Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Fred Feuerstein
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Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Alex!

Welche Materialstäre und Materialart hast du da für die Spanten und für die Platte verwendet?
Gefallen mir und könnt ich mir für meine Alage vorstellen.

Lg Manfred
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Manfred,

die Platte ist eine 1,9 cm dicke Tischlerplatte. Die Zarge ist 6 cm hoch und 3 cm dick, wobei die Frontzargen auf 1,5 cm geschwächt sind. Dort werden die Weichenschalter eingelassen. Es ist alles verschraubt und absolut stabil.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

MfG
axel
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

ich kann vermelden, das alle Gleise im Bahnhof Kohlmühle verlegt sind. :pro:

Module 1 ist fertig verkabelt, angeschlossen und erste Probefahrten konnten erfolgreich durchgeführt werden. :hechel:

Montag geht es an Modul 2! :rofl:

MfG
axel
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

habe heute das Modul 2 fertig angeschlossen.
Aber seht selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=UkzBR6O3Swg

Ich hoffe es hat gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
axel
Ha0
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Beitrag von Ha0 »

Hallo Axel,

sieht schon recht nett aus. :razz: :lol: :grin:

Mal ne Frage: Mit was für einem Kupplungssystem fährst Du?

Viele Grüße
Peter
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

ich benutze das System "Technomodell"! :quarrel: Ruhige Hand, super Augen und die Kuppeleisen u Bolzen von TM! :stupid:
Es macht riesig Spass damit, aber ob das auf Dauer so bleiben wird, ich werd es sehen. :wall:

MfG
axel
narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, gerade im Alter dürfte das nicht leichter werden. Aber insgesamt ist es optisch und solange man nicht viel kuppeln muss, auch betriebstechnisch die bessere Wahl :)

Aber sehr schöne Ep. I Anlage ich freu mich auf weitere Fortschritte
from prussia with love
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen.

War am Wochenende wieder fleissig. Alle Gleise im Bahnhof Kohlmühle sind fertig verlegt und die Verkabelung ist abgeschossen.

Bild

Konnte es natürlich nicht lassen und habe beide Bahnhöfe verbunden und ab ging die Post.
Aber schaut selbst!

http://www.youtube.com/watch?v=pM8Ui9cIwgY

http://www.youtube.com/watch?v=T95sjtuIrlA

Der Fahrbetrieb macht viel Spass, jetzt müssen nur noch die Streckenteile fertig werden.
Ich hoffe es hat euch gefallen und es hat einen Eindruck vermitteln können.

Mit freundlichen Grüßen
axel
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

ich habe mal die restlichen Module zusammengesetzt und die Gleise provisorisch verlegt. Leider musste ich feststellen, dass der geplante Gleisverlauf durch die daraus resultierenden Radien nicht so richtig funktioniert.
Zweitens habe ich einen kleinen Abzweig (Holzverladestelle im Wald) in Betracht gezogen, damit es etwas mehr Rangierbetrieb geben kann.
So richtig glücklich bin mit dem Gleisverlauf aber nicht. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen, denn „viele Augen“ sehen bekanntlich mehr als Zwei. Mittlerweile bin ich auch schon etwas „Betriebsblind“ geworden.

Bild

Bild

Hoffe und freue mich auf eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
axel
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Was mir auffällt ist, dass Du die Module nicht unterinander vertauschen kannst, so wie die Gleise jetzt liegen. es scheint auch schwierig, irgendwo Erweiterungen einzuschieben...
bei meiner damaligen Modulanlage hatte ich meistens "genormte" (immer gleiche) Stirnseiten, um ein wenig flexibler - und vor allem ausbaufähiger - zu sein.

Grüße
peter
echoo
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Beitrag von echoo »

Hallo,

ich würde in die gleiche Kerbe hauen und anregen, die Anlagenteile ab dem Brückensegment tauschbar/variierbar zu gestalten.
So habe ich das für meine Anlage geplant:

Bild

Unten rechts kämen zwei Segmente Bahnhof.
Die Planung lässt diese Variationen zu (falls man mal nicht alles aufbauen will oder kann):

a) Fiddle-Yard an Bogen des unteren Teils (Mittelteil fällt weg)
b) rechte Seite des Fiddle-Yard direkt an Bf (Streckenteile fallen weg)
c) rechte Seite Fiddle-Yard links an unteres Segment (Mittelteil fällt weg)

Das Fiddle-Yard würde zudem eine Durchfahrt gestatten, wenn mal eine Kreisvariante käme.

Sollte man so bauen, wäre auch der Anschluss auf der freien Strecke über eine Segmentkante ungünstig.

VG
echoo
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel, ich meine auch der Vorschlag von Peter mit den "genormten" Übergängen wäre nicht schlecht. Wenn Du die Holzverladung in die andere Richtung einbaust, kannst Du später mal mit wenig Aufwand das Gleis verlängern und als Durchfahrgleis auf das nächste Modul verwenden.
Gruß
Andreas
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich habe heute die restlichen 3 Module fertig gestellt. Ich habe versucht soweit es ging die Übergänge genormt zu gestalten. Das ist soweit ganz gut gegangen bis auf einen Übergang, da war es nicht möglich. Das hätte einen extrem engen Radius bedeutet und damit konnte ich nicht leben. Das Verladegleis ist doch nach hinten gerutscht und so konnte ich einen halbwegs harmonischen Bogenverlauf realisieren.

Bild

Das Zimmer ist am Montag fertig geworden und gestern habe ich auch alle benötigten Standbeine kaufen können.
Dienstag wird nun der große Tag, an dem ich die Anlage aufbauen werde. Bis dahin heißt es einige kleine Restarbeiten und dann wird hoffentlich alles passen und funktionieren.

Vielen Dank für die Beratschlagung, es war viel Wahres und Gutes dran.

Mit freundlichen Grüßen
axel
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! :razz:

Nach 2,5 Std war die Anlage aufgebaut und betriebsbereit!

Nun aber Fotos!

Bild

Bild

Bild

Der Aufbau ging erstaunlich gut und ohne grössere Zwischenfälle von statten!
Die Probefahrten verliefen ebenfalls ohne Probleme und somit kann es nun an die Gestaltung von Landschaft und Gebäuden gehen. Darauf freue ich mich schon die ganze Zeit, denn das macht ja am meisten Spass. :rolleyes:

An dieser Stelle möchte ich auch denen danken, die dieses Projekt mit ihrer Hilfe ermöglicht und unterstützt haben. :grin:

Manfred, vielen Dank für deine tolle, schnelle und präzise Hilfe bei diesem gewagten Projekt.
Ich werde deinen „Blick“ nicht vergessen, als dir zum ersten Mal erzählt habe, was ich vorhabe. :roll:

Vielen Dank auch an die Firma Böcking & Sohn in Cottbus, mein Haus und Hof – Modellbahnhändler, der stehts ein verlässlicher Partner war und ist!

Vielen Dank auch für die vielen tollen und richtigen Tipps und Anregungen hier im Forum. :lol:

Mit freundlichen Grüßen
axel
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel,
dann viel Spaß beim Landschaftsbau. Dein Projekt geht ja gut voran.
Gruß
Andreas
Kenny
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Beitrag von Kenny »

eine sehr schöne Idee
mit einer guten umsetzung

sind die Ausschnitte an den fronten deine Weichenbedienungen ?
nutzt du TM gleismaterial ?

man ihr könnnt alle schon fahren :oops:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Axel Lucke
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Kenny,

danke für dein Lob. :oops:

Zu den Ausschnitten, da aus Platzgründen kein separates Stellpult möglich war, bin auch auf diese Version gekommen und sie erweist sich als sehr praktisch. :idea:
In Erwägung hatte ich natürlich auch eine digitale Schaltweise, um die Multimaus voll zu nutzen, aber die Kosten für Weichendecoder und deren Zusammenspiel mit motorischen Antrieben, haben mich davon abgebracht. :rolleyes:

Nein, TM- Gleismaterial nutze ich nicht. Im nach hinein betrachtet, wäre es wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen, nun aber habe ich Tillig und ich bin damit bisher sehr zufrieden. :rofl:

Ja endlich kann ich fahren und das werde ich Freitag mit meinem Kind zusammen auch machen. :lol:

Endlich! :razz:

Danke für die Links, sehr interessant und werde ich mir in Ruhe anschauen. :eek:

Mit freundlichen Grüßen
axel
Kenny
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Beitrag von Kenny »

ja bei dem gleißmaterial bin ich von den herstellern weg außer das ich von tillig die Schienenstränge nutze zum Eigenbau !

und es ist sehr kostensparend der bastelfaktor ist auch sehr hoch
und meine anfänglichen Ängste zur betriebsicherheit konnte ich nach ein zwei drei ..... naja waren ein paar weichen völlig weg wischen !

du hast an den stellen den schalter ?
seh ich das richtig für den elekt Antrieb !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
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Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Kenny,

ja einfache Kippschalter aus dem Elektronikfachhandel. Gut von Viessmann gibt es die Selben, sind aber teurer. Die Lage des Schalthebels, zeigt gleichzeitig die Lage der Weichenzunge an. Ganz simpel, aber tut seinen dienst.

Bild


Antriebe sind auch von Tillig und funktionieren super. Einbau ebenfalls super.

Gleisselbstbau ist für mich nix, dafür reicht meine Geduld nicht.

MfG
axel
Kenny
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Beitrag von Kenny »

morgen Axel

was geduld ? :contra:

nein man das macht einfach unheimlich viel spaß und die geometrien sind besser
ich entspanne dabei immer ! :rofl:

aber ich muss gestehen das ich in meinen Bf 2 DKW benötigen werde
und da werde ich wohl auch streiken und auf dem markt mal schauen was so geht ! leider !

bilder folgen später !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
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