Ungarische Schmalspurbahnen in 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Lowry

Beitrag von elosieto »

Some more pics from our lowry:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von elosieto am 9. April 2009, 05:48, insgesamt 2-mal geändert.
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

And some more C50

Beitrag von elosieto »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von elosieto am 8. April 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

How many centimeters is the rail gouge of Hungarien Narrow gauge railways?

(Wie viele Zentimeter beträgt die Spurweite von ungarischen Schmalspurbahnen)

I hope my English is correct!
madua f-taler!
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Gauge

Beitrag von elosieto »

Hello!

The narrow gauge railways at Hungary are built with 760 mm, but in the beginnings there were several gauges (500, 600
750, 760, 1000...)

After the WWI the narrow gauge lines manily were built to 760 mm, some smaller forestry and industrial railways were left at 600 mm. (For example at Hungary the Kemence Forestry Museum Railway now also runs on 600 mm)

In mines and in brickworks the 500 mm were used.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Oh thanks! The 760 millimeters are from the kingdom Austria-Hungary, or?

Are there narrow gauge railways in hungary now?
madua f-taler!
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

gauge

Beitrag von elosieto »

Hello!

Yes, it was the used/preferred gauge in the Monarchy. It comes from Serbia I think.

Now 90% is 760 mm, there are some 600 mm (Kemence, Almamellék) and some 500 mm.

Now we have several NG lines:

üzemel=in work


Nyíregyháza 760 üzemel
Kecskemét 760 üzemel
Balatonfenyves 760 üzemel
Hűvösvölgy 760 üzemel

Nagycenk 760 üzemel

Pálháza 760 üzemel (észak erdő)
LÁEV 760 üzemel (észak erdő)
Szilvásvárad 760 üzemel (eger erdő)
Felsőtárkány 760 üzemel (eger erdő)
Gyönygyös 760 üzemel (eger erdő)
Királyrét 760 üzemel (ipoly erdő/ börzsöny 2020 kft)
Gemenc 760 üzemel (gemencei erdészet)
Almamellék 600 üzemel (mecsekerdő)
Mesztegnyő 760 üzemel (sefag zrt)
Kaszó 760 üzemel ( Hm kaszó erdőgazdaság)
Csömodér 760 üzemel ( zala erdő)

Pécs 760 üzemel (pécs önkormányza/PIK/Andróczi István)
Debrecen vp 760 üzemel (Debrecen önkormányzat)
Tiszakécske 760 üzemel ( Tiszakécskei önkormányzat)
Szob 760 üzemel

Nagybörzsöny 760 üzemel (Szob-MN-Nb kisvasút kht/ Börzsöny 2020 kft)
Kemence 600 üzemel (kBk)
Debrecen Zsuzsi vasút (dkv/ Debrecen önkorm./ Zsúzsi vasút kht.)
Hortobágy 760 üzemel (hortobágyi halgazdaság)

Füzérradvány 600 üzemel
Gyöngyösoroszi 600 üzemel
Felsőpetény 600 áll (Agyag és ásvány kft)
Úrkút 600 üzemel
Tokodaltáró 580 üzemel
Márkushegy 600 üzemel

Makó 500 üzemel
Sásd 500 üzemel
Máza 600 üzemel
Szigetvár 500 ?
Törökszentmiklós 500 üzemel
Tiszaföldvár 500 üzemel
Tiszafüred 500 üzemel

Alsózsolca 600 üzemel
Budapest 600 üzemel ( Bm épitőtelep)
Lábatlan 600 üzemel
Dunaújváros 600 üzemel

Szegvár kendergyár 760 üzemel
Pilis hizlalda 600 áll

Tömörkény 760 üzemel
Fehértó 600 üzemel ( Szeged Fisch kft)
Hortobágy 600 teherszállítás áll
Zuletzt geändert von elosieto am 8. April 2009, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

No it comes from Bosnia ;-)
madua f-taler!
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

gauge

Beitrag von elosieto »

Yes.:-)

We call it Bosnian Gauge also.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Yes in Austria we call it "Bosnische Spurweite" also.

And this think we call Bosnakupplung (or Trichterkupplung) http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0904133645
madua f-taler!
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von elosieto »

Hello!

Yes in Hungary this is the used kupplung type.

I saw some pics about "balancier kupplung" (I think), but it wasn't used in Hungary, I saw only just on one small waggon. Maybe it was produced in Germany or in Austria.

This type is used in Hungary: Mk48 with freight train
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

New things

Beitrag von elosieto »

We're working on these projects:

Hungarian Bak wagon:

Bild

and in original: Bak wagon in Balatonfenyves

L45H:

Bild

and in original: L45H (Mk45) in Budapest

L45H in Nyíregyháza in the '80s.
Zuletzt geändert von elosieto am 8. April 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Diamond bogie

Beitrag von elosieto »

Diamond bogie test piece:

Bild

Bild
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

C50s are being made

Beitrag von elosieto »

C50s are being produced.

Bild
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von elosieto »

We made some 20 feet containers. We would like to make a narrow gauge container wagon in the summer on diamond boogies for these.

Bild

Bild

Bild
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

New lowry pics

Beitrag von elosieto »

New lowry with brass chassis and our newest product: lowry with brake. (Of course this is the first lowry with brass chassis, the serial models will be much better...)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

0e moduls

Beitrag von elosieto »

Some modeler make this modul at Hungary, the place is Pörböly, it is located at South-Hungary, not far from Szekszárd, Baja.

http://pecsigyors.atw.hu/0e_p.html

I hope they can finish it until August.
Krisztian
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Lowry with brass chassis

Beitrag von elosieto »

I could to make some photos about the new lowry, the brass seems good, as in the real.

Bild Bild Bild Bild Bild
Krisztian
elosieto
Beiträge: 138
Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kontaktdaten:

Hornet

Beitrag von elosieto »

Hello!

Hornisse

Bild

und das modell...

Bild

Bild

Is somebody interested in this in the future? There will be about 20 numbered pieces at first time maybe at the end of this year.
Zuletzt geändert von elosieto am 25. März 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Krisztian
tatumadar
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dezember 2009, 23:40
Wohnort: Dombóvár, Ungarn

Aus der Csehmodell C–50 wird die M 2001

Beitrag von tatumadar »

Seit lange wollte ich die C–50 Nummer M 2001 der ehemaligen Dombóvárer Pioniereisenbahn bauen. Es gab aber einige Sachen, daran ich nicht gedacht habe...

Die M 2001 trag früher den Nummer GV 3707, davor GV 307. Die Nullserie den C–50-Lokomotiven betrag insgesamt sechs Loks (GV 302...307) plus ein Prototyp (GV 301). Diese sieben Lokomotiven waren mit achsensymmetrischen Führerständen gebaut, nur ab GV 308 kam der punktsymmetrische Führerstand, wobei es egal ist, von welche Seite man die Lok ansieht, steht der Tür immer rechts und das Fenster immer links.

Also der Aufgabe war gegeben, ich muß an eine Seite den Tür mit dem Fenster austauschen. Dazu habe ich die ganze Seite ausschnitten, mit einem Stück Polystirolplatte ersetz und der Tür und das Fenster wieder eingesetzt. Danach kamen die Motorhaubentüren, wo ich die Lüfterlamellen ganz neu anfertigen mußte. Das Modell hat die spätere, getrennte Ausführung, aber die frühere Lokomotiven waren mit diesem Version ausgestatten. Ich habe die Regenstürzen auch weggefräst und nur an den Seitenwänden ersetzt, weil das Vorbild keine solche Teile hat. Die Griffstangen sind aus Stahldraht gebogen (hier muß ich bemerken, daß ich keine den originalen Löchern verwenden könnte!). Die Scheinwerfer sind zu hoch beim Modell, die vorbildrechte neue Löcher sind schon gebohrt. Scharniere, Türklinken, Rücklichten und Steckdosen sind auch neu gebaut. Dieses Modell ist mein erstes Versuch in 0e und ich habe noch viele Arbeitsstunden vor mir, aber ich hoffe, daß es sich lohnt, mich mit einem solchen Umbau zu beschäftigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DiscoDuDe
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2010, 19:04

Beitrag von DiscoDuDe »

For the Hungarian speakers:

Nagyon szép modellek!kár hogy nem gyartanak ilyeneket


Für die Österreicher:

Sehr schöne modelle, schade das man sie nicht produziert, vorallem in anbetracht der tatsachen, dass finde ich ungarn auch sehr schöne schmalspurbahn strecken hat (wohne teilweise in sopron) dort ist ja auch gleich um die ecke die Nagycenker kinderbahn die als modell wäre auch nicht schlecht
Antworten