SKGLB Lok2 von Egger-Bahn (Die neue Egger Bahn)

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
almrausch
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 18:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

SKGLB Lok2 von Egger-Bahn (Die neue Egger Bahn)

Beitrag von almrausch »

Habe mir von egger-bahn.ch ein Modell der SKGLB Lok2 gegönnt.
Das Modell ist wirklich sehr gelungen und die Fahreigenschaften gleichen einer Schweizeruhr!
Da die Lok aber in der Ausführung der STLB aufgelegt wird muss der SKGLB Bahner ein paar Abschläge in Kauf nehmen (Die SKGLB Maschinen hatten z.B. kein geschwungenes Heck)
Ich kann jedem dem Kauf so einer Lok wirklich sehr empfehlen. Die Firma ist auch sehr Kundenfreundlich orientiert und geht unproblematisch auf Sonderwünsche ein!

PS: eine Ausführung der Lok als Stainz 2, in der aktuellen Farbgebung, ist auch erhältlich.

Anbei ein paar Bilder:

Bild

Bild
Bild
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

wunderschön. wär' ich nur reich genug...

aber, frage: die lok basiert ja auf dem EGGER-modell, ausser dass es aus metallguss (EGGER war plastik) ist, diverse verfeinerungen vorgenommen und die führerhausrückwand auf "geschwungen" geändert wurde (war bei EGGER gerade). die übrigen abmessungen sind dann wohl auch EGGER und das modell zwar allerliebst und allerfeinst, aber nicht überall masstäblich ? natürlich passt die lok auch so hervorragend zu den - wenn ichs recht sehe, ferro-train ? - wagen.

:-)) gerhard
almrausch
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 18:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von almrausch »

Ich denke auch, dass die Maßstäbe nicht immer passen bei der Lok...
Wie schon gesagt das Wichte ist aber, dass die Lok super zu den schon vorhandenen SKGLB Modellen passt. Und das tut sie auf geden Fall!

Ich bin mir z.B. auch nicht sicher ob die Liliput U Modelle im Maßstab passen. Die Ferrotrain SKGLB Waggone sind nämlich ein paar mm höher als die Liliput U. Vielleicht sind aber auch die SKGLB Waggone nicht im Maßstab?!

PS: Die Waggone sind von Ferro Train und Wiener Modellbau Kompanie


LG Simon
Bild
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Ein sehr schönes Modell - nur Schade daß ich keinen Goldesel daheim ab, denn über € 700,- ist schon ein bissl viel. :frown:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

almrausch hat geschrieben:
Ich bin mir z.B. auch nicht sicher ob die Liliput U Modelle im Maßstab passen. Die Ferrotrain SKGLB Waggone sind nämlich ein paar mm höher als die Liliput U. Vielleicht sind aber auch die SKGLB Waggone nicht im Maßstab?!

PS: Die Waggone sind von Ferro Train und Wiener Modellbau Kompanie


LG Simon
öhm - die ferro-train-wagen sind ein paar wenige mm zu hoch, und zwar bei den fahrwerken; die kästen an sich würden stimmen. diesmal ist also nicht liliput schuld, die U stimmen ziemlich genau was die masse betrifft.

:-) g.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Habe soeben von der Firma EGGER-BAHN die Information über die Lokomotive (Nebenbahnlokomotive) erhalten. Einen Link zur Homepage und E-Mailadresse findet ihr unter www.schmalspur-europa.at.

schöne Grüsse

Franz Straka
www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen!
Für diejenigen, die sich für den Bausatz des Getriebes mit dem Motor interessieren, wie alle Egger-Bahnen besitzt dieser einen Achstand von 17mm (entspricht 1479mm)
Lg Manfred
Zuletzt geändert von Fred Feuerstein am 26. Februar 2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hy!

Dank kke's Blitzersatzteildienst und dem schönen Wetter heute (danke dem ich auf dem Balkon lackieren konnte) ist heute meine SKGLB Lok Nr 2 fertig geworden.

Vor ein paar Tagen hat sie noch so ausgesehen:

http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 6884696226

jetzt sieht sie so aus:

http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 9637800898

und noch eines:

http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 5699540930

ist zwar leider immer noch nicht 100%ig vorbildgerecht, aber ich bin schon einigermassen zufieden damit, und sie war auch erheblich günstiger als die neue egger lok^^

Einen neuen Antrieb werd ich ihr einmal spendieren, das ist fix, aber ich finde, dass die Lok, wenn man bedenkt, dass sie schon ziemlich alt ist, eigentlich ganz brav fährt.

Nochmals vielen dank kke für deinen schnellen, zuverlässigen und schülerfreundlichen Ersatzteildienst!
Ich hoffe sie gefällt dir!

Lg Max
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

mir gefällt sie!
aber eine Frage hab ich grundsätzlich:

obwohl die Lok von den Proportionen ganz gut ausschaut, ist sie meinen Recherchen zufolge (viel) zu kurz, oder?

ich hab mir kurz überlegt, eine Egger-Lok zu "strecken", aber überzeugen tut mich die Idee auch nicht, und so hab ich es bisher bleiben gelassen...

weiß zufällig jemand, ob es brauchbare Bausatz-Teile gibt, zB (und v.a.) für´s Führerhaus?

Danke
Grüße
Peter
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Das Gehäuse orientiert sich natürlich eindeutig an der Stainz 2 der StLB: Den Knick in der Führerhausrückwand hatten die SKGLB-Loks nicht und die Wasserkästen sind vergrößert (Beide Merkmale dürfte die Stainz 2 erst bei ihrem Umbau erhalten haben und hatten die SKGLB-Loks nie). Die hintere Achse sollte außerdem etwas vor der vorderen Führerhauswand liegen. Fazit: Selbst damit sich eine passende Stainz 2 ausgeht, müßten Führerhaus und Wasserkästen ein sattes Stück nach hinten rücken. Damit würde die Lok aber vermutlich zu hecklastig werden.

Hier die SKGLB-Lok:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... n_1890.jpg

und zum Vergleich die Stainz:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stainz_Murau.jpg
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

vielen lieben Dank!

Das mit der Hecklastigkeit ist vermutlich nicht zuletzt eine Frage des Materieal bzw. des evtl. neu zu erstellenden Fahrgestells...
der Achsstand ist ja auch nicht 100% der gleiche (Vorbild-Maß und Egger-Antrieb), oder?

Grüße
Peter
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Achsstand beim Vorbild ist 1600mm, das macht in 1:87 18,4mm.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

Vielleicht hilft euch das.

Gruß
Christoph
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke - den Plan hab ich auch - und daher meine Erkenntnisse...

die etwa 1,5mm Unterschied beim Radstand sind ja nicht alles, die Räder scheinen mir auch klein genug...

naj, ich werd sehen, was wird - von Halling gibt´s ja ein Drehgestell, bei dem der Achsstand passt :razz:

Grüße
peter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

ich fürchte, die egger-räder sind viel zu klein, ca. 7mm gegenüber erinnerlich ca. 760mm original = ca. 8,7mm in 1/87. man müsste die egger-lok einfach 1 bisschen "aufblasen" können, schön - für ein über 40-jähriges modell ! - ist sie ja.

:-)) g.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

bei lichte besehen... ich hab mal die egger-lok auf einen riss der stainz 2 gelegt. ergebnis: die führerkabine stimmt fast, nur die wasserkästen sind zu klein. also könnte man doch die kabine ändern - hat jemand zufällig eine herumliegen, die er entbehren und mir überlassen könnte ;-) ? - und müsste dann "nur" noch den rest der lok bauen, inkl. die speziellen räder und, noch schlimmer, die alan-steuerung...

:-) gerhard
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Gerhard, nützt dir eine Alan-Steuerung für ein dreiachsiges Modell, ich habe noch eine alte Arnold-Lok ??

Gruß Dieter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Gerhard, nützt dir eine Alan-Steuerung für ein dreiachsiges Modell, ich habe noch eine alte Arnold-Lok ??

Gruß Dieter
hallo dieter
danke für das angebot, chassis/teile nützen mir IMMER. leider sind die arnold-teile soweit ersichtlich zu kurz für die stainz, die hat einen relativ langen achsabstand und bei der arnold-lok "greift" die steuerung ja ab der mittelachse. ev. passen beispielsweise teile der T3 (fleischmann H0), ich schau mal nach. und frage nicht im forum danach, sonst => GISF. was übrigens ein genialer link ist, danke !! aber er hilft mir nicht bei der frage, ob jemand zufällig ein EGGER nr. 5 gehäuse übrig hat ;-)

:-) gerhard

zweiter gedanke: man könnte wahrscheinlich mit der arnold-steuerung eine egger/jouef-lok auf alan-steuerung umbauen - das wäre dann zwar nicht masstäblich, aber schon näher an der realität...
Antworten