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Verfasst: 24. Februar 2012, 05:14
von Ötscherbär
Erich Hafner hat geschrieben:... So eine 2095er mit Winterbahnräumer (nicht so ein geschwungenes Modell wie auf der MzB) bringt ja auch ordentlich etwas weiter. ...
Also gibt/gab es 2 verschiedene Arten von Aufsteckpflügen?

Mir war bisher immer nur die kleine Variante der Aufsteckpflüge für u.a. die 2095 bekannt, aber damit bringt man im Winter eigentlich ja kaum was weiter.

Zuerst wusste ich mit dem hier (siehe erster Beitrag, Seite 1) gezeigten Aufsteckpflug nicht recht was anzufangen, aber im Vergleich scheint der doch etwas größer zu sein.

Verfasst: 24. Februar 2012, 13:39
von stefan760
Hallo Allerseits!
Bis zu welcher Schneehöhe kann eigentlich in etwa der Klimaschneepfulg benutzt werden?
Nach Auskunft bis 80cm über Sok.
Weiß jemand mehr zu den zwei Anbaupflügen im Vordergrung hier im Bild:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... c620437e55
Solche gab es auch in Gmünd, hat jemand Maße oder Zeichnungen?
LG stefan760

schneepfluege

Verfasst: 11. Juni 2012, 11:05
von penzing1140
Hallo Stephan760
Schaut so nicht nach einem wirklich funktionsfaehigen Pflug aus. Ich habe da eine andere Idee: es scheint eine relativ duenne Blechkonstruktion zu sein. Und so was koennte der verbleibende Teil (Frontteil) des zu schiebenden kleinen 2-achsigen Pfluges der MZ zu sein. Dazu gab es einmal vor dem Lokschuppen eine eigene Drehscheibe - oder zumindest die Zeichnung dazu im Verkehrsarchiv. Hatte ich mal Kopien, aber wo die nach 2x Umsiedeln sind???
mfg
Josef
Wien14
+++

Verfasst: 11. Juni 2012, 19:43
von stefan760
Hallo penzing1140!

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen in der Frühzeit unserer Schmalspurbahnen wurden den Aufzeichnungen nach gerne sogenannte "Marin" Schneepflüge verwendet siehe Abb.: 289 http://de.academic.ru/pictures/eisenbah ... 080378.jpg , fotografisch auf der "Schmalen" belegt kenne ich das nur bei der BWB. Eine sehr gute Beschreibung der damaligen Verhältnisse fand ich unter http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenbahn ... fl%C3%BCge bei den im von mir erwähnten Foto handelt es sich sicher um Lokanbauschneepflüge nach KkStB Vorbild für die Schmalspurbahn siehe Abb.: 291 http://de.academic.ru/pictures/eisenbah ... 080380.jpg , hinten an der Lok hang dann der Marinpflug der auch unterhalb der SOK und auch außerhalb des Lichtraumes pflügen konnte.

LG

Stefan

schneepfluege MZ

Verfasst: 12. Juni 2012, 06:51
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Stephan,
ob der von mir erwaehnte Pflug wirklich gebaut wurde, das konnte ich im Archiv nicht herausfinden. Es gibt auf keinen Fall ein Protokoll ueber eine Polizeiabnahmefahrt etc.
Auf jeden Fall ist es simpel gesprochen eine blechverkleidete Holzkiste, die nur in einer Richtung funktioniert, auf der anderen war die Kupplung. Aber da eine derart detaillierte Zeichnung eines Gleises knapp am Lokschuppen vorbei mit einer winzigen Drehscheibe (so ca 4 m Durchmesser) auch in dieser Mappe vorhanden ist, koennte das schon ein realisiertes Projekt gewesen sein.
Wie gesagt, wo ich die Kopie davon habe...
mfg
Josef
penzing1140
+++

Putziges Gefährt

Verfasst: 21. Juli 2012, 10:33
von Klaus
Schneepflug X 10 der MIB Meiringen-Innertkirchen-Bahn (Berner Oberland, Schweiz)

Bild
Quelle: http://www.flickr.com/photos/40826712@N00/3839227157/

Bild
Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... -Bahn.html

Mehr dazu: http://www.beo-news.ch/juni97/mib.htm

Gruß, k.

Verfasst: 21. Juli 2012, 20:52
von bahnjurist
Grüezi Klaus

Danke für die Fotos - die MIB ist ohnehin eine "putzige" kleine Schmalspurbahn:-)

LG Bahnjurist

Klima-Schneepflüge

Verfasst: 2. August 2012, 17:38
von hw-mauer
Das kam auch vor!
Bild
HW-Mauer

Verfasst: 2. August 2012, 18:15
von imre
Hallo!
Wo sind die denn da reingefahren? Sieht so aus, dass beim linken Frontpflug was größeres im Weg war :think:

Verfasst: 2. August 2012, 18:55
von Michael95
Sieht spektakulär aus, wo war denn das?

Verfasst: 2. August 2012, 18:59
von mzbfoi
Hallo,

ich würde tippen es war auf der Bergstrecke der MzB. Vielleicht sogar Nähe Saugrabenviadukt, das ist jetzt aber Spekulation.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 2. August 2012, 23:55
von Leo
mzbfoi hat geschrieben:Hallo,

ich würde tippen es war auf der Bergstrecke der MzB. Vielleicht sogar Nähe Saugrabenviadukt, das ist jetzt aber Spekulation.

Nette Grüße,

Ingo.
Schaut für mich auch aus wie der beliebte Fotostandpunkt auf der Annaberger Seite!

Verfasst: 3. August 2012, 11:34
von Josef
@hw-mauer, danke für das einstellen des Bildes.
Michael95 hat geschrieben:Sieht spektakulär aus, wo war denn das?
Ich denke, dass das nach dem Klausgraben-Viadukt ist.
Dafür spricht: Dass die Fahrleitungsausleger eine geringe Bauhöhe aufweisen, wie sie eben im Bereich vor den Tunnels, beziehungsweise danach ausgeführt sind. In diesem Bereich folgt nach den Großen-Klausgraben-Tunnel das angesprochene Klausgraben-Viadukt danach kommt der Kleine Klausgraben-Tunnel.
Dagegen spricht: Ich weiß es nicht! :rolleyes: :wink: Und ob nach dem Klausgraben-Viadukt soviel Platz neben dem Gleis ist.

lg, Josef

Verfasst: 3. August 2012, 17:58
von Michael95
Vom Platz her wirds passen, nur leider sind schon meterhohe Büsche gewachsen.

Befestigung der Schneepflüge an den 1099

Verfasst: 28. Januar 2015, 18:44
von Fio
Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Schneepflüge an den 1099ern befestigt (hat). Ich stelle mir vor, dass sie natürlich am Mittelpuffer montiert werden, aber wie bekommt man die seitliche Stabilität? Liegen die Pflüge am Rahmen der Lok auf, oder gibt es noch eine zusätzliche Befestigungsform? Danke, für eure Antworten.

LG, Gerold

Re: Befestigung der Schneepflüge an den 1099

Verfasst: 28. Januar 2015, 19:24
von tdmschurli
Fio hat geschrieben:Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Schneepflüge an den 1099ern befestigt (hat). Ich stelle mir vor, dass sie natürlich am Mittelpuffer montiert werden, aber wie bekommt man die seitliche Stabilität? Liegen die Pflüge am Rahmen der Lok auf, oder gibt es noch eine zusätzliche Befestigungsform? Danke, für eure Antworten.

LG, Gerold
Hallo Gerold!
Bei den meisten Schmalspurtriebfahrzeugen sind links und rechts neben der Bosnakupplung zwei stabile nahezu rechteckig geformte Bügel zu sehen. Ich habe lange gerätselt wozu die sind, aber ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass sich genau an diesen Bügeln der Aufsteckpflug einhängt und damit seitlich stabilisiert wird. Das funktioniert natürlich nur bei Triebfahrzeugen mit feststehender Bosnakupplung, dh direkt im Rahmen gelagert wie zB bei allen Dampflokomotiven und eben auch den 1099ern wo die Kupplung im Drehgestell gelagert ist.
Die Aufsteckpflüge sind meiner Meinung nach auf allen so ausgerüsteten Fahrzeugen montierbar (kenne ein Bild der Mh.6 mit dem Pflug).

Bei den 2095ern funktioniert das natürlich nicht weil die Kupplung hinter der Frontschürze drehbar gelagert ist.

Hoffe die Frage beantwortet zu haben bzw wenn ich falsch gelegen habe dann bitte ich um Korrektur.

LG aus Wien
Georg

Verfasst: 28. Januar 2015, 22:33
von ggrexy
Hallo Gerold,

hab 2013 ein paar Fotos vom Umstecken des Schneepflugs bei der 1099.14 in Mariazell gemacht, habs dir hier als Vorschau reingeknallt - Großsansichten unter http://ggrexy.zenfolio.com/mzbadvent

Bild

Bild

Lg Markus

Verfasst: 29. Januar 2015, 14:06
von Fio
Danke, Markus für die ausführlichen Infos. Jetzt ist mir das um einiges klarer. Danke auch für die schönen Bilder.
LG, Gerold

Verfasst: 13. Oktober 2015, 21:14
von alex760
Grüß Euch!
Martin Zeilinger hat in seinem ersten Posting den Schneepflug 98702 erwähnt:
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Diesen Schneepflug würde ich gerne als Modell nachbauen.

Könnt ihr mir bezüglich dem Ausgangswagen DRB 2723 helfen?

Gibt es Informationen bezüglich Länge/Breite/Höhe/Achsstand vom DRB 2723?

Anfangs habe ich gehofft, den 4-achsigen Heeresfeldbahnwagen von Dolischo als Basis zu verwenden, der hat aber mit dem DRB 2723 nur die Achsanzahl gemeinsam.

Danke für eure Hilfe!

lg alex760

Verfasst: 14. Oktober 2015, 07:42
von unti
Auch hier kann ich mit Detailaufnahmen zur Montage dienen.

Hier die 1099.13 im Heizhaus Mariazell.