Mh.5

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Mh.5

Beitrag von djroby63 »

Hallo Kollegen des schönsten Hobby´s der Welt
Ich hab da mal eine Frage. :rolleyes:
Hat jemand ein Foto der Mh.5 als sie noch den Kobelschornstein hatte :?:
Ich wollte nur wissen welche Anbauteile die in der Zeit hatte, möchte ein Mh.6 Modell umbauen auf die Mh.5 beschriftet ist sie schon nur sie sah in der früheren Zeit anders aus glaub ich. :grin:
Für Fotos wäre ich euch sehr dankbar. :grin:
Lg.
Robert
Zuletzt geändert von djroby63 am 5. August 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Also das möchte ich jetzt genauer erklärt haben!

Was hat die Mh.6 von der Mh.5 unterschieden, bzw was stimmt am derzeitigen Aussehen der Mh.6 nicht mit dem Auslieferungszustand überein?

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Nein du verstehst alles falsch glaub ich, hab keine Ahnung wollte nur ein Foto und vergleichen.
Hat sie genau so ausgesehen mit den Abdeckungen am Tender über den beiden Lampen? :wink:
Deswegen wollte ich ein Foto weil ich eine zweite Mh.6 auf eine Mh.5 umoperieren will. :rofl:
Wenn sie gleich aussah dann brauche ich sie nur umbeschriften das habe ich schon gemacht. :grin:
Hat sie auch die 2 Haltegriffe vorne am Kessel gehabt für den Rangierer?
Ich wollte nur mal anhand eines Historischen Fotos vergleichen ist das eine schwierige unmögliche Bitte?
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Nicht unmöglich aber schwierig. Das beste verfügbare, entsprechend großformatige und detailreiche Bild gibt es von der Mh.6 im Felsinger-Buch, aber keines von der 5er. Von der 5er finde ich in der Literatur aus dieser Epoche eigentlich überhaupt nichts zuverlässiges. Im Felsinger sind auch einige Postkartenreproduktionen mit den zwei Kobelmaschinen enthalten, da sind die Nummern aber nie erkennbar. Da sie aber gleichzeitig ausgeliefert wurden, würde ich davon ausgehen, dass der einzige Unterschied die Nummern auf den Schildern sind.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Also nach meinen und den Unterlagen des Eisenbahnclub Mh.6 befindet sich die Mh.6 derzeit beinahe im Auslieferungszustand. Dergrößte Unterschied sind eigentlich die unter dem Umlaufblech angebrachten Lichtmaschinen, die gab es früher einfach nicht!
Das Dreisckspitzensignal, gab es früher auch nicht, da reichte eine in Fahrtrichtung angebrachte Lampe. diese wurde bei der Rückwärtsfahrt umgesteckt.
Die beiden Schilder am Tender kamen auch erst etwas später, wann ganau müsste ich anhand der Unterlagen ausgraben etwa 1911, da die Reihe E diese Schilder ab Auslieferung hat. Allerdings dienen sie bei uns zum Abdecken der unteren Spitzensignallampen.

Fazit: Die Lichtmaschinen runter, und es sollte zu 99,9% passen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Vielen Dank da ist nicht mehr viel zu machen. :rofl:
Danke für die Recherge Oliver :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten