Mh.6 im Waldviertel

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Zur Erinnerung, als seinerzeit noch "wirklicher" Betrieb war (3. Mai 1981).
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Vielen Dank für diese tolle Aufnahme aus Zeiten des Planbetriebes.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Auch ich sage Danke für das Foto.

Eine Lok in DIESEM Aussehen würden wir uns alle wünschen, aber das wird's wohl nicht mehr spielen. :roll:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger :wink:
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger :wink:
Die Zeit der Auslieferung dieser Lok ist aber wohl erst recht vorbei, mithin also auch kein dringlicher Grund diese Farbgebung zu verwenden.

Davon abgesehen präsentiert sich die Mh. 6 ja schon in schwarzer Lakierung, da hätte man sich für die Mh. 1 auch mal etwas Anderes einfallen lassen können.

Da wollen wir nur mal hoffen, daß bei diesem ewigen Hin- und Hertransportieren der Schmalspurfahrzeuge nicht mal ein Unglück passiert, noch dazu bei dem Straßentransport.


Nette Grüße,

Ingo.
Zuletzt geändert von mzbfoi am 13. Mai 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ironie ein
...goldgelbe Növog Lackierung a la 2043er Wachau-Express :rofl:
Ironie aus
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Wirklich interessant wäre es ja gewesen, die 1er in den Ablieferungszustand als NÖLB Nr. 50 zu rekonstruieren (auch wenn dann noch immer die dazu passenden Wagen fehlen), aber in so einem pseudo-historischen Zustand mit dem scheußlichen Tender finde ich es einfach nur schade ums Geld, was man dafür ausgegeben hat.

LG, Sebastian
PeterR
Beiträge: 109
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterR »

unti hat geschrieben:
PeterR hat geschrieben:[...]
Das ist der erste Besuch im Waldviertel seit 1987
[...]
Laut letzten Informationen sollte die Mh.1 zur Fahrt am 25.Mai wieder in Gmünd sein! Welche Lok den Zug dann wirklich führt ist noch offen!

Es gibt keine 399.01 mehr!
Bei ihrer Ankunft in Gmünd wird sie als Mh.1 in Betrieb genommen!

Lg
Oliver
Hallo Oliver,
danke für Deine Antworten!

Dass die 399.01 definitiv zur Mh.1 wird, war mir offenbar noch nicht ganz bewusst. Allerdings sieht man ja ohnehin z.B. auch auf der zweiten der nachfolgend angegebenen Seiten (mit Fotos aus Meiningen), "wohin die Reise geht" ...
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 537&type=1
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 537&type=3

Hier http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?

Hat eigentlich zufällig jemand Fotos von der Fahrt vorgestern, die er uns hier zur Verfügung stellen könnte? Ich glaube, das wäre nicht nur für mich von Interesse!

bzgl. 25. Mai: hoffentlich Mh.1 UND Mh.6 :razz:! Und auch meine Hoffnung auf eine Altnagelberger Doppelausfahrt der beiden Loks gebe ich noch nicht auf :wink:! Eine solche Gelegenheit MUSS doch eigentlich genützt werden! Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die entsprechenden Beziehungen :wink:, um ein solches Highlight z.B. für den 26. Mai zu initiieren?!

LG
PeterR
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger :wink:
Das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch verschiedene Epochen erhält.
Und ich finde es wesentlich schöner, ein historisch einigermaßen korrekte Lok in dem Aussehen der 1970er zu haben, als eine Pseudolackierung Anfang des 19. Jahrhunderts. Schließlich gibt es die sehr schönen Mh.6 und Mh.3 bereits.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:
2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger :wink:
Das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch verschiedene Epochen erhält.
Und ich finde es wesentlich schöner, ein historisch einigermaßen korrekte Lok in dem Aussehen der 1970er zu haben, als eine Pseudolackierung Anfang des 19. Jahrhunderts. Schließlich gibt es die sehr schönen Mh.6 und Mh.3 bereits.
Da nun die NÖVOG Besitzer der Lok ist, kann sie diese lackieren wie sie will.
Siehe auch die rote 699.01 der TB bzw. des Club 760. Wer zahlt schafft an!
Mit den 1970er hat die NÖVOG vermutlich nichts am Hut, da gab es diese Bahnververwaltung noch nicht.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

PeterR hat geschrieben:(...) bzgl. 25. Mai: hoffentlich Mh.1 UND Mh.6 :razz:! Und auch meine Hoffnung auf eine Altnagelberger Doppelausfahrt der beiden Loks gebe ich noch nicht auf :wink:! Eine solche Gelegenheit MUSS doch eigentlich genützt werden! Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die entsprechenden Beziehungen :wink:, um ein solches Highlight z.B. für den 26. Mai zu initiieren?!
Natürlich wär' das ein klasses Sacherl. Aber bedenke:
* Die Mh.1 ist noch nicht in Gmünd.
* Bis zum 25. 5. sind es keine 14 Tage mehr.
* Nachdem sie im Waldviertel "gelandet" sein wird, gibt's die Abladung und die Übernahme- (und Abnahme-?)-Formalitäten.
* Die Lok wird (technisch) inspiziert, probegeheizt, probegefahren, ein- bzw. nachgestellt (Triebwerk etc. – eine mitunter zeitraubende Sache; in Meiningen hat man nicht den "Auslauf" dazu). Dazu braucht's (NÖVOG-)Personal mit Know-how – das es zwar (in äußerst geringem Umfang) gibt, das aber nicht stündlich abrufbereit ist (weil als Tfzf diensteingeteilt auf der MzB oder im Wald4tel).
* Und dann noch die Verfügbarkeit des Lok-Personals am 25. 5. (inkl. "Anbrennen" am Tag zuvor – speziell bei einer "frischg'fangten" Lok aus dem AW): 2 Führer + 2 Heizer (plus Lotse[n], falls sonst kein NÖVOGler auf der Maschin') ...

Ich wünsch' allen, dass es "hinhaut", aber viel Zeit is' nimmer – auch wenn morgen die Mh.1 in Gmünd vom Christkindl "abgeworfen" werden sollte (Wer weiß – eventuell hat die NÖVOG entsprechende Event-Kapazunder, und die haben längst alles passgenau abgestimmt für ...).

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

das man seitens der NÖVOG nicht davon ausgeht, die 399.01 für den 25.5. zur Verfügung zu haben, geht ja allein schon aus deren Antwort auf Facebook hervor:
NÖVOG auf Facebook hat geschrieben:Mitte Mai erfolgt die Probefahrt, danach sind vermutlich noch Nachbesserungsarbeiten notwendig. Wir rechnen damit, dass die Lok um Juni wieder bei uns ist. Daumen drücken!
Wie auch Klaus schon schrieb, würde ich mir da auch keine all zu großen Hoffnungen für diesen Termin machen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

PeterR hat geschrieben: Hier http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?
Fahrten der Mh.6 am Pfingstwochenende sind mir nicht bekannt!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

unti hat geschrieben:
PeterR hat geschrieben: Hier http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?
Fahrten der Mh.6 am Pfingstwochenende sind mir nicht bekannt!
Siehe dazu auch den NÖVOG-Waldviertel-Gesamtfolder ("Der neue Folder 2013 ist da!") hier: http://www.resy.waldsoft.at/page_pool/2 ... 223255.htm

* Zitat z. B. Seite 12 (Südast, Mai–Oktober): "Nostalgiegarnitur (...) fährt jeden 2. und 4. Samstag im Monat mit Dampflok 399 (...) - an allen anderen Samstagen mit Diesellok 2095"
* oder S. 15: "Waldviertler Musikantenexpress: Urige G‘stanzln unterwegs machen die Fahrt mit dem Dampfross zu einem besonderen Erlebnis. Termin: Sa, 25. Mai 2013"
* S. 20 (Nordast, Juni–September): "Nostalgiegarnitur (...) fährt jeden 1. und 3. Sonntag im Monat mit Dampflok 399 – an allen anderen Sonn- und Feiertagen mit Diesellok 2095"
* und weiter (S. 12 + 20): "Hinweis: Bei Ausfall der Dampflok Einsatz der Diesellok 2095!"

Daraus lese ich:
* Nächster planmäßiger Einsatz der Mh.6 im Waldviertel: Sa, 25. Mai (Südast).
* Darauffolgender Plandampftag im Waldviertel: So, 2. Juni (Nordast). Wenn bis dahin die Mh.1 nicht einsatzbereit ist, wird wohl mit der 2095 gefahren, denn die Mh.6 hat an ebendiesem Tag ihren monatlichen MzB-Einsatz > http://www.Mh.6.at/fahrplan.html

Gruß, k.

Ergänzt:
PeterR hat geschrieben:Hat zufällig jemand ein paar Fotos vom Abladen in Gmünd?
1 Bild hier (sichtbar nur mit Log-in): http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... msg1484255
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Es wird am 25.05 definitiv nur die Mh.6 auf der Strecke unterwegs sein!
Wie im Fahrplan angeführt von Gmünd nach Groß Gerungs und retour!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

...goldgelbe Növog Lackierung a la 2043er Wachau-Express
Da könnte man den einen oder anderen immer noch unlackierten Gerard-Bausatz endlich vorbildgerecht einsetzen. :rofl:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Die Mh.6 und ihr Team haben am 25. Mai noch einen gelungenen Auftritt im Waldviertel gehabt.

Bild
Bei der Ausfahrt vom Heizhausgelände in Gmünd

Bild
Kreuzung mit der Mh.1 in Weitra

Bild
Ausfahrt aus Steinbach-Bad Großpertholz

Bild
In Groß Gerungs

Mehr Bilder gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/mh6waldviertlerbahn

LG Markus
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Traumhafte Standorte, traumhafte Bilder und traumhafte Motive - Danke für die Bilder!

(...eine rein persönliche Meinung - die Bilder ohne all zu viel Nacharbeitung gefallen mir weitaus besser, weil natürlicher...)
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

2095 007-7 hat geschrieben:
(...eine rein persönliche Meinung - die Bilder ohne all zu viel Nacharbeitung gefallen mir weitaus besser, weil natürlicher...)
Seh ich genauso. Das sind m.E. Kunstbilder. Oder war das Wetter so schlecht?
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke für euer Feedback, bei den Bildern habe ich Weißabgleich, Belichtung und v.a. Kontrast bearbeitet, um den Dampf und die Details besser hervorzuheben. Möcht ohnehin, wenn ich Zeit hab, eine Reportage anlegen. Wettermässig sind die Eindrücke durchaus realistisch, es gab von Sonne bis schütten alles

Für euch schnell mal die vier geposteten Bilder im Original.... http://ggrexy.zenfolio.com/p516747421

Das Album weiterhin unter http://ggrexy.zenfolio.com/mh6waldviertlerbahn
Antworten