Die Pinzgaubahn im Laufe dieses Jahres

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Die Pinzgaubahn im Laufe dieses Jahres

Beitrag von Lupo »

Der Bericht fängt im Januar an (02.01.08). Damals war die Pinzgaubahn noch unter der Regie von der ÖBB.

Bild
Zwei 5090 am Tischlerhäusl

Bild
Aufgrund der Untauglichkeit des 5090.002 wurde der Nachfolgende Zug in einer Doppeltraktion geführt. Da dieser eine Verspätung hatte wurde die Kreuzug von Bruckberg Golfplatz nach Piesendorf verlegt. Hier kreuzten sich der 5090.008 mit dem 5090.007 + 002.

Bild
Im Februar entstand folgendes Bild kurz vor Niedernsill. (5090.008)

Pfingsten war ich wieder im Pinzgau. Die 2095.006 war neu ins Pinzgau gekommen und hat die 2095.015 abgelöst. Damals gab es die Hoffnung dass die Salzburger Lokalbahn den Betrieb übernimmt. Dies geschah schließlich zum 1.7.2008. Die Bilder von der Tour sieht man hier.

Bild
Die 2095.004 kurz vor Fürth Kaprun.

Im Juli ging es wieder zur Pinzgaubahn. Die Bahn war kurz davor von der SLB Pinzgauer Lokalbahn übernommen worden.

Bild
Der VTs16 bei der Einfahrt von Stuhlfelden.

Samstag waren dann noch die Lokbespanntenzüge dran.

Bild
Die Vs73 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.

Bild
Die Vs 73 mit ihrem Zug am Haltepunkt Burk.

Bild
Der VTs 13 kurz hinter Bruckberg Golfplatz

Im August war es wieder soweit. Als ich das erstemal da war, war das Wetter kalt und regnerisch.

Bild
Die Vs 72 mit ihrem Zug am Haltepunkt Walchen im Pinzgau.

Am Sonntag dem 31.Augsut fuhren die 5090 geführten Züge in Doppeltraktion. Dies war noch zu ÖBB Zeit unvorstellbar das die Züge nach Bedarf verstärkt wurden.

Bild
VTs 12 und VTs 16 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Stuhlfelden.

Bild
VTs 16 und VTs 12 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.

Bild
5090.008 und VTs 14 (noch ohne Wappen) kurz hinter Bruckberg Golfplatz.

Im Oktober fuhr die neue Garnitur schon im Planeinsatz auf der Strecke.

Bild
Die Vs 81 mit ihrer Garnitur in Mittersill.
Zuletzt geändert von Lupo am 8. November 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ein gelungener Bildbericht !

Da merkt man richtig wieviel sich innerhalb von einem Jahr getan hat !

Grüße Zillerkrokodil
Zuletzt geändert von Zillerkrokodil am 8. November 2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Nachdem jetzt die Repotage ziemlich oft hier erschienen ist habe ich die jetzt mal gelöscht. Mir ist es unerklärlich warum sie erst nicht erschienen ist und jetzt auf einmal alle. Ich habe noch ein Bild ergänzt.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

DANKE für die Fotos.

Bernd
Zuletzt geändert von bernd70 am 9. November 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Vielen Dank für die tollen Bilder! Ich freue mich schon auf die Fototours im nächsten Jahr.
lg
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Tolle Fotos danke. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Tolle Reportage
:hechel: :hechel: :hechel:
Danke lg flobra
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Ich nutzte noch mal die Feiertage um Ski fahren in die Region zufahren. Am Samstag ging es zur Pinzgaubahn. Die Vs 81 fuhr fleißig auf der Strecke.

Am Abend wurde der VTs 14 in Mittersill aufgenommen.
Bild
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Sehr schön das Foto!
Ich bin ja ein großer Freund von Nachtfotos, nur leider findet man die so selten.
Antworten