Minex-Dampflokumbau

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Minex-Dampflokumbau

Beitrag von Carl Martin »

Hallo SMFler,

wie evtl. bei anderen auch, gammeln bei mir seit annodunnemal noch ein paar Minex-Modelle herum. Spätestens seit dem EK-Beitrag über die Osterholz-Scharmbecker dürfte aber klar sein, daß man aus den Modellen durchaus ansehnliche Sachen machen kann. Die Wagen machen mir allerdings kaum Kopfzerbrechen, die dürfte man relativ schnell und gut umbauen können.
Allerdings die Loks ... müßten umgebaut werden.
Auf 2-Leiter auf alle Fälle, die Dampflok sollte die Henke-Räder bekommen und die Diesellok sollte auf 2-achsig und ebenfalls 2-Leiter umgebaut werden. Hat von Euch jemand das schon mal gemacht und kann mir Tips geben. Insbesondere beim Einachsen bzw. Aufziehen der Räder benötige ich Hilfe.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Carl Martin
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Minex-Dampflok

Beitrag von hfy »

Meines Wissens ist bei www.schmalspurtreff.de neulich darüber ausführlich diskutiert worden.

Gruß, Herbert
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Herbert,

das ist schön, daß die Jungs darüber diskutiert haben ... leider ist die Seite nicht zu finden ... .
Werde das morgen nochmal probieren.

aber Danke für den Tip mit diesem Forum

CM
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Schmalspurtreff

Beitrag von hfy »

Seltsam - bei mir öffnet sich die Seite, wenn ich auf den Link klicke.

Der Thread findet sich unter 1:45>Minex-Dampflok

Herbert
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Hallo Poldi,
was soll das denn jetzt!?!?! Ist doch die falsche Spurweite oder wirst du jetzt auch "großspurig"???? :razz:
Ich habe mal die Minex Diesellok angefangen und das auch dokumentiert, bei bedarf kann ich dir das ja mal mailen. Ich will damit noch nicht an die Öffentlichkeit, da der Umbau noch nicht fertig ist.

Gruß
Freddy

P.S. Es bleibt doch bei morgen, oder???
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Herbert,

Wenn ich über die Suchfunktion gehe, zeigt er mir bei dem Thema einen 404-Fehler an. Suche ich über ein paar Ecken, funktioniert es ... frag mich nicht wiso ... . Im Moment komme ich gar nicht auf die Seite und es wird mir was erzählt: phpBB : Critical Error Could not connect to the database.
Aber erstmal Danke für den Tip, das ist ja mal ein ausführliches Thema. Werde wohl ein Weilchen benötigen um mich da angemessen durchzuwurschteln. Wenn´s mal wieder abrufbar ist
:wink:

Hallo Freddy,

ja, nun, da liegen die alten Modelle bei mir rum - da kann man auch mal drüber nachdenken, was mit denen zu machen.
An dem Umbau der Diesellok bin ich natürlich auch interessiert!
Und natürlich bleibt es bei morgen - ich freue mich schon!

liebe Grüsse
Carl Martin
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Hi Poldi,
icvh bin dann auch so gegen 14 Uhr in Hüinghausen, Treffpunkt ist der Bahnsteigkarren.
hier hast du den direkten link:
http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... t,391.html

Gruß
Freddy
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hi Freddy,

ja, war doch gut! Aber andererseits auch ein Fehler ... irgendwie ist mir nach E94-Schlachtem :grin: . Hast Du mal probiert, ob E50 oder 103 o.ä. noch besser passen? Oder ob in das Fahrwerk die Antriebsachsen der E18 passen? Roco ist ja etwas konstruktionsfaul und verwendet gerne gleiche Zahnradsätze ... evtl. bekommt man so größere Räder hin.
Dass es Tauschachsen für die Märklin-Wagen in verschiedenen Profilen gibt hattest Du gesehen?

es juckt ganz gewaltig in den Fingern ...

Carl Martin
Antworten