Griechenland: Meterspur reaktiviert?

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Griechenland: Meterspur reaktiviert?

Beitrag von Herbert Ortner »

Ein klein wenig Erfreuliches dürfte es von der griechischen Meterspur zu berichten geben. Während die Strecke quer durch den Peloponnes nach Jahren immer noch wegen Sanierung gesperrt ist, ist die südlichste Zweigstrecke des Meterspurnetzes offenbar nach über 30 Jahren wieder befahrbar. Auf der kurzen Stichbahn Asprochoma - Messini haben schon im September Testfahrten stattgefunden, die Strecke dürfte wohl für den Nahverkehr zwischen den Städten Kalamata und Messini wieder interessant geworden sein:

http://sfsm.fotopic.net/c1368493.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Herbert Ortner »

Nachtrag:

Der Betrieb wurde am 21. September aufgenommen. Hier gibt es ein Foto vom Bahnhof Messini:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Loca ... essini.jpg
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

Erstaunlich! Aber vor allem eine Gute Nachricht. Die Griechen haben offensichtlich jede menge Pläne mit ihren Bahnstrecken.

Apropos Kalemata-Messini: gibt es auch ein Halt am "Kalamata International Airport?" Die Strecke verläufte ganz nett gleich am Terminal vorbei.....


MfG

Roald
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Ist in Planung. Derzeit wird an vielen Bahnübergängen gebaut, da diese noch provisorisch "gesichert" werden. Gleichzeitig arbeitet man an mehreren neuen Haltestellen.
Die griechische Bahn hatte anfangs nur vier Zugpaare einsetzen wollen. Beim diesjährigen Marktfest in Messini gab es aber einen derart riesigen Andrang, dass die OSE nun einen sehr dichten Taktfahrplan einrichten will, der den Bahnhof Kalamata, das Schulzentrum T.E.I., den Abzweigbahnhof Asprochoma und Messini verbinden wird, sobald alles fertiggestellt ist.
Ich bin voraussichtlich im Mai/Juni 2008 wieder in dieser Ecke meiner zweiten Heimat und habe vor, unbedingt mit dieser seit über 30 Jahren eingestellten Bahn zu fahren. Der neue Bürgermeister der 60.000 Einwohner-Hafenstadt Kalamata will auch eine leicht zu errichtende Verlängerung vom neuen Bahnhof Kalamata über den alten Bahnhof, in dessen Gelände das Freiluft-Eisenbahnmuseum existiert hinunter bis zum Hafen durchdrücken, was als sehr sinnvoll zu bezeichnen ist, da die Trasse vollständig vorhanden ist und dort sogar noch die alten verbogenen Gleise herumliegen. Als eine Art Stadtbahn könnte man mit den neuen Stadler-Triebwagen zwischen Hafen, Schulzentrum T.E.I. und Messini pendeln. Die vielen Schüler aus Messini mussten bisher in überfüllten Autobussen zur Schule pendeln und kamen oft genug zu spät dort an, da es in den Stoßzeiten im vielbefahrenen Kreuzungsbereich Asprochoma (nur ampelgeregelt) immer wieder zu langen Staus kommt.

Derzeit wird der flache Teilabschnitt der Bergstrecke zwischen Zevgolatio und Diavolitsi generalsaniert, bei dem nagelneue Betonschwellen zum Einsatz kommen.

Erst im letzten Jahr wurde eine andere im Jahr 1999 aufgelassene Stichbahn des Peloponnes-Netzes reaktiviert, nämlich die 13 km kurze Verbindung Pirgos - Katakolon.
Es tut sich was im Land der Hellenen! :grin:

LG
2095.03
Antworten