Roco 1099 Dekoder-Einbau

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

kke
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Roco 1099 Dekoder-Einbau

Beitrag von kke »

Hallo Mariazellerbahn-Freunde!

Noch eine Frage an die H0e-Gemeinde, und zwar welchen Zeitaufwand nimmt eine Digitalisierung einer Roco 1099 durchschnittlich in Anspruch, welcher zwar bastlerisch ganz gut ist, aber so etwas noch nie machte?

Da muss man ja auf etwas bestimmtes achten, damit der Dekoder nicht sofort kaputt ist, oder?

Geht der von Roco Art.Nr. 10745/10746(?) ?

Danke im voraus, kke

PS: Hat wer Fotos vom Umbau?
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

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kke=charlyfix=Karl Keil
Stephan Rewitzer
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Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

ich habe diese Woche mit der Digitalisierung meiner Chivers-Bausätze der 399 begonnen, morgen stünde dann versuchsweise auch eine 1099 von Roco am Programm!

Kann dir da gerne Fotos machen und dann mit einer kleinen Anleitung hier veröffentlichen.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
kke
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Beitrag von kke »

Hallo Stefan!

Danke für das Angebot, nehme ich sehr gerne an! Also bitte Fotos vom Umbau veröffentlichen!!!!

Danke im voraus, charlyfixundfertig!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

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kke=charlyfix=Karl Keil
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
hier mal Bilder der umgebauten Roco 1099:

Hab die Lok direkt mit einer Schnittstelle versehn. :grin:

Zur Zeit ist ein Lenz Gold Mini (Art.Nr. 10410/10411) drin.


Bild

Bild

Bild

Der Umbau hat ca 20 Minuten gedauert.
Hatte aber vorher schonmal die Schnittstellen Buchse gemacht.
Ist aber egal,
ob man die Schnittstelle einbaut oder den Decoder direkt verkabelt.


Die Schnittstellenbuchse ist von Fleischmann---meine ich jedenfalls.
Hatte sie noch in der Bastelkiste drin liegen.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
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1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Stephan, ich glaube, deine vorgeschlagene Anleitung wäre für viele von uns sehr nützlich - auch ich muß das gleiche machen bei meinem neuen (alten!) 1099er (in der Tat auch beim 2095er!). Also möchte ich mich gern kke's Bitte anschließen!

Michael, ich habe auch an Lenz Mini Gold gedacht (meine bestehende 1099er hat natürlich vom Werk aus einen Roco-Decoder, aber sicherlich ist das nicht schlimm) - ich nehme an, du hast gute Erfahrungen gemacht mit dem von Lenz?

MfG

PS Was haltet ihr von diesem Produkt? Sieht ganz nützlich aus:

http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm
Mick
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

1099.011 hat geschrieben:
Michael, ich habe auch an Lenz Mini Gold gedacht (meine bestehende 1099er hat natürlich vom Werk aus einen Roco-Decoder, aber sicherlich ist das nicht schlimm) - ich nehme an, du hast gute Erfahrungen gemacht mit dem von Lenz?

MfG
Hallo,
der Lenz Gold Mini ist nicht schlecht.
Dein Decoder von Roco ist wohl der Kühn Typ N025.
Den Typ verwende ich sonst recht gerne und viel.
Der Kühn ist recht unempfindlich gegen Stromunterbrechungen wie Weichenherzstücke oder dreckige Gleise.


1099.011 hat geschrieben: PS Was haltet ihr von diesem Produkt? Sieht ganz nützlich aus:

http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm
Die Platinen von Armin sind nicht schlecht,
aber nur für Spur N Loks.
Die in H0e einzubauen macht keinen Sinn---wären zuviel Anpassungsarbeiten dran.
Dann kann man einfacher direkt verkabeln mit der Decoderlitze.

Mfg
Michael
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Lupo
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Beitrag von Lupo »

Ich habe auch Lenz Decoder. Ich habe die Silver Decoder eingebaut, da diese billiger sind und das gleich können wie Gold Decoder. Nur ich habe den Decoder bei der 2095 so eingebaut das ich das Ballast Gewicht nicht ausbauen musst, bzw. keine Änderungen an der Maschinen (außer der Platine) vornehmen musste.
1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Kleiner Wettiner hat geschrieben:Die Platinen von Armin sind nicht schlecht,
aber nur für Spur N Loks.
Die in H0e einzubauen macht keinen Sinn---wären zuviel Anpassungsarbeiten dran.
Dann kann man einfacher direkt verkabeln mit der Decoderlitze.
Danke für die Infos, Michael. Also auf der Website steht:
Das Layout passt für die Roco Modelle ÖBB1044, SBB Re 4/4, ÖBB 1099.
und, da es natürlich keine ÖBB 1099 in Spur N gibt, war ich davon ausgegangen, daß diese die gleiche Platine hat wie die N-1044. Oder habe ich falsch verstanden?

Danke

MfG
Mick
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

Danke für die Infos, Michael. Also auf der Website steht:
Das Layout passt für die Roco Modelle ÖBB1044, SBB Re 4/4, ÖBB 1099.
und, da es natürlich keine ÖBB 1099 in Spur N gibt, war ich davon ausgegangen, daß diese die gleiche Platine hat wie die N-1044. Oder habe ich falsch verstanden?

Danke


MfG
Hallo Mick,
ob die Platine nun wirklich in die H0e BR1099 passt,
weis ich nicht.
Aber da in der Maschine reichlich Platz drin ist,
warum dann Geld für eine neue,zusätzliche Platine ausgeben??
Wie Du an meinen Bildern siehst,
kann man ohne Aufwand auch eine Schnittstelle einbauen,
wenn man möchte.

Ich hab da nur die Schnittstelle eingebaut,
um Anfangs mehrere Decoder verschiedener Hersteller schnell zu testen.

War danach ehrlichgesagt zu bequem,
die Schnittstelle wieder auszulöten,
zumal sie eh vorher in der Bastelkiste rumgelegen hat.

zZt. nutze ich Decoder Rautenhaus SLX870,Kühn N025 und Lenz Gold Mini.

Wober der Lenz Gold mit einem Power1 Baustein im Wismarer Schienenbus(Schweineschnäutzchen) super ist.
Jetzt kommt der kleine 2-achser über alle Weichen und Problemzonen hinweg,
wo er vorher immer stehen geblieben ist.

Nur ist der Power1 ziemlich groß und klobig.
Zudem auch teurer als der Decoder. :frown:

Mfg
Michael
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1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Ja, also jetzt wo ich deine Bilder näher ansehe, denke ich auch, daß es genauso einfach ist, die Schnittstelle so direkt einzubauen. Allerdings habe ich immer noch Angst, daß ich beim ersten Versuch etwas falsch mache und den Dekoder brate! Vielleicht lass ich den ersten doch von Mackays machen...

MfG
Mick
kke
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Beitrag von kke »

Hallo und guten Morgen!

@Michael und Co!

Sieht ja ganz einfach aus, aber reicht es da nur die Kabeln an der Platine anzulöten?
Man hört da öfters von div. Arbeiten bez.Motorisolierung, Kondensatorenausbau, usw.!

Was mich freut, dass ich jetzt weis dass auch andere Modellbahner mit dem Problem der Digitalisierung zu kämpfen haben!

Schiebe diese Arbeiten schon seit 2 Jahren hinaus, weil ich mich nicht wirklich hinaussehe, eben auch aus der Angst heraus, diese Dekoder sinnlos zu verheizen!
Habe gestern meine ersten 2 Roco-Gummihunde, 5081er, digitalisiert, sie funktionieren zwar, aber Licht geht keines, warum weis ich nicht- und genau da bin ich wieder bei meinem Problem!

In diversen Anleitungen steht grau und orange zum Motor, schwarz und rot zu den Radkontakten, gelb und weiß fürs Licht. Bleibt mir blau, grün und lila über,???

Gruß an ALLE, charlyfixundfertig
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timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo,

also beim Einlöten des Decoders besteht kaum eine Gefahr, außer vielleicht man zieht die Lötkolbenspitze aus Unachtsamkeit quer über den Decoder :contra: . Denn zum Einen wurden die Bauteile ja schon einmal unter Hitzeeinwirkung auf die Platine gebracht und zum Anderen sind da ja noch die langen Kabel zwischen Lötstelle und Decoder.

Allerdings sind die Kabel in der Regel viel zu lang (immer noch besser, als zu kurz :cool: ) und man hat Probleme diese dann zu verstauen. ich schaue daher immer erst, wo ich den Decoder unterbringe, ohne daß er Probleme bereitet (z.B. beim Zumachen des Gehäuses) und schneide mir dann die Kabel so ab, daß sie zwar locker liegen (um Himmels willen nicht zu knapp abschneiden :-? ), aber auch nicht so lang sind, daß ich die sonst wo hin wickeln könnte. Oft sind es ja gerade die zu langen Kabel, die beim Aufsetzen des Gehäuses sich selbstständig machen und eingeklemmt werden. :-x

Also, nur Mut, es ist einfacher, als man denkt :pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Kleiner Wettiner
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Beitrag von Kleiner Wettiner »

kke hat geschrieben:Hallo und guten Morgen!

@Michael und Co!

Sieht ja ganz einfach aus, aber reicht es da nur die Kabeln an der Platine anzulöten?
Man hört da öfters von div. Arbeiten bez.Motorisolierung, Kondensatorenausbau, usw.!
Ist auch relativ einfach--wenn man die erste Decoder erstmal eingebaut hat.
Die Motoranschlüsse MÜSSEN!!!! von den Gleisanschlüssen isoliert werden!!!!
Ansonsten ist der Decoder Platt!!!

Die Leiterbahnen unterbreche ich immer mit einem kleinen Fräser im Dremel.
Kondensatoren schmeiß ich auch immer raus,genauso die Dioden für Beleuchtungsumschaltung,bzw die dünnen Selen-Plätchen.


kke hat geschrieben:In diversen Anleitungen steht grau und orange zum Motor, schwarz und rot zu den Radkontakten, gelb und weiß fürs Licht. Bleibt mir blau, grün und lila über,???

Gruß an ALLE, charlyfixundfertig
Das BLAUE KABEL ist ein Rückleiter,
zB für Licht oder automatische Kupplungen usw.
der wird aber nur dann angeschlossen ,
wenn zB die Birne nicht schon auf der Gehäusemasse liegt.!!!

Grünes Kabel: Ist für Funktion F1---könnte zB Raucherzeuger sein o.ä.
Violettes Kabel: Funktion F2-----zB Füherstandsbeleuchtung,autom.Kupplung,Fahrwerksbeleuchtung usw.

Mfg
Michael
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1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Michael, ich glaube gerade darum wäre es ganz nett, wie Stephan vorgeschlagen hat, wenn jemand so nett sein würde, uns uns eine kleine Step-by-step Anleitung vorzubereiten, und das könnte vielleicht hier als Newbie-FAQ gepostet werden. Einfach etwas, was zeigt, gerade was man machen muß und was man unbedingt vermeiden muß (am besten mit Fotos von Vorher, Während, und Nachher, vielleicht gerade bei einer beliebten Lok wie eine 1099).

Was denkt ihr?

MfG
Mick
kke
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Beitrag von kke »

Hallo Modellbahnkollegen!

Hab mittlerweile meine ersten 1099er digitalisiert, ist eigentlich für einen Bastler keine wirklich große Herausforderung-hatte völlig unbegründet 2 Jahre einen Bammel davor!
Habe gleich alle Kabel erneuert, die Platine in drei Teile geschnitten, den mittleren Teil weg gelassen, dafür den Dekoder dort eingesetzt, die beiden äußeren Teile der Platine habe ich für die Lampenhalterung dran gelassen, aber mit neuen Löchern an das Zinkal befestigt. Die Loks laufen tadellos und butterweich!
Jetzt meinerseits eine neue Frage an die Kollegen, muß man bei Liliput 2091 beim Einbau auf etwas Acht geben?
Kann mir wer sagen wie das Gehäuse einer 2095 von Stängl heruntergeht? Hab schon probiert, aber ohne Erfolg!

Bitte um zahlreiche Antworten, danke im voraus, kke
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Stephan Rewitzer
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Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

die Demontage des Gehäuses braucht ein bisschen Feingefühl und Geduld, ist aber sonst kein Problem.

Du siehst auf der Unterseite bei den Führerständen am Rahmen pro Seite zwei Rastnasen herausschauen, die du ganz einfach wegbiegst und gleichzeitig das Gehäuse anhebst.

Genau das gleiche machst du dann auch auf der zweiten Seiten, schiebst aber am besten einen Schraubenzieher als "Sicherung" auf der bereits geöffnenten Seite hinein, sonst macht es dort wieder "Klack" und du kannst von vorne beginnen. :wink:

Hast du auf beiden Seiten die Rasten offen (sie halten also nicht mehr am Rahmen) kannst du das Gehöäuse ganz einfach abheben.

--------------

Meine Aufnahmen betreff. 1099, Mh sind schon auf der Kamera, ich muss jetzt nur noch ein paar kleine Satzerl zusammenschreiben um das ganze auch verständlich zu machen!

Als Alternative bietet sich übrigens auch der Einbau einer Platine aus der neuen ROCO 1099 an, die bekommt ihr am einfachsten bei unserem Ötschbären vom Modellbahnhof Wieselburg, Vorteil man hat gleich eine Schnittstelle und kann gleich den von ROCO verbauten Kühn-Decoder einbauen, der zumindestens bei mir keine Mucken macht, weder analog noch digital.

Demnächst werden dann wohl auch meine Stängl und Liliput Maschinen digitalisiert ... auf Tippelt freu ich mich schon weniger (2190) :lol:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:die Demontage des Gehäuses braucht ein bisschen Feingefühl und Geduld, ist aber sonst kein Problem.

Du siehst auf der Unterseite bei den Führerständen am Rahmen pro Seite zwei Rastnasen herausschauen, die du ganz einfach wegbiegst und gleichzeitig das Gehäuse anhebst.

Genau das gleiche machst du dann auch auf der zweiten Seiten, schiebst aber am besten einen Schraubenzieher als "Sicherung" auf der bereits geöffnenten Seite hinein, sonst macht es dort wieder "Klack" und du kannst von vorne beginnen. :wink:

Hast du auf beiden Seiten die Rasten offen (sie halten also nicht mehr am Rahmen) kannst du das Gehöäuse ganz einfach abheben.
Und das ganze geht beim vierten Versuch relativ einfach! ;-)
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Meine Aufnahmen betreff. 1099, Mh sind schon auf der Kamera, ich muss jetzt nur noch ein paar kleine Satzerl zusammenschreiben um das ganze auch verständlich zu machen!
Cool, freue mich darauf!
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Als Alternative bietet sich übrigens auch der Einbau einer Platine aus der neuen ROCO 1099 an, die bekommt ihr am einfachsten bei unserem Ötschbären vom Modellbahnhof Wieselburg, Vorteil man hat gleich eine Schnittstelle und kann gleich den von ROCO verbauten Kühn-Decoder einbauen, der zumindestens bei mir keine Mucken macht, weder analog noch digital.
Aha, das hört sich doch ein bißchen ähnlich an, wie die Tauschplatinen, die ich oben erwähnt habe - oder?

MfG
Mick
kke
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Digital-Umbau

Beitrag von kke »

Hallo Modellbahnfreunde!

Sollte wer von den Ungeübten Interesse an einer bebilderten Beschreibung haben, dann bitte um eine PN mit Angabe einer mail-addi, habe versucht diese hoffentlich "Idiotensicher" zu machen!
Sende diese per mail an euch, weil ich es hier nicht geschafft habe, diese reinzustellen! (peinlich-rot werd)

Gruß kke
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kke=charlyfix=Karl Keil
1099.011
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Beitrag von 1099.011 »

Hi kke!

Du hast PN (oder ich hoffe es... kommt darauf an, ob ich das richtig gemacht habe!).

MfG
Mick
Max1099
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Beitrag von Max1099 »

hey ho,

hätte ne frage, bis zu welchem baujahr kann man die 1099 von roco digitalisieren??? gehen auch die ganz alten modelle so von 1990?

bzw gibt es ausnahmen?

lg
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