MzB Wagenset "Vier Jahreszeiten"

Moderator: Stephan Rewitzer

Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

MzB Wagenset "Vier Jahreszeiten"

Beitrag von Gneixendorfer »

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der 4-achsigen MzB-Waggons ist die Auflage einer privaten Kleinstserie geplant. Das Wagenset "Vier Jahreszeiten" enthält je einen Wagen im Design der vier Jahreszeiten (siehe Entwürfe). Einer der Wagen, vmtl. der Frühjahrswagen, wird ein BD4iph/s sein. Vom Set werden 20 Stück produziert (streng limitiert, numeriert von 1/20 bis 20/20). Als Preis für das Set stehen derzeit 450 EUR im Raum. Es werden insgesamt nur 20 Stück produziert um die Exklusivität des Sets zu erhalten.

Interessenten können mir gerne eine persönliche Nachricht mit ihrer E-Mail-Adresse schicken. Vorreservierungen werden entsprechend dem Datum bedient. Das Set soll bis Weihnachten produziert sein und wird mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet.

lg Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Nette Idee, wär bestimmt auch in 1:1 schön anzusehen. Aber 450€ sind schon ein bisschen happig... :roll:

Mfg
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Die Lackierung finde ich echt super. Das wäre was für die MZB in 1:1 als dritten Buntenzug (Öschi, Ortschaften, Jahreszeiten).
Nur die 450 finde ich viel Geld.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Mir persöhnlich gefällt die Bedruckung gar nicht! Sie ist irgendwie ein bisschen fad, gar ned zu vergleichen mit den Städte oder Sparkassenwagen. Und die 450€ sind, auch wenn man den Preis mit der exklusivität rechtfertigen will, weit übertrieben wenn man bedenkt das das Schafkässet 145 kostet.

Was ich aber sehr gut finde ist das jemand die Arbeit auf sich nimmt und neue Varianten bringen will! *big Lob an Gneixendorfer*
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Martin,
sind schön anzusehen und ich würde mir auch ein Set zulegen
aber wie auch schon von den anderen geschrieben wurde
ist der Preis leider etwas zu hoch :!:
Wer soll denn die überhaupt herstellen :?:
LG Sio
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Es stimmt schon, der Preis ist nicht wohlfeil. Doch es handelt sich nicht um eine Stückzahl von 300-500 Stk pro Waggon, sondern um eine Kleinstserie. Hier kann man nicht sprechen von einer Kleinserie mehr. Die Bedruckungsvorlage bei so einer Serie ist höher, denn diese richtet sich nach den Stückzahlen und wird es auf Basis von Schiebebilder gefertigt liegt das Risiko beim Erzeuger.
z.B.: Der Gesellschaftswaggon wurde seinerzeit in einer Stückzahl von 20 Stück produziert und kostete 100.- Euro.


schöne Grüsse

Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das Set wäre traumhaft aber wenn ich Herrn Stängl bitten würde so eines zu machen kostet es maximal 240.- Euronen.
Bitte bedenkt bei auch bei dieser Exclusivität auch an den Preis oder macht mehr das ihr auf euer Geld kommt.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Preis für 4-Jahreszeiten-Set

Beitrag von Gneixendorfer »

Natürlich sind 112,50 EUR auf den ersten Blick viel Geld für einen Wagen, aber bitte einmal nachrechnen und nicht mit einem Industrie-Produkt, das in großer Serie aufgelegt wird, vergleichen! Ich kann nur wiederholen - es ist eine exklusive Klein(st)serie für Liebhaber und Sammler! Kein Spielzeug zum Herumfahren. Und z.B. die Ferrotrain-Wagen sind ja auch nicht gerade billig zu haben (Wagen 80 EUR). Und so manche Wagen erzielen bei Ebay ähnliche oder noch höhere Preise, wenn ich da z.B. an den Dirndlwagen oder den Sparkassenwagen denke.

Im Einkauf kostet ein Roco-Wagen 36 EUR beim Händler - Roco liefert direkt erst ab 500 Stück! Dazu kommen die Materialien (Farbe, Druck, Schiebebilder) und die Arbeitszeit. Natürlich wird alles in Handarbeit hergestellt. Wenn ihr pro Wagen 2 Stunden Arbeitszeit rechnet, ist das sicher nicht übertrieben. Da arbeiten keine Chinesen! Zerlegen, Sitze lackieren, Grundierung, zahlreiche Farbaufträge, Zusammenbau, Verpackung. Idee und Design wollen abgegolten sein und unser lieber Herr Finanzminister will noch 20 % Umsatzsteuer. Wenn ihr das dann alles zusammenrechnet werdet ihr sehen, dass der Preis nicht übertrieben, sondern - wie Franz schrieb - realistisch ist.

Mit Herrn Stängl habe ich vor einiger Zeit schon über ein anderes Projekt gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass er pro Wagen rund 60 EUR verlangt (je nach Aufwand mit Druck etc.) - aber Auflage mind. 100 Stk. Man rechne bitte wieder nach: 400 Wagen à 60 EUR = 24.000 EUR, die man einmal auf den Tisch legt ... das ist auch ein großes Risiko.

Und es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, ob er das Set haben will oder nicht. Einige Interessenten haben sich jedenfalls schon gemeldet. Wir werden ja sehen - wenn das Interesse groß genug sein sollte, wäre ja auch eine Produktion über Stängl vorstellbar.

lg Martin
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Wie ich aus dem Inhalt von Martin entnehmen konnte, handelt es sich um eine Kleinstserie. Mit diesem Preis kannst nur die Ausgaben decken. Das mit den 100 Stück von der Firma Stängl stimmt. Die Firma Stängl fertigt erst ab 100 Stück (pro Waggon), da der Aufwand (Rüstzeit, ect) zu teuer kommen würde. Ich bin mir sicher, dass die Kleinstserie von Martin seine Anhänger finden wird, da auch die Gesellschaftswaggons in einer Kleinstserie verkauft wurden und da gab es noch genügend Nachfrage. Da gab es Modelleisenbahner die 200 - 300 Euro bezahlen wollten. Wie ich schon erwähnt habe, der Preis liegt nicht bei normalen Stückzahlen und bei Handarbeit muss dieser höher sein, da das Risiko auch sehr Hoch ist. Ziehen wir 20 % für unseren Finanzminister ab, kostet der Waggon nur mehr unter 90 Euro. Die 20 % gehören ja nicht Martin! Mann könnte das ganze zwar ohne Finanzminister machen, doch sollte jemand dahinter kommen, kostet es mehr.

schöne Grüsse

Franz Straka
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Wagenproduktion

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

bei Stängl erfolgt die Bedruckung per Tampondruck, wenn ich mich richtig erinnere sind z.B. für den Sparkassenwagen über 60 Druckvorgänge nötig - da geht es mit Decals schon einfacher.
Ich habe auch einige Sparkassenwagons "produziert" - die Zeit darf man nicht rechnen - die wird unter Spaßfaktor gebucht...........

Zu den Jahreszeitmodellen ......nette Idee, für mich fehlt aber der Bezug zur Realität.

Ein Tip: Mindestens die weißen Beschriftungen von Herrn Stängl aufbringen lassen. Das habe ich bei meinen BD´s machen lassen und das sieht viel besser aus, als mit Decals. Bei den farbigen Motiven fällt das nicht so auf.

Gruß aus Kassel

Heinz
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
die 4 Wagen sehn---so finde ich persöhnlich---sehr gut aus.

Nur was mich abschrecken würde,wie bei anderen auch,
das ist der Preis.

Sicherlich ist da ne Menge Arbeit drin,
und es sind keine China-Taiwan-was-weiß-ich-wer dran beteiligt.

Aber bei mir müssen die Wagen auch fahren.
Und da sind mir ehrlich gesagt 112,50 Euro pro Wagen zuviel.

Wären es Messingmodelle a`la Weinert Harz-Querbahn etc. wäre das wohl anders.
Aber die bunten Wagen beruhen nun mal auf Roco Wagen.
Da hab ich für mich persöhnlich andere Grenzen,was den "Wert" angeht.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Projekt vollen Erfolg und "Hut-ab" an Gneixendorfer für seinen Einsatz.

Was ist eigentlich,
wenn da einer nur ein oder zwei Wagen haben möchte??:think:


Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

@Franz Straka:

Nicht vergessen, den Gesellschaftswagen gibts auch in 1:1, er ist fixer Bestandteil der Panoramicgarnitur und fehlt als einziger bei allen (außer 20) H0e-Sammlern in der Garnitur hinter der Mh.6. Bei den Jahreszeitenwagen fehlt einfach der Bezug zur Realtität - frei erfunden! Verkauft werden sie sicher, darum mache mir keine Sorgen. Schließlich war der Pielachtal Wagen ja auch hurtigst vergriffen. Aber trotzdem wären mir diese Phantasiewagen (obwohl sie schön aussehen) einfach zu teuer.

Mfg
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Der Gesellschaftswagen wird von Stängl noch aufgelegt das weis ich weil ich mit Herrn Stängl schon lange davon gesprochen habe.
Der wird aber 80.- kosten weil der aufwändiger zu bauen ist.
Aber der hat ein konkretes Vorbild das ist was anderes.
Doch trotzdem ist ein Preis von mehr als 100 Euro nur für betuchte sammler.
Das ist für einen Waggon den es als Vorbild nicht gibt zuviel.
Ich weis sie machen nur 20 Stück es werden aber mehr Sammler diese Serie wollen,ich würd sie auch kaufen aber wenn ich denke ich kann mir zwei 399er dafür kaufen dann nehm ich lieber die.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Ich finde man sollte die Diskusion um den Preis beenden. So wie Martin gesagt hat, das er schon Bestellungen hat und djroby 63 meint, dass es einen kleinen kreis gibt. Ich glaube auch, dass es genügend Leute gibt die Modell-Waggons kaufen, die kein Vorbild haben. Man sieht es ja bei diversen Waggons. Ich möchte nicht zu Martin helfen, aber er wird seine Kleinserie sicher an den Mann bringen. Wenn man schaut wie viele Pirknerwaggons über den Ladentisch gegangen sind die keine Einrichtung und Zurüstbeutel hatten um 45.- Euro. Dies war auch kein wohlfeiler Preis seitens der Fa. Pirkner.

schöne Grüsse


Franz Straka
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
nach längerer Betrachtung der Modellvorschläge hab ich noch eine Kleinigkeit zum ändern...

> der Herbst-Waggon sollte auch das Fensterband in Wolkenoptik tragen

Sind die Waggone auf beiden Seiten gleich oder erhalten diese andere Wappen und Ortsnamen :?:
Wie sieht der Frühling als BD aus :?:
Und wird es auch eine Jahreszeitenlok geben :?:
LG Sio
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Schmalspurfreunde!

Weil in den Beiträgen des öfteren der Preis ein Thema war, möchte ich noch anmerken, dass sich 450,--Euro zwar im ersten Moment nach viel Geld anhören, aber der theoretische Einzelpreis von ca. 110-115.-- Euro sich dann relativiert, wenn man sich diverse Ebay-Ware und deren ersteigerte Preise ansieht, erinnere mich z.B. nur an den sog. Adventwaggon: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ight=#6750

Lg kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ja aber wenn das dauernd so abgeht mit solchen Preisen kann mir das Hobby bald gestohlen bleiben.
Bisserl überlegen einer fängt mit solchen Preisen an und andere ziehen dann nach mit so einer Preisentwicklung könnts mich vergessen.
:-x :-x
Das ist ja nicht mehr normal seit der Euroeinführung ist alles empfindlich teurer geworden.
Vielleicht kann man in der Masse mehr verkaufen und es billiger machen ich hab ja auch keinen Geldscheisser und würde mir dauernd Waggons von Ferrotrain kaufen.
Ein bisschen Realität gehört in das Ganze.
Ihr macht mit den Preisen unser schönes Hobby kaputt weil nicht jeder will sich einen Waggon um diesen Preis leisten.
Da kaufe ich mir Lieber 2 Loks da hab ich mehr davon.
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wenn es eine Kleinstserie ist, dann gibt es sowieso nicht viele Käufer. Wer die Wagen haben möchte und sie sich leisten kann, soll sie kaufen. Ich setze mir bei Anschaffungen auch eine Preisgrenze. Irgendwo soll das ganze ja in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Gruß
Andreas
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Beitrag von figaro »

Hallo Jungen, verstand ich nicht sehr gut, machten diese Kutschen von einem Handwerker?
werden sie von Staengl erzeugt werden?
oder gibt es, wir müssen von uns sie bauen?
habt ihr von den Fotos der echten Kutschen?
Hallo Vincenzo
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Was für Kutschen :eek: :?: :?: :?: :?:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten