4090 | beide aufgebügelt?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

4090 | beide aufgebügelt?

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Pat hat geschrieben:Ich hätt´ aber auch eine Frage zu den Bildern: Ist es nicht normalerweise unblich, daß beide 4090 in der Turbogarnitur aufgebügelt sind?
Es ist mittlerweile normal das beide Triebköpfe aufgebügelt sind, nachdem die Hochspannungsverbindungen zwischen den Triebköpfen fehlen, da es mit der Hochspannungsverbindung oft zu Problemen gekommen ist.

Die Spannungsabfälle dürfte die Elektronik ordentlich durcheinander gebracht haben.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Das war mir bisher noch nie aufgefallen. Aber was soll´s, bin ich mit Tomaten auf den Augen rumgelaufen :wink:.
Dank dir für die Erläuterung.


Gruß Pat.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Es ist mittlerweile normal das beide Triebköpfe aufgebügelt sind, nachdem die Hochspannungsverbindungen zwischen den Triebköpfen fehlen, da es mit der Hochspannungsverbindung oft zu Problemen gekommen ist.
Also das ist mal ganz was Neues! :eek: :eek: :eek:
Selbstverständlich besitzen die Trieb- und Zwischenwagen eine Hochspannungsleitung, und planmäßig waren die Triebwagen immer nur mit einem angehobenen Stromabnehmer in Betrieb (und sind es auch heute noch des öfteren)

MfG

Martin
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Selbstverständlich besitzen die Trieb- und Zwischenwagen eine Hochspannungsleitung, und planmäßig waren die Triebwagen immer nur mit einem angehobenen Stromabnehmer in Betrieb (und sind es auch heute noch des öfteren)
Das sie eine haben/hatten habe ich ja geschrieben, das sie wieder verwendet wird, ist mir neu ... die Drahterln dürften mir wohl entgangen sein.

Jedesmal wenn ich die Garnitur im letzten Jahr gesehen habe, waren beide Bügel oben und die Dachleitung nicht verbunden - in St.Pölten hieß es dann einmal man werde sie nicht mehr verwenden, wegen den Problemen die sie machte - die Spannungsabfälle in der Leitung waren ja so groß, das die Elektronik nicht mitspielte.

Daher mein "normal"
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:
Selbstverständlich besitzen die Trieb- und Zwischenwagen eine Hochspannungsleitung, und planmäßig waren die Triebwagen immer nur mit einem angehobenen Stromabnehmer in Betrieb (und sind es auch heute noch des öfteren)
Das sie eine haben/hatten habe ich ja geschrieben, das sie wieder verwendet wird, ist mir neu ... die Drahterln dürften mir wohl entgangen sein.

Jedesmal wenn ich die Garnitur im letzten Jahr gesehen habe, waren beide Bügel oben und die Dachleitung nicht verbunden - in St.Pölten hieß es dann einmal man werde sie nicht mehr verwenden, wegen den Problemen die sie machte - die Spannungsabfälle in der Leitung waren ja so groß, das die Elektronik nicht mitspielte.

Daher mein "normal"
Warum sind die den damals nur mit einem Bügel gefahren? Den der Spannungsfall müsste dann bei der Inbetriebnahme schon Probleme bereitet haben. Desweiteren wäre dann die Dachleitungen ziemlich heiß geworden.
Der Elektronik wär ein Spannungsfall eigentlich egal, wenn die Spannung nicht stark zusammenbricht.
Wenn die Aussage richtig ist, wäre deim Elektrischeteil des Triebwagens beim Bau ziemlich gepfuscht worden.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Es sind immer beide Bügel oben! Warum weiß ich nicht.
Die Hochspannungsverbindungsleitung ist ebenfalls verbunden!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Schmalspurfreak hat geschrieben: Warum sind die den damals nur mit einem Bügel gefahren? Den der Spannungsfall müsste dann bei der Inbetriebnahme schon Probleme bereitet haben.


Man konnte öfters wahre Bügelspiele (beide rauf, runter) bewundern, bis sich das Teil in Bewegung setzte - darum wohl die jetzige Lösung.

Passiert aber auch oft bei der Reihe 4023/4024 ... da hast du aber nur einen Bügel, und keine "Drahterln" - neumodisches Klumpat!
Wenn die Aussage richtig ist, wäre deim Elektrischeteil des Triebwagens beim Bau ziemlich gepfuscht worden.
Das was da oben hängt sind "Drahterln", keine Leitungen!
Vielleicht kann uns "unti" ein paar Aufnahmen zukommen lassen - hat er doch den kürzesten Weg :wink:

Und nachdem mir nun bereits zwei Leute per Telefon versichert haben die Leitungen seien trotzdem montiert (obwohl sie jetzt unnütz sind), editiere ich mal meinen Beitrag um - nicht das es mal zu Missverständnissen kommt!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich habe die "Turbo-Garnitur" von unserer Fototour am 18. Februar als nicht-verdrahtet in Erinnerung, kann aber auf den Fotos leider keine Details erkennen. Vielleicht ist uns diese Kleinigkeit aber auch nur vom dreiteiligen mit Steuerwagen, der uns am selben Tag in Laubenbachmühle begegnete, in Erinnerung geblieben. Trieb- und Zwischenwagen haben ja alle die Isolatoren für die Dachleitung. Am 3. März stand der Turbo jedenfalls in der Laube und hatte die Dachleitung verbunden.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Heute ist der Turbo mit nur einem Stromabnehmer unterwegs!

Der 5090.008 hat heute Probefahrt bis Ober-Grafendorf

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

4090 wieder vierteilig

Beitrag von Josef »

4090 fährt wieder vierteilig, :razz: hoffentlich lange! :rolleyes:

Bild

lg, Josef
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: 4090 wieder vierteilig

Beitrag von Lupo »

Josef hat geschrieben:4090 fährt wieder vierteilig, :razz: hoffentlich lange! :rolleyes:

Bild

lg, Josef
Und der 3teilige fährt der auch noch oder ist der nur noch ein 2teiler?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, natürlich fährt er dreiteilig :razz: wenn du genau schaust siehst Du zwischen den Zwischenwagen im Hintergrund den Bügel des 4090.003 er fährt heute den R 6836.

lg, Josef
Antworten