild):.....
Hallo, wobei diese Version von Ferro Train so modern ist, dass sie im Vorbild nie Umgesetzt wurde. :wink: Also eine teure Vera....... der Kunden. :frown:

lg, Josef
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Josef hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:......und dann die modernere version bei FT (unten im bild):.....
Hallo, wobei diese Version von Ferro Train so modern ist, dass sie im Vorbild nie Umgesetzt wurde. :wink: Also eine teure Vera....... der Kunden. :frown:

lg, Josef
damit ich nicht dumm sterbe, frage: die wagen gab es (2 ausführungen bei FT, mit unterschiedlichen bordwänden), die chassis mit solchen achslagern gab / gibt es, aber diese kombination nicht - richtig ? welche achslager hatten die aussichtswagen denn, eins der andere 2 auf meinen bild oder nochmal was anderes ?

:-)) gerhard
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

JDZ Schmalspurpersonenwagen

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Eine schoenen Guten Morgen aus Italien.

Anbei fuer Bosna Narren eine weitere Zeichnung die vielleicht
einfacher zu verwirklichen ist.

Hallo Josef,
Koenntest Du bitte irgendwie berichtigen was Du zu den FT Modellen
geschrieben hast?
Gerhard und viele andere auch wuerden sich freuen zu wissen warum
das Ft Modell nicht prototypisch ist.

Lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

B.H.St.B

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Guten Abend an Alle.

Anbei kleine Zugabe zum Thema.

Waere doch ein schoenes Modell.

lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: JDZ Schmalspurpersonenwagen

Beitrag von Josef »

Matthias Schulenburg hat geschrieben:.....Koenntest Du bitte irgendwie berichtigen was Du zu den FT Modellen
geschrieben hast?
Gerhard und viele andere auch wuerden sich freuen zu wissen warum
das Ft Modell nicht prototypisch ist.
Hallo, das war eine schwierige Suche :rofl: :rofl: :rofl: , diesen Beitrag wieder zu finden!

Ferro Train hat den Gepäckwaggon und alle daraus resultierenden Varianten gebaut! Ferro Train nimmt jetzt einfach halber das Laufwerk des selbigen und baut auf diesen Fahrgestellen, Vorbild widrig, anscheinend alle, mit 6 m Achsstand, Güterwagen!

Auf der Homepage, in der Vorschau der Waggons, hat auch der Ol/s 72 6xxx nicht nur das falsche Fahrgestell, sondern auch den falschen Aufbau des Olm/s 64 6xx erhalten. Beim Olm/s 72 6xx sind die Boardwände nicht abnehmbar und die Befestigung der Rungen ist anders, vielleicht wird das noch geändert, denke aber eher nicht.

Die Wagen Olm/s 64 600 - 64 615 sind mit Holzrungen ausgestattet und haben ein Laufwerk wie es am Bild Olm_64601_64615 zu sehen ist, es ist dem Laufwerk der Ol/s 72 600 - 72 623 sehr Ähnlich, der Unterschied liegt im Gleitlager der Achse.

Die Wagen Olm/s 64 616 - 64 620 sind mit Eisenrungen ausgestattet und haben ein Laufwerk wie es am Bild Olm_64619_1 zu sehen ist.
Die Aussichtswagen entstanden dazumal aus den Wagen Olm/s 64 618 und Olm/s 64 619.

Die Bilder ab 72_613_3.jpg und 72_613.jpg zeigen den Waggon im Original, die Bilder 72_605_2.jpg und 72_605_5.jpg zeigen mein Modell dass ich einmal vor Jahren als Kleinserie gebaut habe, vielleicht gibt es einen User der so ein Modell hat.

Zum Modell von MSE ist zu sagen dass der Achsabstand nicht stimmt, der Waggon wurde ohne Bremserbühne gebaut, er hatte Ursprünglich einen Hochsitz für den Bremser, als Schutz gegen die Fahrleitung und Regen bekamen sie diese Bremserhaus wie sie auf den Bilder 72_605_2.jpg und 72_605_5.jpg zu sehen ist.
Ab dem Jahr 1964 wurden die Bremserhäuser entfernt und eine Bremserplattform angebaut. MSE hat die nun diese Länge aus Ausgangspunkt genommen und den Waggon so gebaut, er ist in der Achsanordnung Symmetrisch, was ja nicht stimmt! :frown:

Ich nehme mal an dass ihr meine späte Antwort Entschuldigt. :rolleyes:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Josef,

Herzlichen Dank fuer Deine tolle Berichtigung.
Da hast Du ja eine schoene Nachforschung gemacht.
Gerhard wird nun seine Aengste los sein und kann
sich wieder getrost dem Eigenbau widmen denn um
prototypische Dreiachser kommt man nicht herum.

Ich hingegen benoetige nur ein 5 m Standardfahrwerk
und kann es fuer so allerhand bosnisches verwenden.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Antworten