Digital-System - bei Roco bleiben oder nicht...?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Digital-System - bei Roco bleiben oder nicht...?

Beitrag von 1099.011 »

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier nicht im falschen Forum, aber ich wollte euch um Beratung bitten, ob ich besser bei Roco (Multi-maus usw.) bleiben oder am besten auf ein anderes DCC-System umsteigen sollte.

Mit meinem 1099-Startset habe ich nämlich natürlich die Multimaus bekommen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das System längerfristig für meine Zwecke ausreichen wird, als ich langsam eine ordentliche Anlage aufbaue. Auch vermute ich, daß es Schwächen in der Multi-Maus selber gibt, z B glaube ich, daß sie die CV-Werte einer Lok nicht ablesen kann.

Ich muß gleich sagen, daß ich keine wahnsinnig komplizierte Anlage vorhabe; als "Fantasie-Vorbild" überlege ich mir vielleicht so etwas wie Teile der Strecke Gußwerk - Seebergpaß - Au-Seewiesen, damit ich eine Ausrede habe, ÖBB- und StLB-Material zu benutzen und keinem konkreten Vorbild getreu sein muß. Natürlich heißt das, daß es relativ einfach sein muß, für die Scheitelstrecke Vorspannloks einzusetzen (und auch wieder abzuhängen) - und in Au-Seewiesen wird auch der Wechsel von Elektro- auf Dieseltraktion erfolgen (natürlich nur bis die Thörlerbahn elektrifiziert worden ist...!).

Aber ich habe irgendwo gehört, daß das Roco-System (im Gegensatz z B zu dem von Lenz) nur dadurch Doppeltraktion erlaubt, wenn man beiden Loks die gleiche Adresse gibt, was vermutlich das Wiedertrennen der beiden Loks nicht so einfach macht.

Es kann auch sein, daß ich eventuell auch mit DCC-Sound ein bißchen herumspielen möchte (v.a. wenn ich eine 1099er mit Sound haben kann :grin: ).

Natürlich kommt auch das "übliche" wie Steuerungen von Weichen u.ä. dazu.

Darüberhinaus sind meine Anforderungen wahrscheinlich relativ gering; ich glaube z B nicht, daß ich die Züge vollautomatisch (per PC oder sowas) steuern will, und besonders komplizierte Signale werden auch vermutlich unnötig sein (höchstens einfaches Blocksystem). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß gleichzeitig mehr als maximal 4 Züge fahren werden.

Ich sollte auch sagen, daß ich eigentlich ein (fast) totaler Neueinsteiger bin in die DCC-Welt (darum möchte ich die Dinge möglichst einfach halten!).

Wenn ein Umsteigen für mich schon empfehlenswert wäre, wäre ich auch für Empfehlungen dankbar, welches Alternativsystem das beste wäre. Ich denke vielleicht an Lenz, weil das System (obwohl nicht gerade spottbillig) alles zu tun scheint, was ich will, und auch weil es hier in GB relativ leicht erhältlich ist. Was haltet ihr davon?

Also, wie gesagt hoffe ich, daß ich hier nicht im falschen Forum bin, und daß meine lästigen Fragen nicht allzu dämlich sind!

Danke vielmals im Voraus.

MfG
Mick
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Ich habe mir auch vor langer Zeit Gedanken über dieses Thema gemacht, und bin auf http://www.lenz-elektronik.com/pdf/download.php auf die gesammten Anleitungen gestossen, die hab ich dann Studiert, und mit den ROCO Beschreibungen verglichen.

Das Ergebniss muss am Schluss jeder mit sich selber ausmachen!
Ich habe derzeit immer noch keine Anlage, daher habe ich mich auch noch nicht entschieden, welches System ich verwenden werde.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Ich habe derzeit immer noch keine Anlage, daher habe ich mich auch noch nicht entschieden
Hast du nach dem Umbau doch etwas Platz abgekriegt, oder bleibts die liebenswürdige Glastischanlage ?
lg
Bernd
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Digitalsystem

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich benutze Roco und Lenz parallel, die passen ja ganz gut zusammen.

Gruß
Heinz
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Digitalsystem

Beitrag von Lupo »

MzBFan hat geschrieben:Hallo,

ich benutze Roco und Lenz parallel, die passen ja ganz gut zusammen.

Gruß
Heinz
Das Roco Digital System basiert auf dem Lenzsystem. Die Module sind die gleichen (Kehrscheife), nur sind sie bei Roco teurer. DCC ist nur das Übertragungsformat von den Signalen von Buster zur Lok. Von der Handhabung ist die Multimaus das beste Bedienterminal was es gibt, meiner Meinung nach.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

bernd70 hat geschrieben:bleibts die liebenswürdige Glastischanlage ?
Ja!

Wenn meine geplanten Kinder dann mal aus dem Haus sind,.....

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Also danke allseits für die bisherige Antworten. Mackays of Paisley haben mir zum Glück einen Katalog Lenz gegeben, und der sieht ziemlich imponierend aus (allerdings ist das ja der Zweck eines Katalogs!).

Wahrscheinlich werde ich mir noch Lenz-Sachen zulegen. Bin mir aber noch nicht sicher - stimmt das, was ich oben gesagt habe über Doppeltraktion? Ich weiß, daß es bei Lenz eben diesen Mehrfachtraktion-modus gibt, und das ist für mich bestimmt ein Anreiz.

Und wenn Lenz doch sogar billiger ist als Roco...!

Gruß
Mick
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ich glaube mal, Du bis mit der Multimaus vorerst ganz gut bedient!
Ich habe sie zwar nicht, was man aber so in den Foren liest, sind die Leute ganz zufrieden - ich denke mal, in der Preisklasse darf man auch nicht zu viel erwarten.
Sammle doch erst mal Erfahrungen damit (irgendwo habe ich nämlich auch gelesen, das man auch mit der Multimaus Decoderdaten auslesen kann), plane mal die Anlage weiter und baue sie und schau dann mal, was sich noch weiteres auf dem Markt getan hat.
Vielleicht lohnt sich ja auch der Blick noch zu anderen DCC-Anbietern.
Und wenn du intensiver an den Decoderdaten rumspielen willst, ist vielleicht sogar eine Intellibox oder ein Softwareeditor nützlich.

Gruss aus Frankfurt
Markus
Matthias Schulenburg
Beiträge: 268
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Mick,

Hast du mal bei Digitrax hineingeschaut?

Zephyr ist ideal fuer MU / Consists und sicher nicht teuer
besonders wenn man's direkt in den USA kauft.
Man findet's fuer 134 $ was zirka 95 Euro bedeuted.

Besitze es nicht habe aber bei Freunden damit gefummelt.

Forum Kollegen wie Inselbahn Alex haben es auch, und wer weiss
ob sie was dazu sagen koennen.

Ich persoenlich habe mich fuer Digitrax Super Chief entschlossen
mit IR Throttle um nicht oertlich gebunden zu sein auf Grund der
Form meiner Anlage.

Interessant und billig wenn auch einfach ist DCC von Hornby
kann dazu aber nichts weiteres sagen.

Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Ja, also danke nochmals für die weiteren Tipps. Ich glaube, Hornby sollte man eigentlich lieber vermeiden, weil ihr System (laut jemandem, der mehr weiß als ich!) nicht vollständig NRMA-konform ist.

Kann durchaus sein, daß ich erstmals doch noch bei Roco bleibe - mal schauen wie's so aussieht, wenn ich schon eine ordentliche Anlage und v.a. mehrere Loks habe.

Das von Digitrax hört sich auch interessant an - da werde ich vielleicht noch ein bißchen näher schauen. (Hat ja für mich den Vorteil, daß alles auf Englisch wäre!). Drahtlose Steuerung wäre bestimmt ein Vorteil.

MfG
Mick
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Mick,

ich habe jetzt seit fast einem Jahr die ECoS von ESU. Ich fahre mit der Zentrale DCC und Motorola gemischt.
DCC und Motorola ->H0
DCC -> H0e

Die Anzeigensprache kannst Du bei der ECoS natürlich auch auf Englisch umstellen. Eine Funkfernbedienung mit Display gibt es auch von ESU.
Mit dem Lokprogrammer kannst Du die Kühn Decoder (z.B. in der Roco 1099 aus dem Startset) umprogrammieren.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Danke für den Tipp, Dirk.
Mick
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

multiMAUS

Beitrag von garibaldi »

Hallo Mick, seit einiger Zeit verwende ich die multiMaus und bin sehr zufrieden damit. :lol: Im Moment benutze ich sie nur zum fahren, da ich meine Anlage zunächst analog betrieben habe und die Weichen und Signal noch über ein Stellpult schalte. Im Weichenmodus können aber bis zu 1024 Weichen oder andere Magnetartikel geschaltet werden. Die CV`s können zwar nicht ausgelesen aber umprogrammiert werden. Angaben über die CV`s findest Du in den Bedienungshinweisen der Decoder. Habe selbst schon einige Decoderwerte verändert und fand es eigentlich recht einfach. Doppeltraktion wäre mir einer zweiten Maus möglich. An das Roco System können bis zu 3 Mäuse angeschlossen werden. Ich verwende Decoder von verschiedenen Herstellern und habe bisher keine Probleme gehabt. Für den Preis ist es ein sehr gutes System. :!:
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus 1099.01!

Wenn Du mehr möchtest, als nur eine "Mehrzugsteuerung" - also eben einfach mal eine Mehrfachtraktion zusammenstellen, alle möglichen Decoder problemlos konfigurieren (CVs programmieren und auslesen) eventuell auch Sounddecoder verwenden u.v.m., lege ich Dir das neue ZIMO MX31ZL ans Herz.
Es ist eine Kombi aus Fahrpult und Zentrale und kann 4A, was fürs Erste sicher reicht. Am MX31ZL können natürlich weitere Fahrpulte, oder auch Funkempfänger angeschlossen werden. Das MX31ZL selbst kann auch als normales Fahrpult MX31 an einer großen ZIMO Zentrale MX1 angeschlossen werden.
Mit rund 400€ ist der Einstieg auch nicht wirklich teuer - man erhält dafür ein Komplettsystem samt Trafo - "Ready to go".
Das MX31ZL hat übrigens eine USB-Schnittstelle, mit der man direkt vom PC Decoder updaten, oder Sounddecoder mit Soundprojekten versorgen kann - man braucht dafür also keinen extra Porgrammer mehr!
Die nötige SW (ZSP) dafür gibt es gratis unter www.zimo.at , auch diverse Infos zum MX31ZL
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Danke für die weiteren Tipps. Ja, das von Zimo hört sich ganz gut an - ich nehme an, es ist völlig NMRA-konform?

MfG
Mick
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Ja - weshalb sollt es das nicht sein? Die DCC Zentralen sind doch imho alles NMRA konform - oder?! Das einige mehr, andere weniger können, ist eine andere Geschichte ...
Übrigens beim ZIMO System sind sowohl die Decoder, als auch Handregler und Zentralen (eigentlich alle Komponenten) mittels SW upgradbar! Das wird auch fleißig genutzt, um Fehler auzubessern, neue Features einzubauen, oder eben neue Standards zu implementieren.
Es ist zwar manchmal stressig, wenn alle paar Monate eine neue SW für ein Produkte kommt, dass dann wieder irgendwas mehr kann. Andererseits bin ich froh, dass ZIMO hier ständig weiterentwickelt und ich bestehende HW mittels SW-Update selbst aktuell halten kann (beim Mitbewerb muss man dazu oft die Geräte zum Hersteller einsenden - wenn es denn überhaupt ein Update dafür gibt!).
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

OK, danke vielmals!
Mick
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

ich habe gehört dass es bei Zimo schon eine Zugnummernbeeinflussung gibt!
Wie funktioniert diese?
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Was meinst Du mit "Zugnummernbeeinflussung"?
"Beeinflussen" kann man die Züge ja schon immer ;-) !
Nur "Auslesen" ist eine eigene Sache ... DAS konnte ZIMO ja schon immer - mittels MX9 (Abschnittsmodule) und Zugnummern-Anzeigemodule.
Damit ist es möglich pro Abschnitt bis zu 4 Loks (Digialadressen) zu dedektieren und zur Anzeige zu bringen. Dadurch weis man also welche Lok (Adresse) wo steht - auch wenn man sie manuell von einem Abschnitt in den anderen stellt ....

NEU ist nun, dass dies auch mit RailCom geht.
Dazu müssen sowohl die Decoder (sind nun alle ZMO-Decoder) und die Zentrale "RailCom-fähig" sein.
Das sind nun auch alle (also MX31ZL und MX1).
Wobei derzeit nur das MX31ZL die RailCom Infos auch auswerten und anzeigen kann (also zb. Auslesen der CVs im Betrieb, KM/H Anzeige, Stromverbrauch etc.)

Die Digitaladresse (Loknummer) kann derzeit mit "Globaldedectoren" von 3.Herstellern ausgelesen werden (zb. Tams, Lenz ...)
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

JA, meine ich dass ich die Anlage vollautomatisch steuern kann und das Anhand der Dekoder Adresse auch die Weichen vollautomatisch gestellt werden!
Antworten