Pilion-Bahn in Griechenland

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Pilion-Bahn in Griechenland

Beitrag von Capotreno »

Hallo Eisenbahnfreunde

Ich bin neu hier im Forum.
Als Einstieg möchte euch einige Bilder der schmalspurigen (600mm) Pilion-Bahn in Griechenland präsentieren.

Hier ein "Vorgeschmack"

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.



Grüsse
Zuletzt geändert von Capotreno am 22. April 2008, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hallo! Willkommen, nun auch hier! :wink:

Da fällt mir ein, dass ich meine Fotos vom letzten September auch irgendwann online stellen könnte.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo Herbert Ortner

Ja, mach das bitte, es würde mich freuen auch andere Bilder von dieser Bahn zu sehen. Bei mir sind weitere Bilder von dieser Bahn vorhanden die ich damnächst präsentieren möchte.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Sind sehr schön. Ich habe das Gefühl, als ob ich da schon mal, muß länger her sein, einen Film über diese Bahn gesehen habe.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Finde ich ja sehr innovativ - den Diesel als Dampflok zu verkleiden.
Da die Griechen hatten schon immer was im Köpfchen .... .
Hellas!!!
Markus
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Sind sehr schön. Ich habe das Gefühl, als ob ich da schon mal, muß länger her sein, einen Film über diese Bahn gesehen habe.
Es gab vor längerer Zeit eine "Eisenbahnromantik" darüber.
Finde ich ja sehr innovativ - den Diesel als Dampflok zu verkleiden.
Geschmackssache zweifellos. Man muß ihnen auf jedem Fall hoch anrechnen, dass sie die Strecke wieder in Betrieb genommen haben und sogar neue Loks dafür bauen ließen. In der Gegend ist man zuversichtlich, dass früher oder später auch das mittlere Streckenstück wieder in Betrieb genommen wird, derzeit liegen dort die Gleise aber noch in längeren Abschnitten unter der Asphaltdecke der Pilion-Hauptstraße.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Der aktuelle stand im Herbst 2006 war das die Strecke von Agria zum Stadtrand von Volos bei Unwettern mehrfach unterbrochen und beschädigt wurde. Der Abschnitt von Agria nach Lehonia, dem Ausgangpunkt der Bergstrecke, wird wohl nicht so schnell wieder aufgebaut. Längere Abschnitte lagen am Rand der heutigen Hauptstrasse, diese wurde stellenweise ausgebaut und dabei die Geleise entfernt. Das die Bahn auf dieser stark befahrenen Strasse wieder aufgebaut wird darf mit recht bezweifelt werden. Gerüchte das die Bahnstrecke abseits der Strasse neu gebaut werden soll gibt es viele. Das der Tourismus in der Region eher zunimmt dürfte für die Bahn positiv sein, gehört sie doch zu den Attraktionen und wird auch so angepriesen.

Es existierten im Herbst 2006 2 Diesellokomotiven und mindestens eine Dampflok die Betriebsfähig sein soll. Die Dieselloks stammen aus Deutschland von Schoema, recht einfach gebaute 4-Achsige Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung. Über die Dampflok ist nur wenig zu erfahren, sie Steht zuhinterst im Depot, für Drittpersonen unzugänglich abgestellt. Die Dieselloks werden jeweils an den Endpunkten gewendet, in Milies auf einer Drehschiebe (auf den Bildern zu sehen), in Lehonia auf einem Gleisdreieck.

Der Wagenpark besteht im Wesentlichen aus den 4 4_achsigen Personenwagen die auf den Bildern zu sehen sind, dazu war bis 2005 ein 2-Achsiger geschlossener Güterwagen in Lehonoa vorhanden. 2006 waren in Lehonia mehrere "Arbeitswagen" für den Streckenunterhalt vorhanden.

Es gab mal eine Eisenbahn-Romantik Sendung über diese Bahn die jedoch recht oberflächlich war. In der kurzen Sendezeit kann vermutlich nicht mehr gezeigt werden. Die Sendung wurde schon mehrfach wiederholt.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.pilion.net/railway/de/index.php
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Sag mal, Deine Fotos entstanden nicht zufällig am Samstag, den 16. September 2006?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo Herbert Ortner

Nein, die Fotos wurden in den Jahren 2003, 2004, 2005 gemacht, solche vom Oktober 2006 sind noch nicht auf meiner Seite, ich arbeite daran.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,
Herbert Ortner hat geschrieben:Es gab vor längerer Zeit eine "Eisenbahnromantik" darüber.
Das wird es gewesen sein.
Capotreno hat geschrieben:Es gab mal eine Eisenbahn-Romantik Sendung über diese Bahn die jedoch recht oberflächlich war. In der kurzen Sendezeit kann vermutlich nicht mehr gezeigt werden. Die Sendung wurde schon mehrfach wiederholt.
Ich hatte bei diesen Sendungen immer den Eindruck, als ob man die Zuschauer um Himmels Willen nicht mit irgendwelchen technischen Details belästigen möchte.

Vielenb Dank für den Hinweis. Ich bin mir mittlerweile sicher, daß es im Rahmen dieser Sendung war.

Schön finde ich, daß hier auch noch weitere Informationen mitgeteilt werden,

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich hatte bei diesen Sendungen immer den Eindruck, als ob man die Zuschauer um Himmels Willen nicht mit irgendwelchen technischen Details belästigen möchte.
Liegt vermutlich daran, dass man mit dem Sendungsformat nicht unbedingt nur das eher "technikverliebte" Fachpublikum erreichen will, sondern auch Leute, die eher nicht aus der Szene kommen. So wie die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste der gezeigten Bahnen eben das typische Familienausflugs-Publikum ist. Sieht man bei Reisethemen wie diesem auch immer sehr schön daran, dass auch gerne kurze Ausflüge in die lokale Kultur abseits der Schiene unternommen werden.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

timobahn hat geschrieben:
Ich hatte bei diesen Sendungen immer den Eindruck, als ob man die Zuschauer um Himmels Willen nicht mit irgendwelchen technischen Details belästigen möchte.
Ich habe mittlerweile bei dieser Sendung das Gefühl, daß am wichtigsten die Leute sind, die an den verschiedenen Sonderfahrten teilnehmen - anders kann ich mir nicht erklären, wenn von einer tollen Fotostelle die Rede ist, und statt des Zuges werden Heerscharen von Reiseteilnehmern gezeigt, die fotografieren und filmen :contra: :contra: . Schaue mir diese Sendung daher nur mehr in Ausnahmefällen an.

LG,
Sebastian
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Ja Leute das ist wohl so. Auch die Sendung über die Pilion-Bahn entstand im Rahmen einer Eisenbah-Romantik Reise. Ich vermute mal das mit diesen Reisen die Sendung teilweise oder ganz finanziert werden.
Bei der Pilion-Bahn kann der ganze Zug für solche Sonderfahrten gemietet werden. Davon wird auch Gebrauch gemacht, oft sind es Passagiere von Kreuzfahrtschiffen die im Hafen von Volos festmachen. Die Gäste werden dann mit Bussen je zur Hälfte nach Lehonia und Milies gebracht. Während man sich in Milies verpflegt geniessen die anderen die Bahnfahrt. Ist der Zug in Milies angekommen ist "Schichtwechsel". An Sonntagen verkehrt der Zug öffentlich und ist vor allem in der Ferienzeit gut besetzt.

Hier der Link zu der OSE Seite:
http://www.ose.gr/ecportal.asp?id=139&nt=18&lang=2

@timobahn
Leider ist es recht schwierig über diese Bahn genauere Informationen zu erhalten, bei technischen Fragen erst recht. Das Personal am Zug ist zwar freundlich man hat aber den Eindruck das es für Bahnfans nicht extra viel Verständniss hat. Verständlich denn diese sind ja auch nicht die Hauptkunden ausserdem hat das Personal meist genug zu tun vor, während, und nach der Fahrt. Das wenige was ich über die Bahn weiss habe ich über mehrere Jahre verteilt erfahren oder haben bekannte vor Ort für mich in Erfahrung gebracht.

Es freut mich übrigens das in diesem Forum ein gewisses Interesse an diesem Thema besteht und ganz allgemein ein guter Ton herrscht.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Capotreno hat geschrieben: Es freut mich übrigens das in diesem Forum [...] ganz allgemein ein guter Ton herrscht.
Dem kann ich mich nur anschließen! Möge es auch in Zukunft immer so bleiben! :pro:

LG,
Sebastian
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Es gibt ein hervorragendes Buch zur Pilionbahn, Großformat, ca. 330 Seiten, es dürfte so ziemlich jedes historische Foto und jede Zeichnung darin abgebildet sein, die heute noch existiert und der Text ist bestimmt auch sehr ausführlich. Das Problem...meine ca. 10 Worte griechisch reichen zum Verständnis leider nicht aus. Als ich es in einer Buchhandlung in Volos entdeckte, griff ich aber wegen des umfangreichen Bildmaterials dennoch zu.

http://www.road.gr/road_en/albums/albums.asp?id=2517

Die offizielle Website des Verlages ist aber leider leider nicht mehr existent.

Weiters gibt es zur Bahn eine offizielle Broschüre in englischer Sprache, gut bebildert und informativ, jedoch während meines Aufenthaltes am Pilion nicht mehr zu bekommen gewesen. Auch ist die frühere offizielle Website der Bahn http://www.trainaki.gr nicht mehr erreichbar.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo Herbert Ortner

Danke für den Tip mit dem Buch, ich werde mich in Volos danach umschauen.

Die Broschüre zur Bahn in englischer Sprache soll es angeblich geben, war jedoch jedes mal gerade nicht vorhanden, weder im Büro der OSE noch im offiziellen Touristenbüro, ich werde es aber wieder versuchen.

Es ist anzunehmen das die frühere offizielle Website der Bahn in nächster Zeit nicht wieder mit Inhalt gefüllt wird, auch die private Seite deren Link ich weiter oben genannt habe scheint schon länger keinen neuen Inhalt mehr bekommen zu haben, es ist mir auch nicht gelungen mit dem Betreiber in Kontakt zu kommen.
Zuletzt geändert von Capotreno am 9. April 2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
es gibt auch ein deutschsprachiges Buch zu den Schmalspurbahnen in Griechenland.

„Schmalspurbahnen in Griechenland“ von Hans-Bernhard Schönborn, 1997, ISBN 3-909221-32-7 vom Verlag Edition Ergasias.

@ Herbert sind in dem Buch auch Zeichnungen des Linke-Hoffmann-Triebwagens (der aussieht wie der fliegende Hamburger) und des Triebwagens der Zahnradbahn Diakopto –Kalavrita enthalten?

Gruß Sven
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Nein, das erwähnte griechische Buch behandelt ausschließlich die Pilionbahn. Zu den anderen griechischen Schmalspurbahnen dürfte das Schönborn-Buch das derzeit beste auf dem Markt sein. Es gibt auch ein "Bahn im Bild" (Band 107, Die Eisenbahnen Griechenlands), das aber vom Textteil her von eher bescheidenem Umfang ist, auch ist die Qualität einiger Fotos - interessanterweise bei den neueren Bildern - mitunter recht dürftig.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ich habe vor 2 Jahren einen Beitrag über die Pilionbahn bei Bahn-TV gesehen, kurz bevor der Beitrag der Eisenbahn Romantik vom SWR gesendet wurde. Beim Bahn-TV-Beitrag war eine Dampflok im Einsatz und bei dieser soll es sich nach meinem Gedächtnis um eine englische handeln. Man fuhr da einmal mit der Dampflok und einmal mit der "Park-Dampflok" von Schöma.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo Björn

Es sind zwei Dampfloks bei der Pilion-Bahn vorhanden, beide in Belgien hergestellt. Mindestens eine davon ist betriebsfähig und wird auf Bestellung oder für besondere Anlässe auf die Reise geschickt. Ob das in dieser Saison schon mal der Fall war weiss ich nicht, da die Züge neu täglich auf der Bergstrecke verkehren (mit den Dieselloks) dürfte es schwierig sein da die vier vorhandenen Wagen von 11.00 bis ca. 16.30 Uhr dafür benötigt werden. Die drei offenen Sommerwagen stehen mit der zweiten Diesellok in Agria, dieser Streckenteil nach Volos hat keine Verbindung mehr mit der Bergstrecke, die Wagen könnten also nur sehr aufwändig mit dem LKW zur Bergstrecke gebracht werden.
Antworten