Digitaleinbauten in H0e Fahrzeuge

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Digitaleinbauten in H0e Fahrzeuge

Beitrag von mitch67 »

Fände es auch für die anderen Nutzer dieser Seit hilfreich, wenn sich diejenigen die erfolgreich eine Lokomotive ohne Schnittstelle digitalisiert haben, gegebenenfalls Bilder von der Art und Weise des Einbaus machen könnten und sie uns zur Verfügung stellen könnten..
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hi mitsch,

dass dürfte in der Regel entweder so:

Bild

oder so

Bild

aussehen.

Und diese Montagen geschehen eigentlich nach Beschreibung der Hersteller - was nun aussagekräftiger ist, musst Du entscheiden.

mfG
Carl Martin
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Klar, das hilft vielen auf jeden Fall weiter. Einige Fotos sind auch schon im Forum zu finden. Da wäre eine Bilderrubrik sinnvoll. Dann könnte dort alles eingestellt werden, nach Themen sortiert.
Dann würden wir bestimmte Sachen auch schneller finden, weil wir uns nicht durch das ganze Forum klicken müßten.
Wenn ich mit dem Umbau meiner Loks beginne, werde ich natürlich auch versuchen brauchbare Bilder einzustellen. :lol:
Gruß
Andreas
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

bei manchen Modellen sind doch sehr unkonventionelle Lösungen gefragt, gerade in Bezug auf das Unterbringen

denke da an die IIK von Bemo, wo der Dekodereinbau extrem viel Hirnschmalz verbrauchte...weil im gehäuse null Platz..

für solche tipps soll die Rubrik sein..

Edit: Tasten übersehen..
Zuletzt geändert von mitch67 am 28. Februar 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Platz ist grade bei kleinen Loks ein Problem.
Einen Dekoder habe ich auch schon mal zerstört als ich eine HO Lok umbauen wollte. Umbaufotos können Einigen hier bestimmt helfen, die gleichen Fehler zu vermeiden.
Außerdem gibt es sicher einige Modelle, die überhaupt nicht umgebaut werden können. Bei einigen meiner HO-Loks ist das der Fall. Der Motor hat nur einen Kabelanschluß. Der andere Motoranschluß bekommt den Strom über den Rahmen, z.B. die Mallet BB II (oder Zuckersusi)von Roco.
Gruß
Andreas
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hi garibaldi,

das Problem mit "dem fehlenden Pol" hast Du bei Metallbausätzen fast immer, da der Metallrahmen auch dort gerne als Stromversorgung für den Motor genutzt wird. Bei einer Digitalisierung muss der Motor dann komplett isolilert werden (vgl. auch: Bemo V22). Das ist zwar eine Kniffelige Angelegenheit (und guter Anlass einen Fauli einzubauen ;-)), aber machbar.

mfG
Carl Martin
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Einbau Decoder

Beitrag von BR 99 »

Hi,

Decodereinbau leichtgemacht, denn wozu brauche ich mehr als 4 Kabel? 2 rein, 2 raus, langt mir. Den Decoder auf eine kleine Auflage mit etwas Polster, funktioniert einwandfrei. Klar, der Fauli macht es etwas leichter.

Gruß vom Niederrhein

Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

@Detlev

welche Maschine hast dun da digitalisiert?
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Decoder Einbau

Beitrag von BR 99 »

Hi Mitch,

die 99.73 (1008 800) von Bemo.

Gruß vom heute stürmischen Niederrhein

Detlev
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

musstest du am gehäuse fräsen,um es wieder aufsetzen zu können?
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

digitaleinbau bei der sächsischen IIK alt von Bemo..

leider konnte meine digicam die kabel zu den rädern nicht gescheit abbilden...

viel bohrarbeit...;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hallo Mitch,

wollte ursprünglich den Decoder am Gehäuse befestigen. Hatte dabei als Platz die Aussparung kurz hinter dem Kesselgewicht gewählt. Dafür hatte ich ein bißchen ausgefräßt. Dann kamen mir aber Zweifel, ob es nicht besser sei, Fahrwerk, Motor und Decoder als eine Einheit zu belassen. Und so habe ich mir gesagt, ein dünnes Messingblech, ca. 0,5 mm zugeschnitten und gebogen, fällt gar nicht weiter auf. Die Auflageplatte für den Decoder rechts und links mit einem etwas längeren U Profil für die Kabelführung ergänzt und fertig wars.
Der Decoder hätte auch wenn ich mich so richtig erinnere auch ohne Fräsung gepaßt. Mehr Probleme macht da die Tssd. Hier bleibt nach meinem Wissenstand nur übrig, diesen auf den Motor zu packen was ich höchst ungern mache. Sobald ich aber mal wieder zu meinem Hobby komme, setze ich ein paar Bilder rein.

Hier noch einiges zur V22 von Bemo. Das war die leichteste Nummer, da nur das Fahrwerk ganz vorne etwas heruntergefräßt werden mußte, zur Not nimmt man auch eine Schlosserfeile oder ähnliches. Das einzige was mir noch nicht gefällt ist diese abnormale Leiterplatte. Aber hier hält sie nunmal auch den Faulhaber richtig in Form, den ich ursprünglich mit Silikon befestigt hatte. Diese Methode kann man wählen, wenn nirgendwo Fett hingekommen ist, was ich leider vergessen hatte....

Apropos, wo ist eigentlich das Problem der Digitalisierung bei Standartmotoren? Selbst wenn das Gehäuse Masse ist, dürfte doch bei entsprechender Decoderisolierung nichts passieren?

Grüße vom Niederrhein

Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Digitalisierungsprojekt Halling 5090 mit Innenbeleuchtung

Beitrag von Gneixendorfer »

Anbei ein paar Fotos von der Digitalisierung meines Halling 5090 der Mariazellerbahn. Was ich leider nicht geschafft habe: das zweite Rücklicht leuchtet nicht, da ich hierfür noch keinen Platz gefunden habe. Vielleicht nehme ich mir dieses Detail noch vor, da ich die Innenbeleuchtung ohnhin noch etwas dimmen muss.

Liebe Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Bemo V22 - Digitalisierung

Beitrag von Carl Martin »

Hi SMFler,

die Variante, die Detlev zeigt, ist die, die ich bisher am häufigsten gesehen habe.
Verzichtet man auf die Originalplatine, die mit der Digitalisierung sowieso jeden Sinn verloren hat, kann man, einen Motoumbau auf SB vorrausgesetzt, sogar den Decoder neben dem Motor im Führerhaus unterbringen.
Dieser Ort wurde von mir bevorzugt, da er "luftiger" ist, ausserdem kann man dann anstatt der Platine eine Steuerpultnachbildung einbauen, ohne zu schnell über den Fensterrahmen zu kommen.

mfG
Carl Martin
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Hätte eine da eine Frage zum HALLING Varioantrieb HOe Achsabstand von 23-30mm?
Bin dabei mir einen KI X für meine Modellbahn zu bauen und es würde mich interessieren wie schwer, bzw. es überhaupt möglich ist diesen Antrieb zu digitalisieren?
Außerdem würde mich ein Erfahrungsaustausch über das Fahrverhalten des Antriebs sehr interessieren, wegen der zwei Schwungscheiben???
Vielen Dank im Voraus .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wenn der Motor mit zwei Kabeln am Fahrwerk angeschlossen ist, dann ist der Einbau einfach, den Dekoder einfach dazwischen anschließen, wie in der Anleitung des Dekoders erklärt. Dann kann nichts schiefgehen.
Die Antriebe sind eigentlich ganz gut. Kenne ich von diversen Straßenbahnmodellen.
Gruß
Andreas
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@garibaldi:
Danke für deine schnelle und auch aufschlußreiche Antwort, werde ihn mir besorgen und einen guten Freund zum digitalisieren geben, weil ich punkto Elektrolöten eine absolute Niete bin.......... :rolleyes: :oops: :lol:
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

@HOe-Fan(atiker)

wenn du ihn direkt beim halling kaufst
frag nach zwei zusätzlichen kontakten
dann kann nix schief gehen

zerlegen lässt er sich ohne probleme

die zwei gewichte sind gleichzeitig die schnecken
die achsen sind nicht über zahnräder miteinander verbunden

meiner meinung nach läuft er spitze
hab selbst einen in HOe und bau grad eine waldbahndraisiene

viel erfolg bei deinem projekt

lg
christoph
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

@ HCWP;
Danke nochmals, bin nach "garibaldi's" Antwort gleich zur Fa. Halling gefahren, wohne Gott sei Dank nicht so weit entfernt und habe mir den Varioantrieb gleich gekauft ....... und noch gleich dazu einen 5090er ....... und einen Dienstgüterwagen 90 304-2 :rofl: :wink: :razz:
Werde also nicht einen sondern gleich zwei Fahrzeuge meinem Bekannten zum Decodereinbau geben.
Auch von meiner Seite aus viel Erfolg und Spass beim Zusammenbau deiner Waldbahndraisine, habe aber nach genaueren Vermessen des Varioantriebs festgestellt, das mein KI X um einen Millimeter länger werden wird und die Räder leider zu groß sind, aber ich denke das wird sich verkraften lassen, weil sie sehr weit innen liegen bei der Schmalspur und daher kaum sichtbar sind. Lieber wäre mir der Antrieb der Köf von Arnold gewesen, aber der ist nicht, bzw. noch nicht erhältlich.[/list][/url][/code]
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo HOe Fan (atiker).
Du hast es gut, Halling gleich in der Nähe. :lol:
Du würdest gerne die Arnold Köf verwenden. In einer Zeitschrift habe ich vor einiger Zeit gelesen, das der Motor sehr warm werden soll. Es gibt dafür einen Tauschmotor von SB-Modellbau. Allerdings dürften dann doch erhebliche Kosten entstehen.
Gruß
Andreas
Antworten