Teile von Kröß (Bilder)

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Teile von Kröß (Bilder)

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfreunde der Baugröße 0,

gerade habe ich eine Antwort geschrieben in Bezug auf das Thema "Kupplungssalat in 0e" und da ist mir folgendes durch den Kopf geschossen:

Wie ich mittlerweile erfahren habe ist Herr Kröß ja ein begnadeter Modellbauer, der es immer wieder versteht, wunderbare Modelle zu erschaffen. leider scheint es so, daß Computer und Internet für ihn eine Art Teufelszeug zu sein. Das hat zur Folge, daß die Liste seiner Erzeugnisse auf der Webseite der Firma TiHO auch tatsächlich nur eine Liste darstellt. Sich vin den Dingen ein Bild zu machen, bleibt wohl den meißten von uns verwehrt und wenn auch die modellmäßige Ausführung der Sachen qualitativ hochwertig ist, so bleibt einem doch oft die Bauart ein Rätsel. (ich kann mir z.B. nicht vorstellen, wie die Wasserkräne aussehen). Aber gerade das kann ja auch oft schon einen Kaufanreiz auslösen, wenn ich weiß, das Bauteil auch für den zugedachten Zweck passend ist.

Daher möchte ich anregen, daß die, die Sachen von Kröß haben, ein Bild hier einstellen, damit wir alle, die dieser Baugröeße anhängen auch eine Entscheidungsmöglichkeit haben, ob das betreffende Bauteil nicht doch für unsere Zwecke sinnvoll ist.

Einen Anfang möchte ich machen mit der Bosnakupplung für Wagen (Nr. 13010 bzw. Großpackung 13011)

Bild

Die Kupplung läßt sich übrigens bequem in die dafür vorgesehene Öffnung in der Pufferbohle von MT-Fahrzeugen einstecken.

Mehr habe ich bis Dato auch nicht.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Erich Kröß sieht Computer und Internet nicht unbedingt als "Teufelszeug", sehr aussagekräftig bzw. informativ ist sein "Internet-Auftritt" aber wirklich nicht. Dass hier ein Verbesserungspotential schlummert, ist ihm wohl bewusst. M.W. gibt es auch schon Überlegungen für eine verbesserte Präsentation seiner Produkte im www . Die Entwicklung neuer (Um-)Bausätze hat derzeit aber offenbar eindeutig Vorrang.

Timos Anregung Bilder von Kröß'schen Sachen zu veröffentlichen, komm ich gerne nach - zum Anfang mal ein Bild eines der Kröß'schen Wasserkräne. Der Prellbock im Vordergrund ist als Bausatz ebenfalls bei ihm erhältlich.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

vilen Dank, damit wäre ja ein Anfang gemacht. Gut, mit dem Begriff Teufelszeug habe ich sicherlich etwas übertrieben. Könntest Du bei dem Wasserkran noch dazuschreiben, welcher das ist? beim Prelbock ist dies ja (derzeit) eindeutig.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Fotos von den Bremsanlagen und Zurüstteilen für Dampfloks folgen voraussichtlich Ende nächster Woche.

Grüße von
Rudi und Martin (die jetzt an ihrer 298 weiter bauen)
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Ergänzung. Der Rungen-Satz sieht ja toll aus. Muß ich mir glatt vormerken.

Viele Grüße (auch an Rudi)
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten