Dienstwagen Dih/s 6505-5

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Hast Du vielleicht auch Fotos von den anderen Zügen? Nachdem ich die Waldviertler Schmalspurbahnen im Modell so im Zeitraum rund um 1995 nachbilden möchte, ist gerade die 399 002 eines meiner absoluten Wunschmodelle. Leider habe ich sie damals nur einmal vor einem Güterzug am Südast fotografiert. Hoffentlich kann man sich in Salzburg bald dazu durchringen, eine 399 mit Computernummer auf den Markt zu bringen.

War der WSV-Sonderzug ab Gmünd unterwegs?
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo fjb 2050,

der WSV-Zug fuhr damals GD-Heidernreichstein-GD; war noch eine ÖBB-Strecke. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich mit der Qualität beim Abfotographieren noch nicht zufrieden. Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch einige vorzeigbare Bilder hin. Die 399 002 vorm Güterzug würd mich auch interessieren :!:

VG
Dieter
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Ich hatte ja noch Bilder zum braunen 6505 versprochen:

Hier ein Bild aus Gmünd vom 16.10.1993, die Lok am Bildrand ist übrigens die 2095 007:

Bild

Die andere Seite des Wagens, ebenfalls in Gmünd am 02.07.1994 neben dem 3106-7:

Bild

Der war damals öfters gemeinsam mit den grünen 4ax unterwegs, genau so wie auf dem Bild von Dieter zu sehen ist. Meines Erachtens eine wunderschöne Garnitur mit braunem Farbtupfer. Die sollte auf keiner Anlage bzw. in keiner Sammlung fehlen.
:-)

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie groß meine Freude war, als Liliput diesen Dih/s herausgebracht hat. Stängels 3280 und 3281 haben das dann noch übertroffen!
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Das obere Foto ist aus Modellbahnsicht ohnehin ein Traum, schließlich gibt es den rechts zu sehenden 6502-4 auch im Modell.
Interessant finde ich die ad hoc auffallenden Detailunterschiede zwischen den beiden Dienstwagen, wie z.B. die unterschiedlichen Streben der Fenster in den Schiebetüren.
Hat jemand vielleicht Fotos von dem braunen 6505 bei Einsätzen im Güterzugdienst (eventuell auf den beiden Nordästen) gemacht?
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Re: Dienstwagen Dih/s

Beitrag von MS »

fjb2050 hat geschrieben:Waren die 2-achsigen Dienstwagen jemals planmäßig zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle/Mariazell im Einsatz? Oder hat man da immer nur BD4iph/s eingesetzt?
Mit Sicherheit kann man sagen, dass nicht nur BD4iph/s zwischen St. Pölten und Maz eingesetzt waren. Ich habe auch mehrmals Garnituren mit Dgi/s als BD4 Ersatz gesehen, aber komischerweise nie mit Dih/s. Auch im R 6807 konnte man die Dgi/s neben oder statt dem HF D4h/s 6270 regelmäßig beobachten (ich glaube Rückfahrt des Dgi mit 6804, der D4h kehrte mit dem Güterzug zurück).

Im Juli 1987 konnte ich im Alpenbahnhof am späteren Abend eine Leergarnitur (verm. zur Bereitstellung im Hbf) sichten, die neben einem Gw/s, die beiden Postwagen und auch noch einen Dih/s enthielt. Er könnte also, wie schon weiter oben geschrieben wurde, nach Ruprechtshofen gelaufen sein. Weiß vielleicht jemand ob damals die Garnitur für den ersten Frühzug bereits am Vorabend bereitgestellt wurde?
mfg
Michael Sieß
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Unsere Forschungen über den Einsatz mariazellerbrauner Wagen im Waldviertel bekommen neue Nahrung! Heute gesichtet in Gmünd NÖ: den B4iph/s 3205-7 auf der Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
fjb2050 hat geschrieben:Unsere Forschungen über den Einsatz mariazellerbrauner Wagen im Waldviertel bekommen neue Nahrung! Heute gesichtet in Gmünd NÖ: den B4iph/s 3205-7 auf der Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge.
Super Foto > gibt es da noch mehr Waggone von der MzB?
Hast du noch mehr Bilder gemacht?
Habe großes Interesse an weiteren Aufnahmen und wenn möglich von jeder Seite des Waggons.
Schon einmal Danke
LG Sio
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Interessant - was macht der neu lackierte braune im Wald4tel ?
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Anscheinend soll noch ein zweiter Wagen nach Gmünd kommen - als Ersatz für den (die?) Zweiachser die in Meiningen zur Aufarbeitung sind.
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Als hätte die Mariazellerbahn so viele Wagen zum herborgen....

Mfg
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Diese Meldung musste ja jetzt kommen! :wall:
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

gigi titz hat geschrieben:Anscheinend soll noch ein zweiter Wagen nach Gmünd kommen - als Ersatz für den (die?) Zweiachser die in Meiningen zur Aufarbeitung sind.
Hallo, wenn dem so ist, es steht ein B4 Waggon verladen in St.Pölten, ob der ins Waldviertel kommt? :rolleyes:
Da werden sie keine Freude haben denn es ist einer mit Valousek-Lackierung! :rolleyes:
Dann gibt es auch im Waldviertel einen "bunten" Zug!

lg, Josef
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Josef hat geschrieben:
gigi titz hat geschrieben:Anscheinend soll noch ein zweiter Wagen nach Gmünd kommen - als Ersatz für den (die?) Zweiachser die in Meiningen zur Aufarbeitung sind.
Hallo, wenn dem so ist, es steht ein B4 Waggon verladen in St.Pölten, ob der ins Waldviertel kommt? :rolleyes:
Da werden sie keine Freude haben denn es ist einer mit Valousek-Lackierung! :rolleyes:
Dann gibt es auch im Waldviertel einen "bunten" Zug!

lg, Josef
Wo soll den der Wagen sonst hin? Ybbstalbahn hat genügend. Die Pinzgaubahn hat wenig Betriebsbreitet Wagen, aber die bekommen neue Wagen. Außerdem wird die Strecke wahrscheinlich privatisiert.
Also kommt nur noch das Waldviertel in fragen. Ich freu mich schon auf die Granitur 2095 (012 oder 14) mit grün+braun+Valosek+2achser und Güterwagen. Da müsste ich fast ins Waldviertel fahren.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich finde das auch von der spielerischen Seite her lässig - alle möglichen Wagos an eine (fast beliebige) Lok hängen und "Abfahrt!"... :roll:

lg
peter
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Vielleicht wird der in Gmünd noch das Braune Band in tannengrün umlackiert. :pro: Dann würde es die Geplante Waldviertelbahn Lackierung geben. :razz: :razz:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

da lacht der Herr Stängl - Recht hat er :rolleyes:

lg
peter
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

Der Wagen ist schon auf der Reise ins Waldviertel. Überstellung erfolgt von Heute auf Morgen in den Zügen 72045 - 54009 - 55106 - 56108.
mfg
Michael Sieß
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Übersteller und Transportbeobachter,

gibt es davon Bilder? (Transport oder Waggon)
LG Sio
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Bunte Zeiten brechen an! Heute in Gmünd NÖ gesichtet: B4iph/s 3167-9, verladen auf dem Schmalspurtransportwagen 977 0 003-8. Die von Josef angekündigten, bunten Züge werden im Waldviertel damit zur Realität. Bin schon gespannt, welche Farbmischungen sich da ergeben werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
@ fjb2050
Dankeschön für das Bild > aber der Waggon ist nicht gerade in einem schönen Zustand
LG Sio
Antworten