Balancierkupplung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Bild

Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Bild

Gußrohling:
Bild
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.

Prototyp:
Bild
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.

Bild
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen

Ansicht von Unten:
Bild
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.

Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.

Weitere Bilder gibt es hier


MfG

Sandbahner

PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem Niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Faszinierend... :razz:
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
jetzt reiche ich die Bilder der 4-armigen Variante nach:

Bild
Wie schon erwähnt, wurde der 4. Arm mittels Sekundenkleber angeklebt.

Bild
Es wäre bestimmt möglich, den Kupplungskörper aus einem Stück, mittels einer 3-teiligen Form, zu gießen.
Dafür ist mir aber der Aufwand momentan zu hoch.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kupplung funktionell auch noch für 0e gießen könnte, darunter wird es bestimmt schwierig.

MfG

Sandbahner
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Balancierkupplung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
um den Gesamteindruck der Kupplung zu überprüfen, habe ich diese an einem Güterwagen montiert:
Bild

Hier noch einmal aus der Nähe:
Bild


MfG

Sandbahner
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Sandbahner,

wirklich sehr schön gebaut! Zeig ruhig mehr davon.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Timo,
was genau möchtest du über die Kupplungen wissen?
Falls Interesse besteht, kann ich die Einzelteile und ihre Herstellung auch näher erläutern.

MfG

Sandbahner
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Sandbahner,

ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt :oops: , mit ,,schön gebaut'' meinte ich die Kupplung und mit ,,mehr davon'' meinte ich allgemein Deine Bahn. Das sieht sehr interessant aus.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten