Seite 1 von 1

760mm-Triebwagen ala Österreich ?

Verfasst: 17. Juli 2007, 15:35
von Rolf Tonner
Hallo Schmalnuller,
hat denn in dieser Runde schon mal jemand die ansehnlichen Schmalspur-Triebwagen 0e-modelliert, in denen ich vor einigen Jahren auf der Waldviertelbahn hin und her gefahren bin ?
Und wenn ja, gibt's Fotos ?
Und wenn ja, wo ?
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner

Re: 760mm-Triebwagen ala Österreich ?

Verfasst: 17. Juli 2007, 20:14
von Martin Zeilinger
Wenn Du mit "ansehnlichen Schmalspur-Triebwagen" den 5090 meinst, so lautet die Antwort JA
Fotos findest Du hier:

http://members.aon.at/gspur/oe/Dscn3287.html
http://members.aon.at/gspur/oe/Dscn3286.html

Grüße aus Wien
Martin

Verfasst: 18. Juli 2007, 03:56
von Rolf Tonner
Hallo Martin,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich wäre der 5090 doch ein hübsches Modell im Sortiment von - ähhh - sagen wir mal ROCO ? Oder BACHMANN ? Oder . . .
Alles Gute nach Wien,
Rolf

Verfasst: 18. Juli 2007, 07:25
von markus
m.W. ist der sogar als Gehäusebausatz erhältlich!
Was man da llerdings für ein Fahrwerk drunter setzt oder ganz selber bauen muss, weiß ich nicht.

Gruss aus Frankfurt
Markus

Verfasst: 18. Juli 2007, 12:39
von Lupo
Rolf Tonner hat geschrieben:Hallo Martin,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich wäre der 5090 doch ein hübsches Modell im Sortiment von - ähhh - sagen wir mal ROCO ? Oder BACHMANN ? Oder . . .
Alles Gute nach Wien,
Rolf
In HOe gibt es den Triebwagen schon lange von der Firma Halling aus Wien. In IIm gibt es auch einen Bausatz davon. Aber Oe weis ich es nicht.

Verfasst: 18. Juli 2007, 14:01
von Martin Zeilinger
markus hat geschrieben:m.W. ist der sogar als Gehäusebausatz erhältlich!
Was man da llerdings für ein Fahrwerk drunter setzt oder ganz selber bauen muss, weiß ich nicht.

Gruss aus Frankfurt
Markus
Ich geh' davon aus, dass man Hr. Horstmann schon dazu überreden kann, seine Fräse anzuwerfen und die Einzelteile herzustellen. Teile des 5090 in Spur IIm, dessen Bau von ozoffi in diesem Forum ja beeindruckend gut beschrieben worden ist, stammen m.W. ja auch aus Hr. Horstmanns Werkstatt.
Als Antrieb passen jedenfalls die Drehgestelle der 2091 von Kröß.

5090

Verfasst: 19. Juli 2007, 07:45
von hfy
Das wird aber ein ziemlicher Brocken: 40,7 cm über Kupplung! Wegen der Drehgestelle könte man evtl. bei H0 fündig werden, am ehesten noch bei älteren Elloks, wenn mir auch spontan keine Vorbildlok mit 3540 mm Drehgestellachsstand einfällt. Die Drehgestelle der Piko-Ziegelsteine sind jedenfalls deutlich zu kurz. Wer einen Fehler von 1,6 mm im Modell gerade noch verschmerzen kann (ich würde ihn trotz neuer Gleitsichtbrille nicht erkennen können) kann E 10/E 40-Drehgestelle nehmen.

Herbert

Verfasst: 19. Juli 2007, 08:09
von markus
Von der o.G. Homepage bekommt man auf der Seite http://members.aon.at/gspur/ den Hinweis, das die Modell in =e auch gefertigt werden.

Habe auch schon mal bei Herrn Horstmann angefragt, die Bausätze waren so um die 200-300 Euro.
Unter der 2093 steckt auch irgendeine Serienlok (Taurus??ß).
Muss mal die Mail raussuchen.

Gruss aus Frankfurt
Markus

5090

Verfasst: 19. Juli 2007, 11:33
von Murtalklaus
Hallo Triebwagenbauer,
einen passenden Antrieb gibt es bei Halling, es müssen die Räder vergrößert werden und die Achsen sind mit 1,5 mm Durchmesser auch recht dürftig, aber die anderen Maße stimmen und er ist schön niedrig, ideal für Unterflureinbau. Der Antrieb von der 2091 kommt auch von Halling, ist aber von Kröss angepasst worden. Allerdings werden die Antriebe ohne Digitalisierung mit den größeren Rädern meinen, Sie müssten in der Formel 1 Rennen gewinnen.
Es grüßt der Murtalklaus

Verfasst: 19. Juli 2007, 20:31
von Martin Zeilinger
markus hat geschrieben:Von der o.G. Homepage bekommt man auf der Seite http://members.aon.at/gspur/ den Hinweis, das die Modell in =e auch gefertigt werden.

Habe auch schon mal bei Herrn Horstmann angefragt, die Bausätze waren so um die 200-300 Euro.
Unter der 2093 steckt auch irgendeine Serienlok (Taurus??ß).
Muss mal die Mail raussuchen.

Gruss aus Frankfurt
Markus
Unter der einer 2093 recht ähnlich sehenden grünen Lok steckt ein Piko-Taurus. (Bei Interesse gibt's im Lauf der nächsten Woche weitere Fotos dieser Lok.)

Murtalklaus hat geschrieben:Der Antrieb von der 2091 kommt auch von Halling, ist aber von Kröss angepasst worden. Allerdings werden die Antriebe ohne Digitalisierung mit den größeren Rädern meinen, Sie müssten in der Formel 1 Rennen gewinnen.
Es grüßt der Murtalklaus
Halb so schlimm. - Wenn die zwei Antriebsgestelle der 2091 (oder des 5090) in Reihe geschaltet sind, dann passt die Geschwindigkeit gut und die Langsamfahreigenschaften sind tadellos.

Ich werd' mich in den nächsten Tagen bei Hr. Horstmann erkundigen, ob es ihm recht ist, wenn ich seine Tel. Nr. ggf. an interessierte Modellbahner weitergebe.

Verfasst: 20. Juli 2007, 07:56
von markus
Hallo Martin,

Interesse!
Bitte mehr Fotos und Infos - Lechz!
Und was ist dsa für ein Messing-Schätzchen neben dran??

Gruss
Markus

Verfasst: 22. Juli 2007, 12:27
von Martin Zeilinger
Basis ist - wie bereits geschrieben - ein Piko Taurus. Die gefrästen Teile für den Aufbau stammen aus Hr. Horstmanns Werkstatt. Die Kleinteile sind von Kröß bzw. Selbstbau.

Die "wirkliche" 2093 (das sog. Messing-Schätzchen) wurde von einem Wiener Modellbahner gebaut. Er kommt regelmäßig bei unseren Ausstellungen vorbei und hat fast immer ein neues Fahrzeug mit. Zuletzt war das das beeindruckende Modell der 2093.

Zwei Bilder gibt es auch von der noch nicht ganz fertig gestellten Pseudo-2093.

Verfasst: 23. Juli 2007, 08:08
von markus
Hallo Martin,

danke für die schönen Bilder.

Wo sind den die Kompromisse be der "Pseudo-Lok". Ich finde die von Grund auf ganz stimmig.
Musste am Taurus-Fahrwerk viel geändert werden, dass es passte??
Hattest du als Vorlage (oder Herr Horstmann) die Bauanleitung aus dem Mittelpuffer???


Gruss aus Frankfurt

Markus

Verfasst: 26. Juli 2007, 08:07
von Martin Zeilinger
Die Kompromisse:
* Kasten etwas zu breit
* keine Nietimitationen
* "falsche" Trittbleche
* Kuppelkasten falsch
* Kasten zwischen den Drehgestellen falsch
* Drehgestellblenden verbesserbar
* und, und, und, ...

Dafür ist das Piko-Fahrwerk nach geringen Anpassungsarbeiten (Drehgestellblenden abschleifen, kleine Feil- oder Fräsarbeiten am Rahmen) verwendbar.

Die Vorlage aus dem Mittelpuffer kenn' ich nicht - hatte aber eine Vielzahl an Vorbildfotos.


Grüße aus Wien
Martin

Verfasst: 26. Juli 2007, 09:26
von ozoffi
Servus!
So wie die Teile von Helmut Horstmann kenne, sind die eine gute *Basis*, die aber noch einiges an Zuarbeit benötigen ... (zb. eben die Nieten etc.)
Wobei die Grüne Lok imho ja eher die 2070 darstellt, das Messingmodell dann aber die 2093 (Stirnlampe).

Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der "Dachaufbau" - ist der wirklich so hoch?

Nichts desto trotz, gefallen mir beide Modelle - das Messingmodell wird sicher um einiges teurer sein ...

Verfasst: 26. Juli 2007, 16:23
von Martin Zeilinger
ozoffi hat geschrieben:Servus!
So wie die Teile von Helmut Horstmann kenne, sind die eine gute *Basis*, die aber noch einiges an Zuarbeit benötigen ... (zb. eben die Nieten etc.)
Wobei die Grüne Lok imho ja eher die 2070 darstellt, das Messingmodell dann aber die 2093 (Stirnlampe).

Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der "Dachaufbau" - ist der wirklich so hoch?

Nichts desto trotz, gefallen mir beide Modelle - das Messingmodell wird sicher um einiges teurer sein ...
Meine "Pseudo 2093" ist noch nicht fertig (das 3. Spitzenlicht und einige weitere Kleinigkeiten kommen noch)

Im Vergleich mit meiner H0e 2093 erscheint mir der Dachaufbau von der Höhe zu passen, nicht jedoch von der Dachschräge (die ist in H0e etwas steiler)

Das Messingmodell ist ein Einzelstück und unbezahlbar. (Aus gut verständlichen Gründen hat der Erbauer kein Interesse sich davon trennen.)