Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Axel,

natürlixch gefällt es mir weiterhin
Bin echt schwer begeistert von den ganzen neuen Bildern.
Gut das du deine Baufortschritte so gut beschreibst und man bei dir dabei ist, denn irgendwann möchte man ja auch mal eine Anlage bauen.

Gut das du beim Baumbau tatkräftige Unterstützung hattest

Viele Grüsse
Flo
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Axel!
Also mir gefällts auch, Lob auch an Deinen Sohnemann!

LG Rene
Zuletzt geändert von 4912rene am 2. August 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Dietmar,

gerne habe ich mir die Bilder angesehen, zeigen sie uns doch die nordamerikanische Landschaft in ihrer Vielfalt, doch Axel will uns doch eine deutsche Landschaft zeigen, siehe Lok- und Wagenpark.

Gruß Dieter
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Dieter !
Ich glaube wir sollten nicht den Fehler machen uns beim Anlagenbau
die Meßlatte so hoch zu legen .
Muß denn wirklich alles Fine Scale sein??
Muß denn jedes Detail stimmen ??
Oder sollten wir bauen und detailieren wie es uns gerade in den Sinn kommt.
Ich glaube wir sollten uns vom Gruppenzwang der auch durch die Foren erzeugt wird lösen.
Bauen was gefällt !! Sch... drauf wem es gefällt !
Hauptsache mein Herz lacht wenn ich vor der Anlage stehe :wink:

mfg Dietmar

So jetzt sollten wir wieder zum Thema zurückkehren !
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

x
x
x
x
x
x

Bild

Bild

Bild

DEUTSCHLAND; Brandenburg; COTTBUS; HERBST 31.10.2011 selbst fotografiert!

Eine Woche später war es knallrot!

Noch etwas zu meinem Sohnemann,
ich bin froh dass ich ihn für dieses Hobby begeistern und sensibilisieren kann. Es macht ihm Spaß mir beim bauen zu helfen und mit der Anlage zu spielen. Vor 2 Wochen hat er selbständig eine kleine Szene erstellt und das mit 7 Jahren.

Bild

x

Allen anderen Modellbahnfreunden, vielen Dank für eure Kritik und euer Lob, freue mich jedes Mal drüber.

Mit freundlichen Grüßen
al

Edit, Passagen gestrichen.
Zuletzt geändert von Axel Lucke am 1. August 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Axel Lucke hat geschrieben: Mehr Sorgen macht mir die Reinigung des Gleises, aber da werd ich mir wohl was Langes bauen müssen. Mal sehen wie es sich in der Praxis darstellt.
Hallo Axel,

selber bauen geht natürlich, als Alternative könntest Du dieses Produkt verwenden:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Bastel ... gs_Set.pdf
Gruß
Andreas
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Andreas,
vielen Dank den Link. Ja an sowas dachte ich auch. Ich will in Leipzig auf der Messe mal schauen, da hab ich letztes Jahr in dieser Richtung etwas sehen.
Aber das wuerde auch super gehen.

MfG
al
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo alle zusammen, Hallo Axel,

ich finde deine Anlage wirklich prima wie ich ja schon glaube ich mal erwähnt habe :-)).
Ich finde es gut das du deinen Sohnemann dafür begeistern kannst, denn in der heutigen Zeit wo die meisten Kids nur Playstation und Internet im Kopf haben ist das schon nicht leicht seinen Sohn für das Hobby zu begeistern.
Deine Original Fotos deiner Bäume spiegeln sich in den gestaltetetn Bäumen von dir wieder und das ist gut so, denn es gibt nun einmal Landschaften wo die Bäume verschiedene Farben haben, aber das kann man natürlich nur erkennen wenn man auch mal rauskommt und die Wohnung verlässt :-)).

@1170.401 Ich bin auch deiner meinung. Axel sollte so weitermachen wie bisher.


Viele Grüsse
Flo
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Rhaetische hat geschrieben:Lieber Admin !
Bereinige den Beitrag bitte !!
Seite 15 in den Wind schiessen !
Eine schöne Anlage bzw. der Erbauer verdient mehr Respekt :wink:
Meine Persöhnliche Meinung.
mfg Dietmar
Da schliesse ich mich an.
Aber die Beiträge mit den schönen Bildern von Axel bitte lassen, denn die schaut man sich echt gerne an.
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Axel,

ich lese mit Begeisterung deinen Anlagenbaubericht und finde es Schade, daß ein Forenkollege hier aus der "Reihe" tanzt und so die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sei's drum, Tram drüber, sorry Schwamm drüber. :rolleyes:

Dein Herbstlaub im goldenen Oktober darzustellen ist mutig und für mich sehr Anspruchsvoll, das ehrt dich in deinem modellbahnerischen Können.
Besonders gefällt es mir wie du dich der modellbahnerischen Nachwuchsförderung hingibst und diese tatkräftig umsetzt, weiter so.

Aus meiner Jugundzeit kann ich mich noch an die waldreiche gegend im oberhessischen bergland erinnern, besonders hatten mir dort die ausgedehnten Mischwälder gefallen die sich im Herbst golden verfärbten, soetwas darzustellen ist eine Herausforderung.
Ich lebe jetzt in einer nicht so waldreichen Gegend, deshalb bewundere ich schön gestaltete Modellbahnanlagen mit viel Wald, egal in welcher Jahreszeit diese dargestellt werden.

Axel, ich kann eine Menge von deinen vorgestellten Praktiken für mich adaptieren und versuchen diese Kenntnisse zu erlernen und einzusetzen. Mein aktuelles Schmalspurthema befaßt sich aber mit einer Halbwüstengegend wo ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe, solche Landschaften darzustellen, genau aus diesem grund betrachte ich mir auch andere Anlagen von den Modellbahnkollegen hier im Forum, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.

Wenn ich mir deine Bahn so betrachte, gefällt sie mir recht gut, die gewählte Epoche dürfte wohl Epoche I oder II sein, bitte korrigiere mich, falls ich daneben liegen sollte.

Weiter so in deinem modellbahnerischen Schaffen.
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, jetzt da es ruhiger geworden ist melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Lieber Axel,

es gibt geschätzt viele Tausend Modellbahnanlagen die im Sommer gestaltet sind einige hundert mit Winterlandschaft und dann hört es auch schon auf. Abgesehen von den bekannten "Vier-Jahreszeiten-Anlagen" die mich immer an eine gleichnamige Pizza erinnert beschäftigt sich kaum einer mit Frühlings oder Herbstmotiven auf seiner Modellbahn.

Von daher gibts von mir viel Anerkennung wenn sich jemand an dieses Thema ran wagt, das meiner Ansicht nach nicht ganz einfach ist.

Als Pfälzer brauche ich übrigens keinen "Indian-Summer" in Maine oder Kanada. Wenn sich bei uns das Weinlaub zum Herbst färbt ist das viel eindrucksvoller finde ich und vorallem ist es direkt vor der Haustür :grin:

Also, laß dich nicht von deinem Konzept abbringen. Auch die Kinderarbeit finde ich extrem wichtig, denn der Nachwuchs ist rar geworden für unser sonst so wundervolle und friedliche Hobby.

Grüße vom Gerd, der gerne mal ein herbstliches Segment nach einem Gewitterregen gestalten möchte, sich aber bis heute noch nicht rangetraut hat.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Axel,

Deine Anlage sieht ja ganz schön aus mit herrlich viel Platz dafür.
Ein Herbstthema ist nicht das einfachste, deshalb um so schöner wenn man das macht.

Also weiter so, ich werde daran bleiben.

Gruss Ernst
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Zillertalbahner hat geschrieben:So, jetzt da es ruhiger geworden ist melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Lieber Axel,
..........
Grüße vom Gerd, der gerne mal ein herbstliches Segment nach einem Gewitterregen gestalten möchte, sich aber bis heute noch nicht rangetraut hat.
Guten Morgen Gerd,

nur Mut und starte dein herbstliches Segment. Tips kannst du bestimmt von Axel bekommen und Inspiration bekommnt man ja von Axels Bilder so einige. Trau dich einfach mal, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt bzw. kein herbstliches Segment bekommt.

Hab ein schönes sonniges nicht zu warmes Wochenende.

Viele Grüsse
Flo
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

ernst hat geschrieben:Hallo Axel,

Deine Anlage sieht ja ganz schön aus mit herrlich viel Platz dafür.
Ein Herbstthema ist nicht das einfachste, deshalb um so schöner wenn man das macht.

Also weiter so, ich werde daran bleiben.

Gruss Ernst
Hallo Ersnt,

der Platz den Axel zur Verfügung für dieses herrliche Hobby hat ist echt schön und dann auch noch mit Tageslicht und nicht irgendow im Keller versteckt. So viel platz wünschen sich bestimmt viele für ihre Modelleisenbahn.

Auch dir ein schönes Wochenende

Viele Grüsse
Flo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

zur kurzen Info, Dieter hat mich gestern informiert, das er seine Einträge durch ein „x“ ersetzt. Ich habe daraufhin ebenfalls meinen Eintrag editiert.
Damit ist die Sache für mich erledigt und hoffe, dass uns allen derartiges in Zukunft erspart bleibt.

Nun zum Thema Herbst auf Modellbahnen. :rolleyes:

Ihr habt völlig Recht. Herbstliche Modellbahnen sieht man nicht allzu viele und das Standart Angebot an Bäumen ist sehr begrenzt und zum größten Teil schon fast unansehnlich, jedenfalls was Großenserienhersteller bieten. :contra:

Als ich die Anlage plante spuckten mir viele Ideen im Kopf rum. Eine davon war und so richtig hat sie mich bis heute noch nicht losgelassen, Kohlmühle herbstlich zu gestellten und den Hohnsteinbereich eine leichte Schneedecke zu geben. :oops:
Daraus ist nix geworden, wie man heute sehen kann.
Allerdings wollte ich dennoch eine gewisse Abstufung in der farblichen Gestaltung, zwischen beiden Bahnhöfen/ Modulen haben. So ist das tiefer liegende Kohlmühle grüner, als das höher gelegene Hohnstein, welche schon herbstlicher daherkommt.
Ich denke, dass man das so machen kann und damit nicht groß gegen die Natur geht. :-?

Nun hatte ich mich damals, durch die überschaubare Größe der Anlage, für die Baumbausätze von Noch entschieden, da Preis bzw. Leistung stimmten und ich sie selbst farblich gestallten konnte.
Würde ich heute wahrscheinlich wieder so machen!
So habe ich mich natürlich auch für das Beflockungsset Herbst von Noch entschieden, liegt ja auch nah.
Das würde ich heute anders machen und auf hochwertigere Firmen mein Augenmerk legen. :idea:

Was ich Festellen musste ist wirklich, das es sau schwer ist, das richtige Maß zu finden. Beleuchtung verändert sofort den Eindruck von Farben. Die Bäume machte ich zu Hause und bei Tageslicht und als sie auf der Anlage standen, mit Halos bestrahlt sah es völlig anders aus. Zum teil habe ich einige Bäume mit Airbrush abgelöscht.
In dem jetzigen Raum sieht es wieder anders aus und warum mein Handy (S4 immerhin) die Brauntöne so rötlich darstellt, bleibt mir ein Rätsel.

Als Beispiel, dieser Baum ist in natura braun,

Bild

so wie ein brauner Güterwagen von Technomodell.

Bild

Der Farbunterschied ist der Hammer und so verhält sich auch bei den Bäumen und Büschen vorn Tunnel. :eek:

Nun war zum Glück gerade Herbst, als ich meine Bäume herstellte und so konnte ich genaue Studien betreiben und mit Fotos, die ich heute noch mache, wenn mir ein Baum besonders aufhält, machen
So habe ich zum Beispiel versucht, 2 Farben auf einem Baum zu bringen.

Bild

Was dann so aussah.

An eine regelrechte Farbteilung wie oben auf dem einen Foto, habe ich mich auch gewagt und war entsetzt über das Ergebnis.

Ich bin dann bei einfachen Farbmischungen geblieben und damit eigentlich auch gut gefahren.

Bild

Herbst ist spannend, aber wirklich auch sehr schwierig. Raten es zu probieren kann ich aber jeden nur, denn es macht auch richtig viel Spaß.

Ingo, ja es ist Epoche 1 und wenn du fragen hast, stelle sie bitte. Auch ich bin einigen sicher auf die Nerven gegangen, aber ich habe mir hier und da im Forum viele Ideen, Techniken und Ratschläge geholt und bin immer damit bestens gefahren.

Gerd, Herbst nach einem Gewitterregen, geil. Mach das! Ich hab zwar keine Idee wie, aber klasse Idee. Vielleicht ein dünnflüssiges glasklares Epoxitharz, welche man mit einer Airbrushpistole drauf sprenkeln, so sich das nur winzige Tröpfen bilden, auf Gras usw.!
Wäre ein Versuch wert. :razz:

Ernst, ja der Raum und der Platz sind der blanke Wahnsinn. Ich bin so froh das das geklappt und um mich dort rauszubekommen, müssen sie mich mit den Füssen zuerst tragen. :rofl:

Ich finde die gerade entstandene Diskussion um den Herbst sehr interessant und die können wir gern noch weiterführen. :think:

Mit freundlichen Grüßen
al
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

eine Anlage zum Thema "nach dem großen Gewitter" wurde einmal in der MIBA gezeigt. Mit glänzendem Lack konnten Pfützen dargestellt werden und die Hausdächer hatten auch einen Überzug damit bekommen.
Gruß
Andreas
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Axel,

der Baum auf dem letzten Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Axel,

verschiedene Leim- und Klebstoffsorten härten transparent aus, diesen Umstand kannst du dir zu Nutze machen, wenn du nur kleine wasserflächen darstellen willst.

Streiche dazu bzw. bringe immer nur dünne Schichten auf und lasse diese dann mindestens einigige Stunden manchmal auch 24 Stunden trocknen.
Lösungsmittelfreie Klebstoffe wie Ponal oder "Flinke Flasche" vom bekannten "Eulenkleber" da dauert die "Austrocknungszeit" recht lange.
Wenn du aber vor dem Aushärten eine zweite Schicht aufträgst oder zu dick den Leim aufträgst dann gibt es ggfs. leichte farbliche, milchige, Verfärbungen, die bei Wasserflächen nicht erwünscht sind.

Bezüglich Fahrzeuge & Figuren schau mal hier.
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Es gibt auch Klarlack von der Servittentechnik in matt und glänzend, der könnte sich sogar srühen lassen - hab´s aber bisher nur mit dem Pinsel probiert...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Axel,

ich habe dir zwei PN geschickt.

Gruß Dieter
Antworten