Magic Train, 0e und morgen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Magic Train, 0e und morgen

Beitrag von feldbahn.de »

Moin zusammen,

ich bin wieder zurück aus Nürnberg und kann sagen "Mission erfüllt" :lol:

Unter Anderem hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Fleischmann zum Thema Magic Train ... und werde mich in den nächsten Wochen weiter mit diesem Thema auseinander setzen dürfen.

Daher auch heute dieser Beitrag.
Vorweg darf ich den für MT Produktverantwortlichen zitieren:
"MT wird es weiter geben, mit ein bis zwei Lackierungs-/Bedruckungs-/Beladungsvarianten pro Jahr" :!:

Echte Neuheiten, wie bspw. 4-achsige Wagen und sogar Lok-Neuheiten liegen durchaus "in der Schublade", eine Realisierung ist aber bei den aktuellen Umsatzzahlen nicht zu erwarten.

Der Hintergrund für diese "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"-Situation ist, dass sich Magic Train am Markt ein wenig "schizophren" zeigt.
Während die Einkäufer und Kunden bei der Präsentation von MT auf Messen immer positiv von dem Produkt angetan sind, schafft es der Handel nicht, die notwendigen Umsätze damit zu generieren. Eine Spekulation über die Gründe ist müßig, aber es scheint so, als
a) fürchteten die Händler durch MT Umsatzeinbußen bei den "normalen Modellbahnen" aus dem gleichen Haus, bzw.
b) seien die meisten Händler nicht gewillt oder personell nicht im Stande den notwendigen Beratungsaufwand für entweder eine Einsteiger-Spiel-Bahn oder ein Nischenprodukt wie "Schmalspurbahn und dann auch noch in 0" zu leisten.
c) Dass MT Produkte bei so gut wie keinem Händler - selbst wenn dieser Spur 0 (Lenz) führt - am Lager oder gar offen im Verkaufsraum zu finden sind, ist dabei auch nicht wirklich förderlich.

In dem Gespräch mit Fleischmann ergaben sich nun Ansatzpunkte, an denen sich unter Umständen "ein Hebel" ansetzen lässt, um den Markt für MT von einem anderen Ende zu erschließen.

Bevor ich aber der Einladung zur Fortsetzung der Diskussion mit Fleischmann folge, würde ich gerne neben meiner Ansicht auch andere Blickwinkel - sowohl von Kunden, wie auch von Händlern - kennen lernen.
Daher würde es mich interessieren, ob hier im Forum Ideen bestehen, wie Magic Train die Markt- oder besser die Händlerakzeptanz erlangen kann, die bisher ausbleibt.
Dabei mag das Spektrum von Kooperationen mit anderen Herstellern, über neue Vertriebskanäle bis hin zu neuen Positionierungskonzepten reichen. Diskutabel sollten dabei sowohl Ansätze aus der Modellbahn- wie auch aus der (Lern-) Spielzeugbranche sein, und sogar branchenferne Ansätze können interessant werden.

Auf eine spannende und weit gefächerte Diskussion,
die damit sicher auch einen Blick auf die Zukunft von 0e/0n30 erlaubt,
freut sich
Ralf

:oops:
PS: Um die Diskussion so breit wie möglich anzulegen, ist dieser Beitrag in mehreren Foren und Yahoo-Gruppen eingestellt. Damit hoffe ich alle Interessierten zu erreichen, ohne dass diese in allen beteiligten Foren Mitglied sein müssen.
:wink:
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Also meiner Meinung nach liegt es daran das Magic Train einfach als "für Kinder" abgestempelt wird. Hab ma die erst letztens beim Ötscherbären angeschaut und hab ma einfach nur gedacht wer kauf denn sowas.

Meiner Meinung nach könnte man das ganze Attraktiver gestalten indem man das ganze etwas Detailgenauer gestaltet, eine realistische Farbgebung verpasst und dann auch noch mit gezielter Werbung den 0-Bahner anspricht.

Hoffe du kannst damit was anfangen!

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Selbst wenn es nur eine reine Kinderbahn ist könnte man doch sicher denAbsatz erhöhen, oder meinst du nicht Shadow. Natürlich könnte man bei einem zusätzlichen detailgetreueren Sortiment mehr Modellbahner ansprechen, doch selbst unter Kindern ist meines Erachtens der BAsatz nicht so groß wie er sein könnte. Es liegt sicherlich mit daran, dass die Händler nicht sonderlich für dieses Produkt werben.

lg Anton
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Da geb ich dir absolut recht z.b beim Bären stehns im Hinteren Raum in einem Eck wo ichs auch nur durch Zufall gefunden habe!

Sicher könnte man den Absatz unter dem eigentlichen Zielpuplikum - Kinder - erhöhen nur jetzt wieder auf mich bezogen ich würde meinem Kind (so wie es meine Eltern bei mir gemacht haben) gleich eine gescheite Bahn kaufen bei der sie nicht nach 5 Jahren rausgewachsen sind.

Das mit dem Werben ist so eine Sache. Die Händler stellen das in die Auslage was sich am ehersten verkaufen lässt und das ist nun mal nicht der MT. Die Last des Werbens kann man aber auch nicht einfach auf die Händler schieben sondern das liegt an Fleischmann! Ich hab zum Beispiel noch nie ein "Prospekt" bei einem Händler aufliegen gesehen das sich mit dem MT beschäftigt.

grüße Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

was ist eigentlich damals genau mit märklin minex passiert - war das das gleiche problem ? die modelle waren ja OK, wurden aber nicht lange produziert (jedenfalls, irrtum vorbehalten, deutlich weniger lang als inzwischen magic-train).

:-) gerhard
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

:-) gerhard hat geschrieben:was ist eigentlich damals genau mit märklin minex passiert - war das das gleiche problem ? die modelle waren ja OK, wurden aber nicht lange produziert (jedenfalls, irrtum vorbehalten, deutlich weniger lang als inzwischen magic-train).

:-) gerhard
Minex wurde nur kurz mitte der 70iger produziert.
Bei MT fehlt einfach die Werbung bzw. die Bekanntheit. Der Modellbahner der sich mit Fleischmann auseinander setzt kennt die Marke. Wer das nicht tut kenn sie auch nicht.
Ein weiters Problem sehe ich in der Analogtechnik, heute wird man im HO Breich mit tollen Modellen mit allem Schnick schnack überworfen (siehe Neuheitenblätter). Für eine rein Spielbahn mit den die Kinder richtig spielen können ist sie ideal, was wieder rum nicht die HO Modelle bieten.
Außerdem fehlt einfach die richtige Beartung in den Läden, den so eine ist in meinen Augen ziemlich zeit aufwendig.
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

vielleicht sollte Fleischmann wirklich zweigleisiger mit der Bahn fahren..

ein Kinderspielzeugsortiment , das (von mir aus unter einer Untermarke wie z.b. Magic Train) auch in Kaufhäusern, Baumärkten und reinen Spielwarengeschäften angeboten wird.

und as einem vorbildgetreuen 0e-Sortiment als Fleischmannbahn in der gewohnten Qualität der Nürnberger...

die Stainz jedenfalls ist ne durchaus ansprechende Maschine, wenn man dieses Maschine für Digitaltechnik vorbereite,hätte man auch einen ernstzunehmenden Kandidaten gegen die Märk-lgb Stainz...

Außerdem sollte man gegebenenfalls das etwas zu groß gewordene Variantenprogramm mal radikal straffen, und vielleicht mal eine Abstimmung über geplante und zu realsierende Modelle machen.gerade die ÖBB bietet da ja jede Mene auch variantionsfähiger Modelle..
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ich denke es wäre wirklich eine Möglichkeit, das Sortiment zu spalten. Es müsste doch mit vertretbaren Aufwand möglich sein das bisherige Sortiment so zu überarbeiten, dass es detailgetreuer ist. Vor allem die zweiachsigen Personenwagen wirken etwas zu spielzeughaft und ich denke in ihnen steckt noch großes Potential.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch Digital-Startpackungen von MT angenommen werden, da digital, auch bei Kindern, gerade "in" ist.

lg Anton
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

ich persönlich halte die MT auch für kind- und kinderzimmergerechter als die mägb (märklin-lgb)..

vielleicht sollte sich Fleischmann wirklich für diesen Weg entscheiden, in der Bahn ist Potential (vor allem nachdem Lenz in Regelspur so auf die Tube drückt)
Harz-Nullemmer
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2008, 18:03
Wohnort: Hamm/Westf.

Gar nicht mal sooo schlecht ...

Beitrag von Harz-Nullemmer »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:...Es müsste doch mit vertretbaren Aufwand möglich sein das bisherige Sortiment so zu überarbeiten, dass es detailgetreuer ist.
Also ich finde, dass zumindest die Güterwagen sehr gut proportioniert und auch detailliert sind. Dass man alle Typen auf eine Einheitslänge getrimmt hat, ist natürlich schade.
Meines Erachtens haben auch die Modellbahner (ich meine jetzt nicht die Spielbahnkäufer) mit Schuld am Nicht-Reüssieren der Magic-Train-Bahn. Hier handelt es sich ja um ein komplettes Angebot für eine bestimmte Bahngesellschaft, nämlich die Steiermärkischen Landesbahnen.
Nur merkwürdigerweise werden die MT-Fahrzeuge zu allerlei Umpfriemelungen verwendet (auch von mir), nur StLB scheint (fast) niemand zu machen, nicht einmal die Österreicher.

Einen Erzfehler möchte ich jedoch Fleischmann unter die Nase reiben (nicht zum ersten Mal, die gähnen schon): Es fehlt an einer größeren Lok, mit der man so viele Wagen ziehen, dass der Zukauf von Wagen lohnt. Ich denke da speziell an die 2095, die mit einigen Kompromissen anhand der Fahrwerke der Diesellok mit nicht zu großem Aufwand zu realisieren wäre.
Die Stainzi ist ja wirklich allerliebst, aber wieviele Stainzis kauft man sich denn? Ohne mindestens eine größere Maschine wird es nie was mit Magic Train,
meint der
Harz-Nullemmer
_______________________________________________________________
Alle meine Eisenbahn- und Modellbahnseiten und Foren findet man hier: https://ferrook-aril.jimdo.com/
Dampflokfahrer
Beiträge: 221
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Die Konzeption von Fleischmann war doch ursprünglich Modelle auf den Markt zu bringen, die bezahlbar und für Kinderhände geeignet sind. Nun sollten die Kleinen MT kaufen und dann später als Große die Gleise für Fleischmann H0 weiterverwenden.

So und da beginnt doch das eigentliche Problem: Mit den Loks und Wagen kann man dann unabhängig von der Detailierung nichts mehr anfangen, weil diese dann den falschen Maßstab besitzen. Das finde ich ärgerlich. Wenn ich bei LGB mit einem Startset anfange, krieg ich normalerweise auch nur eine Stainz, die nach heutigen Maßstäben kein tolles Modell ist. Ich kann sie aber mit meinen anderen Loks zusammenfahren lassen, weil sie vom Maßstab her dazupasst.

Sollte der Bub aber Gefallen an Schmalspur 0e gefunden haben, dann hat sich Fleischmann doch selber ausgetrickst: Denn wenn er jetzt eine richtige Schmalspuranlage bauen will, dann verwendet er doch nicht die Fleischmanngleise mit den zu kleinen Schwellen, sondern kauft sich richtige 0e-Schmalspurmodellgleise. Und von der Stainz hat er dann auch genug und möchte mal eine richtige Lok, die wie ihr schon richtig genannt habt, ihm Fleischmann nicht bietet. Denn Fleischmann will ihm ja eigentlich nur den H0-Kram verkaufen.

Fleischmann hat also einen Eisenbahner herangezüchtet, der dann nur die Produkte anderer Firmen kauft.

Fleischmann sollte also nicht so tun als ob sie ein echtes Interesse an 0e hätten, denn das Ziel war nie gewesen ein Sortiment in dieser Größe aufzubauen.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Gar nicht mal sooo schlecht ...

Beitrag von timobahn »

Hallo Harz-Nullemmer,
Harz-Nullemmer hat geschrieben:Meines Erachtens haben auch die Modellbahner (ich meine jetzt nicht die Spielbahnkäufer) mit Schuld am Nicht-Reüssieren der Magic-Train-Bahn. Hier handelt es sich ja um ein komplettes Angebot für eine bestimmte Bahngesellschaft, nämlich die Steiermärkischen Landesbahnen.
Nur merkwürdigerweise werden die MT-Fahrzeuge zu allerlei Umpfriemelungen verwendet (auch von mir), nur StLB scheint (fast) niemand zu machen, nicht einmal die Österreicher.
Ich denke, daß wir 0eler uns nicht mit Verve auf die Steiermärkische Landesbahn schmeißen, hat sicherlich auch damit zu tun, daß die doch eher bunten Güterwagen ohne Neuanstrich und -beschriftung für den Einsatz wenig taugen. Wenn man jedoch sich schon diese Arbeit macht, dann ist es jedoch egal, ob man nun ein StmLB oder ein anderes Fahrzeug daraus macht. Somit kann man ohne Mehraufwand sich auch seine private Privatbahn schaffen und als Direktor derselben entsprechende Aufträge an Lok- und Waggonfabriken vergeben bzw. in der eigenen Werkstatt umbauen, so wie es bei Privatbahnen eben seit alters her Usus ist. Natürlich weiß ich auch, daß bei der BAE dieser Sachverhalt geläufig ist, jedoch wollte ich explizit herausstellen, daß genau dieser Beweggrund für viele ausschlaggebend ist, eben NICHT den Vorgaben von GFN bezüglich der Bahngesellschaft zu folgen. Bei mir war es jedenfalls so. Dazu kommt noch, daß ich mich damit etwas schwer tue, einer bestehenden Privatbahn eine fiktive Strecke hinzuzuerfinden. Da dichte ich doch lieber zu der fiktiven Strecke auch noch eine fiktive Bahngesellschaft hinzu, mit allen Konsequenzen, die daraus folgen

Edit: Eigentlich läuft es immer darauf hinaus, daß die Fahrzeugauswahl zu klein ist. Es ist für das Programm von GFN eigentlich zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Ich denke, daß ein Vierachser bei den Wagen und eine größere Lok, jeweils zum gewählten Thema passend, ein positiver Schritt wäre, der auch sicherlich hinreichend gewürdigt wird, sprich Kaufimpulse auslöst. Dann könnten eventuell auch ernsthafte StmLB-Anlagen/-Module in gewisser Anzahl entstehen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tw3 »

In verschiedenen Foren wurde gemeldet, und mir heute von meinem Händler bestätigt, dass die Produktion von Magic Train zum Jahresende 2008 beendet wurde, ab Werk alles ausverkauft ist. Wer noch etwas braucht möge schnell zuschlagen, bevor es endgültig zu spät ist. Mein Händler war allerdings bereits restlos ausverkauft, was Magic Train angeht.

Gruß, Volker
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Is ja kacke!
Hab die "Neuheit 2008" den Wagen mit Bagger der schaut gut aus aber für 45.-€ UVP welches "Kind" kauft sich einen so teuren Wagen?
Die Preispolitik von Fleischmann ist sowieso fürn Ars...
2 Gute Beispiele in H0:

V100
V60

Beide neu ohne Sound über 150.-€ jetzt beim Lager leerräumen dann kosten se fast nix aber(!) das sind olle Gurken die sind technisch wie vor 25 Jahren die von meinem Opa die um die 20Jahre alt ist schaut innen genauso aus wie die die sich mein Vater gekauft hat. :contra:

Selbiges trifft auch auf das Fleischmann "Profi"-Gleis zu.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

... wenn das stimmt: SCHADE ! schon der zweite versuch eines grossen herstellers (nach märklin minex), der im sand endet. war der absatz wirklich nicht ausreichend ?

:-(( gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

PS: bei lichte besehen: wenn MINEX - immerhin nur von 1970 bis 1972 produziert, und die modelle waren nicht schlecht gemacht bzw. man konnte sehr schönes draus machen - bei ebay auftaucht, sind die preise meist moderat. also wurde entweder damals sehr viel produziert, oder die nachfrage / der markt in 0e ist halt wirklich sehr klein. ist das auch das problem bei MAGIC-TRAIN ? oder gehts um eine sortimentsbereinigung im zusammenhang mit dem zusammengehen mit ROCO ?

:-(( g.
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Dampflokfahrer hat geschrieben:Die Konzeption von Fleischmann war doch ursprünglich Modelle auf den Markt zu bringen, die bezahlbar und für Kinderhände geeignet sind.
Das erinnert mich irgendwie an Kleinbahn.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

:-) gerhard hat geschrieben:PS: bei lichte besehen: wenn MINEX - immerhin nur von 1970 bis 1972 produziert, und die modelle waren nicht schlecht gemacht bzw. man konnte sehr schönes draus machen - bei ebay auftaucht, sind die preise meist moderat. also wurde entweder damals sehr viel produziert, oder die nachfrage / der markt in 0e ist halt wirklich sehr klein. ist das auch das problem bei MAGIC-TRAIN ? oder gehts um eine sortimentsbereinigung im zusammenhang mit dem zusammengehen mit ROCO ?

:-(( g.
Ich denk auch, dass wir diese Entwicklung der Modelleisenbahn GmbH zu "verdanken" haben. Wenn man sich den ersten Beitrag dieses Threads durchliest klang die Zukunft der MT vor einem Jahr (noch in Besitz von GFN) wesentlich besser.
Vorweg darf ich den für MT Produktverantwortlichen zitieren:
"MT wird es weiter geben, mit ein bis zwei Lackierungs-/Bedruckungs-/Beladungsvarianten pro Jahr"
Diese Entwicklung ist wirklich schade. Bachmann 0n30 ist zwar ganz nett, aber für europäische Vorbilder eignen sich die Produkte fast nicht. Der Einstieg in den 0e Sektor fiel durch die Großserienprodukte von Fleischmann doch wesentlich leichter, als wenn es nur noch Kleinserienhersteller gibt.

Grüße
Anton :quarrel: :wall:
Antworten