Was wird aus den 1099 ?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Was wird aus den 1099 ?

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Da die 1099 nicht ewig im täglichen Betrieb bleiben werden, würde es mich interessiern, was mit Ihnen geschieht, wenn sie ausgemustert werden.
Dazu habe ich an einige Vereine, auch solche die nichts mit der MzB zu tun haben, eine Anfrage bzgl. einer 1099 als Museumslok gestellt. Natürlich kann die 1099 ausser auf der MzB nirgends eingesetzt werden, aber da sie bei der Entwicklung der E-Traktion in Österreich einen besonderen Stellenwert einnimmt, ist sie vielleicht doch interessant, wenn auch nur als "Standmodell".

Hier die ersten Antworten der Clubs:

Club 760:
Kein Interesse an 1099, auch nicht an Mh oder 2095
Der Club 760 ist der Meinung, dass die 4 MzB-Vereine dafür zuständig sind, ist aber skeptisch, da sie die Abtragung Mariazell-Gußwerk gelinde gesagt übersehen haben.

BWB:
Keine Interesse, da sie bereits 2 Loks im Freien stehen haben.

Straßhof:
Sind auf jeden Fall an einer Maschine interessiert.

WSV:
Kein Interesse an 1099.

Bis jetzt ist bis auf Straßhof niemand an 1099 interessiert. Muß ehrlich zugeben, dass mich das wundert. Dachte, aufgrund der Einzigartigkeit und aus technisch-historischen Gründen bestünde mehr Interesse an diesen Loks.

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

News

Beitrag von marduk17 »

Ein weiterer Club hat geantwortet:

ÖGEG:
Auf der Steyrtalbahn wird sicher keine 1099 hinterstellt, da kein Platz vorhanden ist. Aber im Eisenbahnmuseum Ampflwang ist die Hinterstellung einer 1099 nicht auszuschließen.

Somit gibt's neben Straßhof einen zweiten Interessenten außerhalb der MzB.

lg Andrej
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
ÖGEG:

Auf der Steyrtalbahn wird sicher keine 1099 hinterstellt, da kein Platz vorhanden ist. Aber im Eisenbahnmuseum Ampflwang ist die Hinterstellung einer 1099 nicht auszuschließen.
Das auf der Steyrtalbahn kein Platz ist, ist ja leider nichts neues. Praktisch alle Bahnhöfe die nicht zum Kreuzen von Zügen verwendet werden sind mit Wagenmaterial zugestellt. Hoffen wir das sie bald mehr Platz und vorallem mehr fahrbares Material haben sonst werden auch diese Wagen irgendwann mal zu verrostet zum Aufarbeiten sind.

In Ampflwang haben sie wie ich gesehen habe aber auch nicht mehr viel Platz. Dort ist ja eigentlich auch alles mit Material zugestellt, neuerdings ja auch unter einem Dach (Landesaustellung).


Ich könnte mir aber vorstellen das das Technische Museum an einer 1099 interessiert wäre, immerhin haben sie ja so einige Ausstellungsstücke die mit Eisenbahn zu tun haben. Warum dann nicht auch eine 1099er ??
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !

    Bei der Steyrtalbahn geht es vor allem um überdachtem Platz, und der wird im Moment für die Dampfloks und deren Aufarbeitung gebraucht.

    In Ampflwang ist genug Platz nach dem Umbau für die Landesausstellung. Und vor diesem Termin kommt eine 1099 als Museumslok wahrscheinlich nicht in Frage.

    Ob eine 1099 ins Technische Museum wandert ist fraglich. Wenn, dann müsste im Museum erst mal Platz gemacht werden. In der "Aussenstelle" Straßhof ist man aber interessiert.

    lg Andrej
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Faktum ist jedenfalls, daß die 1099er noch lange nicht museumsreif sind. Sie befördern immer noch volle Züge, so wie letzten Samstag, als es wieder einmal einen Zwölfwagenzug gab, der dann in Doppeltraktion mit Bravour befördert wurde. Diesen Zug haben wir auch zum Anlaß genommen, die Vorspannlok 1099.10 mit unseren Magnetfolien zu adeln. Diese Folien machen sich auf einer 1099er übrigens so richtig gut, sie schmücken die Lok richtig!

    Die nächste Gelegenheit, eine dermaßen geschmückte Lok zu sehen, wird es übrigens am 12. Oktober geben
    http://www.mariazellerbahn.at/freunde/einladung.htm

    MfG

    Martin
    bernd70
    Beiträge: 1498
    Registriert: 11. September 2003, 07:47
    Wohnort: Ober-Grafendorf

    Beitrag von bernd70 »

    Hallo !
    Das war aber kein "Voller Zug" unseres Vereines, oder ? Wir hatten ja erst am 30.8 das Vergnügen eines 'Vollen Zuges' :D
    (da hab ich übrigens Fotos davon)
    lg
    Bernd
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    In der Tat war es keine Vereinsfahrt, aber in unserem Sinne ein Voller Zug, und daher habe ich mich mit dem Veranstalter, dem Pastoralamt St. Pölten in Verbindung gesetzt und das Einverständnis für die Dekoration des Zuges geholt, den Sanktus der ÖBB haben wir ja schon seit einiger Zeit.

    Das Foto vom 30. August hätten wir übrigens für die Zeitung gut gebrauchen können, so mußten wir leider eines von mir nehmen. Ich kann daher die Fotografen nur einladen (oder auffordern?), selbständig und eigenmächtig und vor allem umgehend Fotos zu schicken!

    MfG

    Martin
    Antworten