Steyrtalbahn im August 1992

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Steyrtalbahn im August 1992

Beitrag von Herbert Ortner »

Im August des Jahres 1992 unternahm ich einen meiner ersten Ausflüge zur Steyrtalbahn. Ein Ausflug der mir auch deshalb besonders in Erinnerung blieb, da ich an diesem extrem heißen Augusttag die Rückfahrt auf dem Führerstand der 699.103 antrat.

Bild

699.103, soeben mit dem ersten Zug des Tages in Steyr Lokalbahnhof angekommen.

Bild

699.103 in Steyr Lokalbahnhof

Bild

Auf Hebeböcken steht 298.53 mit ausgebundenen Achsen. Zu diesem Zeitpunkt war 699.103 die einzige betriebsfähige "große" Lokomotive auf der Steyrtalbahn.

Bild

Diesellok für Arbeitseinsätze mit Kranwagen bei der Werkstätte am Lokalbahnhof in Steyr.

Bild

Im Sommer 1992 war 498.04 noch am Lokalbahnhof in Steyr abgestellt. Später wurde sie nach Grünburg überstellt, wo die Hauptuntersuchung durchgeführt wird.

Bild

Zwischen Steyr Lokalbahnhof und Sarning befindet sich der barocke Quenghof, der zum Zeitpunkt der Aufnahme prächtig restauriert war. Die Trasse der Steyrtalbahn führte quer über den im Bild sichtbaren Parkplatz und die Straße durchs Bild.

Bild

Das schöne Sommerwetter verlockte das Zugpersonal zu einem Fotohalt mit Scheinanfahrt an der Brücke über die Steyr bei Waldneukirchen. Das Schauspiel erweckt auch die Neugier der Badegäste, die hier einen der heißesten Tage dieses Sommers verbringen.

Bild

Blick auf den Bahnhof Grünburg von der Straßenbrücke über die Steyr. Hinter dem Kohlenlager wurde später eine Wagenhalle errichtet.

Bild

Die Drehscheibe, die als Zufahrt zur Wagenhalle vorgesehen ist, und die drei Hallengleise waren im Sommer 1992 schon eingebaut.

Bild

Die Gmeinder-Diesellok V105 ist stilecht vor einem Güterzug abgestellt.

Bild

699.103 steht zur Fahrt nach Steyr im Bahnhof Grünburg bereit.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Herbert!

Wiedermal interessante Fotos von Dir, Danke.
Frage, hast Du noch andere Aufnahmen von der 498.04?

lg, Josef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Danke für die Fotos! Sind sehr interessante Bilder aus der Vergangenheit.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Frage, hast Du noch andere Aufnahmen von der 498.04?
Ich habe eine Schwarz-Weiß-Aufnahme in teilzerlegtem Zustand in der Werkstätte in Steyr. Diese Aufnahmen werde ich in absehbarer Zeit scannen, weil ich sowieso eine Steyrtalbahn-Seite auf meiner Homepage machen will.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten