Modelle der SLB Pinzgauer Lokalbahn in Spur IIm (G,LGB)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Modelle der SLB Pinzgauer Lokalbahn in Spur IIm (G,LGB)

Beitrag von 73-019 »

Hallo

Die "Modelleisenbahnen Johann Fleischhacker Ges.m.b.H." kündigt auf Ihrer Homepage mehrere Modelle der SLB Pinzgauer Lokalbahn für die "Gartenbahn" an:

- VTs 14
- Vs 81
- Krimmlerwagen

Link: http://www.jfmb.at/ (auf Modelle klicken und nach unten scrollen)

mfg 73-019
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Auf die Krimmlerwagen bin ich echt gespannt. Wenn der Preis im Rahmen ist, könnte ich mir so ein Modell überlegen.
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 5090er oder der Gmeinder - Lok dieses Herstellers bzw. andere Informationen die man Wissen sollte.

mfg 73-019
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Wir haben die Modelle (Vorserienmuster) am Messestand in St. Pölten im März gesehen und man kann nur eines sagen, optisch sahen die Modelle sehr gut aus. Es wird neben der Gmeinder Lokomotive für die SLB auch die Zillertalvariante geben und bei der Baureihe 5090 wird es die SLB und die ÖBB Variante geben.

Auf das Blunzenwaggon bzw Krimmlerwaggon bin ich auch schon gespannt.

Durch ein Zeitproblem konnte ich nicht die Info im Forum posten.

schöne grüsse

Franz Straka
www.strasssenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Franz Straka hat geschrieben:Hallo Eisenbahnfreunde!

Wir haben die Modelle (Vorserienmuster) am Messestand in St. Pölten im März gesehen und man kann nur eines sagen, optisch sahen die Modelle sehr gut aus. Es wird neben der Gmeinder Lokomotive für die SLB auch die Zillertalvariante geben und bei der Baureihe 5090 wird es die SLB und die ÖBB Variante geben.

Auf das Blunzenwaggon bzw Krimmlerwaggon bin ich auch schon gespannt.

Durch ein Zeitproblem konnte ich nicht die Info im Forum posten.

schöne grüsse

Franz Straka
www.strasssenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Das klingt alles schön und gut, nur glaube, dass sich die wenigsten unter uns diese interessanten Modelle leisten können :roll:

VG Anton
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Na ja, dann halt seber bauen ... so schwierig ist das auch wieder nicht - wenigstens beim 5090er ...

-> http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/oebb5090.htm

... wenn man auf die öffnenden Türen verzichtet ...

Bauanleitung: http://members.aon.at/gspur/5090_bauanleitung.pdf
fradop
Beiträge: 15
Registriert: 15. August 2008, 14:33

Beitrag von fradop »

Ich möchte einmal etwas richtigstellen und zwar das mit den Blunzenwagen.die haben immer Stromlinienwagen geheisen.Sie wurden
in den späten 30iger Jahren für die Pinzgaubahn gebaut, zu den neuen
Dieselloks(heute 2091)um den Ausflugsverkehr zu den Krimmler Wasserfällen zu beschleunigen.Von wem der Ausdruck"Blunzenwagen"ein-
geführt wurde im Forum,hat ihn wahrscheinlich von den Mühlviertler Wagen ubernommen,die ja ähnlich waren nur 2achsig und normalspurig.
Der 3045 der auch Rätselraten verursacht hat,war der erste Ganzstahlwagen und wurde auch fur die Pinzgaubahn gebaut.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

@ ozoffi: Du hast wie immer Recht :lol: und noch dazu macht selber bauen viiiiiel mehr Spaß (, wenn man die nötige Zeit hat).

@fradop: Für diese Wagengibt es einige Namen... Im Ferro Train Katalog (glaube ich) kannst du den Begriff Blunzenwagen auch finden und unter anderem hießen die Wgaen auch Krimmlerwagen... Der 3045 ist in der Tat ein interessanter Wagen, doch leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden warum er ein Einzelgänger geblieben ist.

lg Anton
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus Anton!

Fleischhackers 5090er ist mit ~1700€ für eine Kleinserie (sehr viel Handarbeit) im Grunde nicht wirklich teuer.
Natürlich sind 1700€ viel Holz, schon klar, aber beim Selbstbau kommt Dich das ganze Material und die Fräserei (ich selbst habe keine, also muss ich es machen lassen) auch unterm Strich auf 1000€ ...
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

ozoffi hat geschrieben:Servus Anton!

Fleischhackers 5090er ist mit ~1700€ für eine Kleinserie (sehr viel Handarbeit) im Grunde nicht wirklich teuer.
Natürlich sind 1700€ viel Holz, schon klar, aber beim Selbstbau kommt Dich das ganze Material und die Fräserei (ich selbst habe keine, also muss ich es machen lassen) auch unterm Strich auf 1000€ ...
Hallo Oliver,

du musst den Preis nicht rechtfertigen. Ich beschäftige mich ja auch schon lange genug mit Modelleisenbahnen/Modellbau und weiß was das Material kostet.
Aber wie du selber sagst sind 1600€ eine Menge Holz (allerdings im Vergleich zu LGB Preise auch schon nicht mehr...).
Ist wohl das gleiche Thema wie mit den MZB Artikeln von Ferro Train.

lg Anton
Max75
Beiträge: 10
Registriert: 14. September 2007, 10:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Max75 »

Hallo Anton!

Natürlich sind 1700 Euro eine Menge Holz, das ist klar. Wie Oliver schon richtig geschrieben hat, ist der 5090er sehr viel Handarbeit.

Allerdings gibts natürlich auch die Möglichkeit den "einfärbigen", bzw einen unlackierten zu ordern. Mein Vater ist da sehr flexibel.
Und die "Trümmer" die in der "Sparversion" fehlen, gibts auch einzeln zum selbst komplettieren. Und da find ich persönlich, ich gebe zu ich bin da nicht ganz unparteiisch, die ~800 Euro nicht soooo tragisch.

LG
Markus Fleischhacker
Antworten