Mariazellerbahn vor 100 Jahren

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mariazellerbahn vor 100 Jahren

Beitrag von Herbert Ortner »

Passend zum 100jährigen Jubiläum der Bergstrecke der Mariazellerbahn, freue ich mich ganz besonders, hier einen kleinen Bilderbogen aus der Zeit der Bahneröffnung präsentieren zu können.

Vor einigen Wochen meldete sich beim Verein Freunde der Mariazellerbahn eine Eisenbahnfreundin aus England, deren Großvater beim Bau der Bergstrecke mitarbeitete. Aus dessen Nachlass stammen einige Postkarten, die er offenbar nach 1907 von dort nach Hause mitbrachte. Die heutige Besitzerin der Sammlung war so nett, einige gute Scans zu schicken. Die meisten davon waren mir aus der Literatur nicht bekannt, vermutlich werden sie daher auch bei euch auf Interesse stoßen!

Anklicken für größere Version, ca. 1000 x 1500 Pixel!

Bild

Panorama von Kirchberg an der Pielach in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts


Bild

Kirchberg an der Pielach, links im Vordergrund der Bahnhof mit dem Heizhaus, das nur bis 1909 in Betrieb war.


Bild

Der heute als Schönautunnel bekannte Tunnel zwischen Schwarzenbach und Frankenfels, mit der Brücke über die Pielach. Offenbar wurde er auch Schwarzenbach-Tunnel genannt.


Bild

Auf der mittleren Ebene der Nordrampe ist ein Zug mit einer Mh der ersten Serie bergwärts unterwegs, im Hintergrund ist der Sturzgrabenviadukt auf der oberen Ebene zu sehen.


Bild

Der Heugrabenviadukt bei Puchenstuben unmittelbar nach Fertigstellung der Bergstrecke


Bild

Bahnhof Gösing und das Hotel im ursprünglichen Bauzustand


Bild

Blick durch den kleinen Zinkentunnel mit dem ursprünglichen, aus Beton errichteten Tunnelportal


Bild

Panorama des Bahnhofes von Mariazell mit Erlaufsee, Gemeindealpe und Ötscher. Da sich die Gegend rund um den Bahnhof rasch durch Bautätigkeit veränderte, hier aber noch keinerlei sonstige Gebäude zu sehen sind, dürfte diese Aufnahme mit ziemlicher Sicherheit kurz nach Eröffnung der Bahn entstanden sein.


Bild

Die einzige Fotostelle mit der Basilika Mariazell befand sich an der Strecke nach Gußwerk. Das erkannten auch die Fotografen früher Postkarten, wie diese Aufnahme, die unmittelbar zur Zeit der Fertigstellung dieser Strecke entstanden sein muß, beweist.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

super!!!

peter
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Danke das Veröffentlichen auf diesem Weg!!!!!!
:razz: :razz:

Aus was bestand eigentlich der damalige Oberbau genau?
Antworten