Putbus/Rügen und seine Lokomotiven ( Auswahl )

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Putbus/Rügen und seine Lokomotiven ( Auswahl )

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Alle Aufnahmen wurden im April 2007 gemacht.
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 7. Juni 2009, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

Die blaue abgebaute Lokomotive ist Aquarius C.
Manglberger
Beiträge: 25
Registriert: 3. Dezember 2006, 21:27
Wohnort:

Beitrag von Manglberger »

Warum ist die Aquarius zerlegt??

Wer weis was??

MFG
Manglberger Andreas
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Manglberger hat geschrieben:Warum ist die Aquarius zerlegt??
Ob bei der nicht eine Hauptausbesserung fällig ist... :think:
Irgendsowas in die Richtung hab ich jedenfalls vor einiger Zeit im Eisenbahn-Journal gelesen.

Aber was hat man mit der 764-Schönheit vor? Soll die vielleicht wieder fahren? :pro:

LG,
Sebastian
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

Volkmar 65
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2007, 14:57
Wohnort: Vacha

Beitrag von Volkmar 65 »

Soweit ich weiss ist die 764 fahrbereit und gehört einem privatmann.So stand es jedenfalls auf der seite von Interlok von der die lok überholt wurde.
Grüsse Volkmarhttp://www.interlok.info/Resita.htm
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Hallo!
Ich war am 13.6.2007 beim "Rasenden Roland" und kann es nicht verstehen, wenn man die Bahn in einen reinen Museumsbahnbetrieb umwandeln will. Alle Zuge waren voll besetzt, die Gleisanlagen und Fahrzeuge bestens in Schuß. Das Personal sehr freundlich. Leider war ich zu spät dran um mich in der Werkstatt umzusehen.
Bei den Bildern sind 3 Fahrzeuge abgebildet, die Österreichbezug haben.

Die V51 fuhr einmal bei der Thörler Bahn

die 99 4603 stand lang in Reichenau/Rax, gehörte einem User dieses Forums (der aber bisher nur einen Beitrag geschrieben hat), wurde in Rumänien aufgearbeitet und rostet jetzt in Putbus vor sich hin. Anzeichen, daß die Maschine viel in Betrieb ist war nicht zu erkennen.

"Nicki + Frank S" waren meines Wissens einmal auf der Bregenzwaldbahn unterwegs.

Walter
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

RüKB 99 783

Beitrag von walter »

Am 13.06.2007 war die Maschine wieder in Betrieb und ich konnte sie in Binz oder Sellin fotografieren. Ort weiß ich leider nicht mehr genau

Bild

Walter
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hall Walter,

du hast die Aufnahme im Bahnhof Binz-Kleinbahnhof gemacht, der Zug muß hier deutlich Dampf machen um auf den Jagdschloßberg zu kommen.

Wäre die Aufnahme in Sellin gemacht worden, dann wäre links vom Zug die Bundesstrasse und das Bahnhofgebäude von Sellin zu sehen.

Gruß Dieter
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Danke für den Hinweis. Konnte mich leider nicht mehr genau erinnern und nachdem ich die Strecke bisher noch nicht gekannt habe und eigentlich gar nicht so sehr auf die Stationsbezeichnungen geachtet habe tat ich mir jetzt schwer mit der Lokalisierung. Der Alzheimer schlägt halt auch schon zu.

Walter
Killesberg-Kleinbahn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2007, 11:49

Re: RüKB 99 783

Beitrag von Killesberg-Kleinbahn »

Hallo Walter,
Hallo Rügenfans,

die Aufnahme wurde eindeutig in Sellin Ost gemacht. Der Zug fährt Fahrtrichtung Binz-Putbus. An den Rauchschwaden kann man erkennen, dass die Lokmannschaft sich für die Steigung zum Jagdschloß vorbereitet.

Jetzt warum Sellin. Ganz einfach: Links im Hintergrund sieht man einen großen Schornstein, der steht genau neben der Jugendherberge in Sellin. Ebenfalls kann man links den großen Parkplatz des Erlebnisbads kennen.

Bei Gelegenheit stelle ich mehrere Fotos von Sellin Ost hier ins Forum.

Viele Grüße auf die Insel

Torsten
Killesberg-Kleinbahn
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juli 2007, 11:49

Bahnhof Sellin Ost

Beitrag von Killesberg-Kleinbahn »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mehrere Fotos vom Bahnhof Sellin der RükB herausgesucht. Ich Denke, jetzt haben wir die Unklarheit beseitigt.
Alle Fotos entstanden im August 2006.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Mitarbeitern der RüKB bedanken.

Schaut selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild
Fast die gleiche Stelle wie das Foto von Walter. Links erkennt man zwischen den Bäumen die Jugendherberge Sellin und rechts am Ende des Zuges die Feuerwehrwache der Feuerwehr.

Gruß

Torsten

Schau doch mal vorbei: www.killesberg-kleinbahn.de
Antworten