Erfahrungsbericht Railjet

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Railjet

Beitrag von dunkl »

Hallo!
Eigentlich gehört mein Beitrag nicht hierher, denn er betrifft Normalspur, aber da ich vom Besuch der sehenswerten MOBA im alten Stellwerk Salzburg-Parsch mit großer H0e-Strecke zurückgereist bin...

Zurück nach Wien habe ich den neuen Railjet ausprobiert.

Inneneinrichtun, Personal und Service sind sehr okay (bin First gereist), aber neben mir hat der Schaltschrank sehr laut gebrummt und vor mir die Aggregate der Galley haben einen Riesenkrach gemacht. Der normale IC im Anschluss nach WN war akustisch eine Erholung! :frown:

Obwohl alle Speisen der überraschend reichhaltigen Karte an den Platz gebracht werden, wäre ich doch lieber in einen richtigen Speisewagen gegangen, im railjet gibts nur mehr ein Bistro mit Winzlingstischen.

Ein absoluter Irrsinn ist aber der Platz Nr 71 im Steuerwagen - dringend ablehnen: der hat schlicht und einfach über die ganze Breite nur Wand statt Fenster, ich meine nicht einen breiten Fensterholm, sondern Wand wie in einem Packwagen! :-x :-x :-x

Die Ankunftszeiten waren übrigens alle auf die Minute pünktlich :razz:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Martin!

Danke für Deinen Bericht!

Ich bin auch schon mit dem Railjet gefahren und ich muss sagen die Economy Class ist genauso "bequem" wie der Talent!

Aber optisch find ich ihn unschlagbar! :razz: :razz: :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Martin!
Hallo Hubauer!

Ich finde, dass man das nicht so eng sehen soll mit der Normalspur. Ich finde die Information von Martin wichtig für alle Eisenbahnfreunde, da ich ja mit dem Railjet zu einer Schmalspurbahn anreisen kann. Diese Information kommt jedem zu gute, der den Zug benützt. Weiters findet ihr auf unserem neuen Online Magazin www.bahnzauber-europa.at ein PDF über den Railjet von der Pressekonferenz (20 Seiten).

schöne grüsse
Franz
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.bahnzauber-europa.at
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

hubauer2006 hat geschrieben:
Aber optisch find ich ihn unschlagbar! :razz: :razz: :razz:
Optisch als ganze Einheit ja, aber bin gespannt wie lange es dauert, bis Railjet - Tauri anderen Zügen vorgespannt werden, bzw. normale 1016, 1116, 1216er vor Railjet Garnituren fahren!

Erinnere mich z.B. an diesen Flughafen - Zug "Cat", oder mein optischer Liebling 4010/6010-durcheinander mit alter und neuer Lackierung-schrecklich!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

4010 durcheinander mit verschiedener Lackierung????*würg*
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

für mich ist die Barrierefreiheit wichtig und das mit dem integrierten Hebelift finde ich toll, da ich jetzt in Meidling mit meiner Frau (Rollifahrer)umsteigen kann da ja im Railjet ein Hebelift ist, da in Meidling keine Hebebühne vorhanden ist.

Trotz aller Unkenrufe es dauert nicht länger als Drei Minuten.

Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Schmalspurandi am 16. März 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!

4010 durcheinander mit verschiedener Lackierung????*würg*
Das kann dir jetzt nicht mehr passieren, da es keinen 4010 mehr gibt!
Ein Exemplar soll museal erhalten werden und an die Erlebnisbahn gehen.
Die Zwischenwagen sollen eventuell teilweise mit Schraubenkupplung ausgestattet und innen und außen erneuert werden und als Eurocitywagen dienen. Der Rest wird wohl verschrottet werden...
madua f-taler!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Deine Beiträge strotzen vor Schreibfehlern , sollte einem Moderator nicht passieren.
Schmalspurandi hat geschrieben:Hallo,

für mich ein ist die Barrierefreiheit wichtig und das mit dem integrierten Hebelift finde ich toll, da ich jetzt in Meidling mit meiner Frau (Rollifahrer)umsteigen kann da ja im Railjet ein Hebelift ist, da in Meidling keine Hebebühne vorhanden ist.

Trotz aller Unkenrufe es dauert nicht länger als Drei Minuten.

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

ich bin Moderator für die 399 Bausatz Bestellung und für sonst nicht.
Rhaetische Verfasst am: 16.03.2009 18:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo !
Deine Beiträge strotzen vor Schreibfehlern , sollte einem Moderator nicht passieren.
Der Herr Oberlehrer sucht gerne Fehler bei anderen! :wall:

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

Meinen Signatur EXTRA für User Rhaetische geändert!

Liebe Grüße
Andreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Schmalspurandi hat geschrieben:Hallo,

Meinen Signatur EXTRA für User Rhaetische geändert!

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

der Schreibfehler EXTRA für Dich :grin:

Liebe Grüße
Andreas
Wer einen Rechtscheibfehler findet, darf ihn behalten!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ist zwar off-topic aber auch Normalspur! Ich hab ein nettes Bild von einer 1822 mit offensichtlich ungewollter Doppelbeschriftung Pflatsch/Wortbildmarke gefunden! Hier: http://www.oebb-traktiongmbh.at/de/Loko ... 822_gr.jpg
madua f-taler!
Antworten