Noch eine javanische O&K-Mallet in Europa in Betrieb!

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Noch eine javanische O&K-Mallet in Europa in Betrieb!

Beitrag von 52 2006 »

Hallo,

nachdem ich im Oktober 2006 die frohe Nachricht übermitteln konnte, dass die O&K 30 PS B'B Mallet aus der PG Gending in Ost-Java/Indonesien ihre erste erfolgreiche Testfahrt im Frankfurter Feldbahnmuseum durchführen konnte (siehe hier und DS 8/2006 und EK 3/2007), ist es nun auch in England soweit:

Bild
Quelle: Steam Railway Magazine

Es handelt sich um diese, eine Nummer größer als die Neu-Frankfurterin, die außere Ähnlichkeit der beiden Loks ist aber frappierend:

D 1473 1905 60 PS BBt 750 .01.1905 Zuckerfabrik Pakis Baru, Java "5"

(Quelle: LVZ von Jens Merte)

Anzumerken ist, dass sie im Jahr 2004 nach England überführt wurde.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Stefan,

die Kleine ist ja richtig schnuckelig. Die bekommt garantiert noch Milch.

Aber mal im Ernst: das ist eine sehr schöne Lok. Vielen Dank für das Einstellen des Bildes.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Folge doch mal dem Link zur Frankfurter Lok, die ist noch viel kleiner, halbe Leistung, 600 mm, ...

Übrigens habe ich mittlerweile aus dem Feldbahnmuseum Frankfurt per Mail erfahren,dass die Lok am 2.6 ihren ersten öffentlichen Fahrtag hat!
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Den Link muß ich wohl übersehen haben. Die frankfurter Lok ist auch ganz niedlich. Mallets waren ja früher auf den Schmalspurbahnen gar nicht so selten. Die sind ja eigentlich nur für den heutigen Eisenbahnfreund mit der üblichen regelspurigen Prägung etwas exotisches.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

fehlt eigentlich nur noch ein schönes Modell in HOe/HOf, oder?

mfG
Carl Martin
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Oh ja, solch ein Modell fehlt gerade mir für mein PG Oleankecil-Projekt. Ich hatte mir schon überlegt, ob man irgendwie zwei GFN- oder Arnold-B-Kuppler-Fahrgestelle hintereinander tütteln könnte... Mal sehen, das ist vielleicht irgendwann mal ein interessantes Bastelprojekt.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Stefan,

Wie wäre es mit der Fahrgestell der Minitrix BBII (Zuckersusi) in N? Ich hab mir in der elektronischen Bucht schon eines geholt :razz: . Fotos von der Kleinen in Frankfurt habe ich auch ein paar gemacht.

Gruß
Michael
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Hallo, ja die Zuckersusie habve ich inzwischen auch entdeckt, mir ist bisher nur noch keine über den Weg gelaufen... Von der Gending-Mallet in Frankfurt habe ich auch Fotos, und ich habe ihre langjährigen Kollegen in Java besucht.
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Java Mallet

Beitrag von John's Works »

Es gibt einige H0e modelle von Java Plantageloks bei Etchmodels auf Basis von Zuckersusi Laufwerke
L.G.
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten