Neuer Schmalspurer

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Michael,

gute Idee. :pro:

Allerdings bedenke, daß Timesaver und Inglenook zwar prinzipiell dem selben Zweck dienen, aber grundsätzlich unterschiedliche Gleispläne aufweisen. Allerdings haben schon manche Leute beide auf ihren Anlagen auf unterschiedliche Weise kombiniert. :pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

@ timo

Mmmhh, und ich hielt timesaver immer für so eine Art Gattungsbezeichnung für derartige Rangierspiele :oops:
Allerdings wollte ich keinen der beiden Gleispläne kopieren, sondern eher einen davon inspirierten "Rangierpark" entwerfen, vielleicht auf dem Hof einer Chemiebude. Schließlich bewältigten Schmalspurbahnen z.B. den Werksverkehr bei Bayer und Hoechst. Da könnte man der Phantasie freien Lauf lassen, Kesselwagen in TT und N plündern (zwei Vorbilder stehen im Feldbahnmuseum Frankfurt), kurze G-Wagen oder Plattformwagen für Stückgut, Säcke, Kisten, pa-Behälter (nein, bitte keine Egger-Milchwagen dafür schlachten, aber die Kesselwagen würden so wie sie sind hervorragend passen), evtl. Selbstentlader und vielleicht ein paar selbst zusammengeschwartete Personenwagen. Als Lok eine Dampfspeicherlok auf Fleischmann 7000er Chassis (man muß sie ja nicht gleich "Heroin" nennen wie m.W. seinerzeit Bayer :-? ) oder kleine Dieselloks.
Gruß Michael
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Michael,

den Gleisplan vom Timesaver findest Du hier:

http://www.modellbahnfrokler.de/ecki/timesaver-h0e.html

Der wurde von John Allen erfunden.

Und den vom Inglenook z.B. hier:

http://k.f.geering.info/modellbahn/glei ... lenook.htm

Hab da einfach mal gegoogelt und willkürlich zwei Links rausgepickt.

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Inglenook zu bauen, in Form eines Gleisanschlusses (wie ja auch ursprünglich erdacht). Aber konkret habe ich da noch keine Planungen begonnen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

neuer thread

Beitrag von teetrix »

Hallo Timo;
Danke für die Links, die "Frokler" kenne ich schon länger, tolle Seite. Da sich das Thema allmählich verselbstständig, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht "Rangieranlage in H0e". Dort gibt es auch einen ersten Entwurf der Chemiefabrik.

Gruß
Michael
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,
mal ganz zum Anfang des Beitrags.
Habe mal im rechten Teil angefangen zu begrünen.
Bild
Bild

Grüße
Peter
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

inzwischen sind die ersten Bäume gewachsen.

Grüße
Peter

Bild
Bild
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Peter,

also auf den ersten Bildern war mir das alles zu bunt, aber jetzt mit den Bäumen sieht es richtig gut aus! Aber achte darauf, dass die Stämme im Normalfall auch senkrecht stehen oder es einen Grund hat, warum der Baum so schief gewachsen ist.
Ich würde auch mal Foliage von Woodland probieren, um niedriges Gesträuch nachzubilden.
Gruß
Michael
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Peter,

mich würde mal interessieren, warum die Links zu den Fotos am Anfang des Beitrages fast alle ins Nirvana führen??? :frown:
Antworten