Viel Schnee im Ybbstal

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Viel Schnee im Ybbstal

Beitrag von Herbert Ortner »

Da ich schon länger vor hatte, ein paar nette Winterbilder von der Ybbstalbahn zu schießen, mir ein halbwegs fahrtaugliches Kfz zur Verfügung stand und reichlich Schnee angekündigt war, habe ich mich gestern, am 21. Februar auf den Weg ins Ybbstal gemacht. Es lief zwar nicht alles so wie geplant, aber ich bin doch mit einigen Aufnahmen wieder nach Hause gekommen.


5090 011-7 am Bahnsteig in Waidhofen, vor der Abfahrt nach Gstadt.

Bild


In der Zeit vor einigen zweifelhaften verkehrspolitischen Entscheidungen fuhr er um diese Zeit noch nach Ybbsitz ab.

Bild


Zweierlei Erkenntnisse an Tagen wie diesem: Bei dichtem Schneefall sind Aufnahmen aus weiterer Distanz problematisch und auf offener Strecke irgendwo für ein Foto an den Straßenrand fahren ist meist nicht drin. Also bleibt es vorzugsweise bei Bahnhofsbildern, so wie hier in Opponitz.

Bild


Erst in Großhollenstein war der Triebwagen wieder eingeholt. Wer heute die Schiene als Verkehrsmittel wählt, hat es zweifellos stressfreier. Zumindest bis hierher.

Bild


"Bahnhof Wintermärchenland"

Bild


So schnell es ging, nach St. Georgen vorgefahren und auf den Zug gewartet. Doch er kummt ned, kummt ned...Seit der letzten Fahrt haben sich schon wieder gut 15cm Schnee über die Schienen gelegt und die Schneeräumung auf der Straße hat an den EKs bedenklich hohe Schneewände aufgetümt - offenbar zu viel für den leichten Triebwagen. Die schnelle Abkürzung, die der flexible Bus einst zwischen dem oberen Ybbstal und Opponitz nehmen soll, ist auch gesperrt.

Bild


Die Tour nach Lunz endete also heute schon in Großhollenstein. Das Stellwerk hatte auch schon eine beachtliche Schneehaube.

Bild


Ich machte mich zurück auf den Weg nach Waidhofen, da begegnete mit knapp vor Gstadt, was ich mir zwar heimlich erhofft, aber nicht unbedingt erwartet habe: Eine Räumfahrt mit 2095 und Klimapflug. Also umgekehrt und die Verfolgung aufgenommen und wieder eine Erkenntnis gewonnen - wo die Gleise direkt oberhalb der Straße verlaufen, empfiehlt es sich, einen gehörigen Respektabstand zu diesem Gespann einzuhalten oder möglichst vorne zu bleiben!

Bild


Aufenthalt am Berninapass...oder doch in Opponitz?

Bild


Eine kurze Lagebesprechung, der Fahrauftrag wäre, bis Lunz zu räumen.

Bild


Auch die 2095 008-5 ist vom harten Einsatz gezeichnet.

Bild


Nach kurzer Überlegung fuhr ich dann doch nach Waidhofen zurück. Hier träumen 2095 009 und 010 von ihrem nächsten Einsatz.

Bild


Auch die "Blunzenwagerl" sind unter einer dicken Schneehaube in den Winterschlaf gefallen.

Bild


Diesen hier wird man demnächst wohl nicht brauchen!

Bild


Diesen aber umso öfter!

Bild


Als ich begann, diesen Bericht zu verfassen, lief der Wetterbericht im TV, es wurden Bilder aus Lunz am See gezeigt, wo man schon bei 1,45m Schneehöhe angelangt war! Kürzlich kam auf Ö3 die Meldung, dass die Ybbstalbahn ab Großhollenstein und die Mariazellerbahn ab Laubenbachmühle gesperrt wären.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Danke Herbert für die wunderschöne Fotos.

Leider verfehle ich heuer die winterlichen Ybbstalbahn (ich nehme an dass der Schnee wohl geschmolzen ist wenn ich heuer im Juli dort komme ;-)), aber so bekommt man doch etwas davon mit.

Mit dem Schneepflug hattest Du sicher glück. Ich habe den alten Schneepflug in die lange Zeit dass ich zur Ybbstalbahn komme leider nur einmal im Pflugdienst gesehen.

Liebe Grüsse aus Holland (momentan ganze null cm Schnee!),
Ivo
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hallo Herbert,

vielen Danke für die Bilder, leider war ich am We nicht im Ybbstal, jedoch hab ich unter deinen Fotos endlich eine Räumfahrt vorgefunden.
Super- dass sie fährt und nicht schon wieder irgend ein ...... dazwischen kommt.
Jetzt ist nur zu hoffen, dass die weiße Pracht langsam abtaut, ansonst wir wissen............................

Gruß

oetscherlaender
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Hallo Herbert!

Ebenfalls danke für die eindrucksvollen Bilder und die ebenso (stets!) informativen wie launigen Bildtexte.

Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen (Meine inferiore Fotoausbeute von der ÖGLB-Nikolofahrt 2008 schieb' ich feigerweise dem damaligen Nicht-Wetter in die Schneeschuhe :oops: ), zwei nicht mehr ganz tau(!)frische YB-Bilder meinerseits – von "drent'n" (also von "jenseits der Wasserscheide").

Anm.: Keine Angst – die beiden Bilder erzählen keineswegs eine Mostviertler "Shining"-Story :eek: (Zwischen den beiden Aufnahmen liegen 59 Jahre und fast ebenso viele Schwellen- und Schienentäusche ...).

Bild

Bild

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Weiß jemand, ob die Strecke Großhollenstein - Lunz am See wegen Lawinengefahr gesperrt ist (es herrscht ja gerade Lawinenwarnstufe 5 - "sehr groß"), oder fehlen dem ÖBB-Konzern einfach die Räumkapazitäten? Der Klima-Schneepflug kann ja wegen der Schneemengen nicht mehr helfen.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Josef3
Beiträge: 44
Registriert: 14. April 2006, 19:23

Beitrag von Josef3 »

Heute kam der Klima Pflug nur bis Stiegengraben.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Und es folgen noch Tage mit weiteren Schneefällen.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Antworten