50 Jahre und kein bisschen leise! Auch in Ungarn!

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

50 Jahre und kein bisschen leise! Auch in Ungarn!

Beitrag von Niels »

Hallo,

neben dem 50jährigem Jubiläum der Reihe 2095 sollte die ungarische Mk48 nicht vergessen werden! Auch deren erste Maschinen verließen 1958 die Herstellerhallen von Rába Magyar Vagon- és Gépygyár in Györ. Mit insgesamt 62 Maschinen der drei Varianten M040 bis M042 entstanden wesentlich mehr Loks, als bspw. von der Reihe 2095.

Leider habe ich in meinem Archiv nicht so viele Fotos wie von der Reihe 2095 und auch die Zeit für einen längeren Beitrag fehlt mir. Ich kann aber guten Gewissens auf einen Artikel in der Schmalspur 3-2003 verweisen, in dem Paul Engelbert die Geschichte dieser Lokbaureihe akribisch beschrieb.
Bekanntermaßen befindet sich ja auch eine Lok dieser Reihe in Österreich. Zuerst bei der Zillertalbahn, später bei der Stainzer Bahn kann die Maschine allerdings nicht völlig überzeugen.

Zum Jubiläum von mir nur drei Bilder, die im vergangenem Jahr entstanden.

Bild
17.09.2007 Bf Orgovány (Netz Kecskemét)


Bild
18.09.2007 Bf Bucac felsö (Netz Kecskemét)


Bild
20.09.2007 Ortsdurchfahrt Kótaj (Netz Nyíregyháza)


Viele Grüße aus Sachsen
Niels
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo! Jaja,die gute Mk48.. sie ist auch heute noch zum Glück in ganz Ungarn regelmäßig unterwegs, eine echt formschöne Lokomotive! :pro:
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Antworten