Such Informationen über rumänische Waldbahnlok 763.247

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fritzclaus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2009, 23:02

Such Informationen über rumänische Waldbahnlok 763.247

Beitrag von fritzclaus »

Hi,

ich bin neu hier. Ich betreibe Modellbau in 0e und interessiere mich besonders für Waldeisenbahnen.
Ich suche Informationen, vor allem Maße und Zeichnung der Lok 763.247. Bisherige Erkenntnisse:

Achsfolge: 2C
Hersteller: Krauss München
Fabriknr.: 6968
Baujahr: 1916
Einsatzorte: Comandau 1962, 1982/1986, 1996, Oituz 1988, könnte heute noch in Comandau sein

Einfache Suche in Google mit 763.247, 763-247 und 763 hat ein paar nette Bilder zutage
gefördert, mehr leider nicht.

Wäre für jeden Hinweis dankbar, hier findet ihr ein Foto:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 63_247.jpg

Gruß Fritz
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Mit Fotos und Zeichnungen kann ich dir leider nicht helfen, aber mit einer guten Nachricht: die 763-247 ist auch heute noch betriebsfähig in Comandău vorhanden (habe schnell auf http://www.kisvasut.hu/view_cikk.php?id=605 nachgelesen).

LG,
Sebastian

PS: bin auch gerade dabei, ein paar 0e-Module zu bauen - hauptsächlich nach Vorbild Wirtschaftsbahn Balatonfenyves, es sollen aber auch ein paar nach Waldbahn-Vorbild (ev. Csömödér) dazukommen, die Reşiţa-Waldbahnlok habe ich jedenfalls schon :grin:
Schlatz
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2009, 09:20

Beitrag von Schlatz »

Was Du schreibst entspricht ueberhaupt nicht den Tatsachen: Wie auch auf dem von Dir zitierten Link zu lesen ist, war vom einstigen Fuhrpark die 1916 erbaute Krauss-Lok 763-247 mit der Achsfolge 2C bis zur Einstellung des Betriebes im Jahre 1999 auf der oberen Bahn im Einsatz.

Die Lok wurde im Jahr 2002, nach 3 Jahren Stehzeit, anlaesslich der Comandauer Tage noch ein letztes Mal angeheizt, was aufgrund der seit 1983 abgelaufenen Kesselfrist und des allgemeinen desolaten Zustandes ein massives Risiko darzellte. Die Lok steht seither, unbewegt, im immer mehr zerbroeckelnden Lokschuppen von Comandau.

Sollte des dem Kreisrat von Covasna gelingen, die Waldbahn als Touristenattraktion wieder in Betrieb zu nehmen, ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass die Lokomotive einer HU unterzogen wird.

MfG

Schlatz
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Also, auf der betreffenden Seite steht folgendes:

"A különleges járműállományából jelenleg is üzemképesen őrzik Kommandón a 763-247-es pályaszámú, 2C tengelyelrendezésű gőzmozdonyt. "

auf deutsch:
"Aus dem besonderen Fahrzeugbestand wird auch gegenwärtig in Kommandó (Comandău) die 2C-Dampflok mit der Betriebsnummer 763-247 betriebsfähig bewahrt. "

Wie weit aktuell das ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht in Comandău war. Deswegen muß ich mich auf die ungarischen Kollegen verlassen. Wenn das aber nicht mehr stimmt, nehme ich gerne mit den Betreuern von kisvasut.hu Kontakt aufnehmen, daß sie die Seite aktualisieren.

lg,
Sebastian
Antworten