Wirtschaftsbahn Balatonfenyves

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Wirtschaftsbahn Balatonfenyves

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

War vorigen Dienstag auf einen Tagesausflug in Balatonfenyves und habe mir die dortige, letzte noch existierende Wirtschaftsbahn in Ungarn angeschaut. Meine Internetseite dazu ist heute online gegangen (http://www.erlebnisbahn.at/erben/bfgv.htm), ein paar Bilder zeige ich auch hier :wink:

LG,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Super Bilder, danke!
Jetzt kann ich einen Waggon zu meiner Lok basteln...
lg
peter
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

C 50 Nr. 5713 mit UIC-konformer Beschriftung....
Ähm....noch wuchtigere Buchstaben konnte man etwa nicht finden für diese kleine Lok? Wenn das Bild am 1.4. eingestellt worden war, hätte ich gleich "Photoshop" gedacht :wink:

Size matters!


Roald


PS: sind aber recht nette Bilder, dankeschön!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

@ fairlie009:
Einen guten Plan für den Ba-w mit 14,30m-Achsstand gibts auf kisvasut.hu:
http://www.kisvasut.hu/pagebase/showgal ... i=7128&t=1
http://www.kisvasut.hu/pagebase/showgal ... i=7127&t=1

Dort gibts überhaupt Pläne zu (fast) allen ungarischen Personenwagentypen, sind aus einem MÁV-Fahrzeugalbum: http://www.kisvasut.hu/pagebase/showgal ... &a=379&t=1

Ich hoffe, du zeigst dann auch Bilder, wenn dein Waggon fertig ist! Würde mich interessieren, ich überlege auch, so einen Waggon zu bauen, bin mir aber noch nicht klar, wie ich das mit der Dachkrümmung am besten hinkriege...

LG,
Sebastian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

[img]bin mir aber noch nicht klar, wie ich das mit der Dachkrümmung am besten hinkriege...

[/img]

hab bei meinem kleinen Komarek Balsaholz geschliffen...

Danke für die Links!
Grüße
peter
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

fairlie009 hat geschrieben: hab bei meinem kleinen Komarek Balsaholz geschliffen...
DAS ist eine Idee! :idea: Danke!

LG,
Sebastian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

bitte, gerne!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Sebastian du hast nicht reinzufällig auch einen link zu einem Plan des ungarischen Güterwagentypes der mit dem 15830 auch in Österreich vertreten ist/war?

Gibt es diesen eventuell von einem ungarischen Hersteller in H0e?

Danke, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Shadow hat geschrieben:Hi

Sebastian du hast nicht reinzufällig auch einen link zu einem Plan des ungarischen Güterwagentypes der mit dem 15830 auch in Österreich vertreten ist/war?

Gibt es diesen eventuell von einem ungarischen Hersteller in H0e?

Danke, Wolfgang
Hallo!

Nein, leider, in der Sammlung auf kisvasut.hu ist unter den Güterwagen bis jetzt nur der Ja, der ab 1960 gebaut worden ist, und ein Ga aus 1936 mit LüP 8660 mm (also zu kurz für den 15830).

Wegen den H0e-Modellen möchte ich mich eh einmal erkundigen, was es da so gibt, weiß aber noch nicht, wann ich wieder in Budapest sein werde...

LG,
Sebastian
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

HI

Wennst was weißt, besonders im Fall 15830 dann lass es mich bitte wissen.

Danke Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Antworten