Schneeräumung auf Schmalspurbahnen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Schmalspurandi hat geschrieben:@Klaus: das es auf Der Mariazellerbahn kein Gleisdreieck gibt weis ich, ...
Ich schrieb ja eh:
Klaus hat geschrieben:... mit einem Anflug von Augenzwinkern ...
Gruß, k.

PS: In diesem Sinne rufe ich dir (und mir!) ein herzhaftes "On topic!" zu ... :!:

EDIT: By the way: Hat jemand ein Foto (bzw. Bildquelle – ev. gar v. histor. Einsatz einst!?) von dem WB-Langau-Schneeschleuder-Ungetüm, das im FIM in Freiland zu sehen ist? (Ich dachte, ich hätt' das Trumm fotografiert, aber leider ...)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke! war wohl das miba-Heft...
Grüße
Peter
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Feistritztaler hat geschrieben:Was macht man eigentlich wenn man von der anderen Seite räumen muss, als die Schneepflugsrichtung? Kann man den drehen, oder sind auf jeder Schmalspurbahn 2 Schneepflüge stationiert?
Die Streckenlänge der Schmalspurbahnen ist meist nicht so lang, dass damit gerechnet werden muss, dass nach einer Räumfahrt in die eine Richtung die Rückfahrt mit dem normalen Winterbahnräumer der Schiebelok nicht mehr möglich wäre. Bei so heftigen, lang andauernden Schneefällen ist heutzutage eher die Frage, ob wegen Lawinengefahr überhaupt eine Räumfahrt stattfindet. Der OBW auf der MzB ist ja auf beiden Seiten mit Räumgerät ausgerüstet und außerdem hat er eine Drehvorrichtung. Und die Bergstrecke der MzB ist wohl die einzige ÖBB-Schmalspurbahn, wo so ein Gerät gerechtfertigt ist.

Schneepflugeinsätze auf der Ybbstalbahn gibt es erst seit dem ausschließlichen Planbetrieb mit den VT 5090 wieder häufiger, weil die VT 5090 schon mit geringen Schneehöhen Probleme haben (Motorschäden wegen der Belastung bzw. Entgleisungsgefahr). So eine 2095er mit Winterbahnräumer (nicht so ein geschwungenes Modell wie auf der MzB) bringt ja auch ordentlich etwas weiter. Und zu den Zeiten, wo nach Lunz (bzw. Kienberg-Gaming) hauptsächlich 2095er an den Zügen waren, wurde der Schneepflug hauptsächlich für die Feinheiten gebraucht, wenn es schneemäßig wirklich einmal hoch herging. Im Bildfahrplan in den 1980er-Jahren war sogar eine Bedarfs-LP-Trasse in der Nacht von Göstling bis zum Einfahrtssignal von Kienberg-Gaming eingetragen. Das war die Schneeräumfahrt über den Berg mit der in Göstling übernachtenden 2095er.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Guten Abend!

Passt zwar nicht zur Schmalspurbahn, aber beim letzten Urlaub hab ich einige Bilder von diesem Fünfeck gemacht.

Bild

Bild

EDIT: Warum funktioniert das nicht?
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Martin,

Das funktioniert nicht weil Du "Img" statt "URL" verwendest hast.

So funktioniert es:

http://www.pic-upload.de/view-1673372/IMG_0043.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1673400/IMG_0034.jpg.html

Was hat dies aber mit dem "Thema Schneeräumung auf Schmalspurbahnen" zu tun?

Grüsse,
Ivo
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Weil vorher das Fünfeck kurz behandelt worden ist.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Hochkarfan hat geschrieben:Was hat dies aber mit dem "Thema Schneeräumung auf Schmalspurbahnen" zu tun?
> Frage nach der Notwendigkeit des Wendens z. B. von Schneepflügen > "Drehscheibe" oder "Gleisdreieck" (exotisch genug!) > meine (vielleicht für manche hier nicht uninteressante) Assoziation > exotischer Gleisstern (Wendefünfeck). Nicht mehr – und nicht weniger.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Bitteschön Herr Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

HCWP hat geschrieben:Bitteschön Herr ...
Genau das! Übrigens (Die Schleuder – oder Teile von ihr – läuft/laufen auf einer Achse hintnach. Schwachsinn > Edit: Klar – zuerst quälen sich Mann, Maus und alle anderen Fahrzeuge durch die Wächten und Lawinenkegel, und "hintnach" kommt dann als "Peacemaker" die Schleuder und räumt auf :?: ... [ich wurde gestern offenbar von einer Dachlawine gestreift ... Pardon :oops: ] @HCWP: Danke f. d. Hinweis!): Bauart/Achsfolge "1" (analog zu C1, 1D1, 2B ...)?
Zwar nicht besonders aber besser als keins
Klar – bevor ich meiner eigenen Schlendrian-Devise ("Zwar gar nix, aber das dafür nicht besonders") zum Opfer falle ... :oops:

Danke und Gruß, k.
PS: Bitte schön, Herr HCWP: Bitte korrekte Achsfolge nachfolgend posten: ...
Zuletzt geändert von Klaus am 15. März 2009, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Gut Klaus, wie gewünscht die korrekte Achsfolge.
Da die Schneefräse über keinen eigenen Antrieb verfügt, ist die Achsanordnung als Zweiachsig zu bezeichnen.

Infos zur diesem Fahrzeug gibt es auf der Homepage von Sebastian Erben.
http://www.erlebnisbahn.at/erben/fim.htm
Nach unten scrollen.

Gruß
Christoph
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Besten Dank für den Sebastian-Erben-Link (bzw. für die Erinnerung an diese schönen und instruktiven Seiten)!
HCWP hat geschrieben:... wie gewünscht die korrekte Achsfolge.
Da die Schneefräse über keinen eigenen Antrieb verfügt, ist die Achsanordnung als Zweiachsig zu bezeichnen.
Bist du dir da ganz sicher? Ich versuch' mich zu erinnern: Das Wagerl, das Motor, Tank, "Steuereinrichtungen", Flugdachl etc. trägt, ist klar zweiachsig. Aber die Schleuder bzw. der Rotor selbst (mit dem Antrieb u. a. über eine Gelenkswelle verbunden) liegt auf einer eigenen Achse auf!? Also: 1 + 2, oder?

Bild
Foto: © Sebastian Erben

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo Klaus
Bist du dir da ganz sicher?
Bin ich, schau selbst.

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo,
zum Thema Schnee- und Eisbeseitigung hab ich aus etwas interessantes. Das Gerät steht im Bahnhof Meuselwitz ( BRD, Thüringen) und diente in einem ehem. Tagebau zum auftauen der Weichen. Da es ja für den Flugzeugmodellbau auch Strahltriebwerke gibt, dürfte der nachbau in Spur I oder II nicht das Problem sein. :wink: :wink: Das im Original dürfte von einer MIG 21 stammen.
Bild
Bild
Bild
viele Grüße, Burghard
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Aber net zuviel Gas geben, sonst gibt es viiiiiiiiiieeeeeeeeeel Kleinholz.. :grin: :grin: :lol: :lol:
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

HCWP hat geschrieben:
Bist du dir da ganz sicher?
Bin ich, schau
Verzeih, dass ich da insistiere und lästig bin. Ich war felsenfest überzeugt, dass sich der Rotor jener Langau-Schleuder auf Radln abstützt ...

Bild
(Foto: HCWP)

Im Prinzip also so ("Symbolfoto" :cool: ):

Bild
(EK-Bild und "Montage" von mir – na ja)


... aber wahrscheinlich bring' ich da in meinem Groß(Klein?)hirnbilderspeicher was durcheinander ...
Gruß, k.

Edit/ergänzt: quasi als kuriose (Normalspur-)Fußnote zu dem interessanten Beitrag von User "Burghard": Düsenjäger auf Schienen
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Der " Düsenjäger " hat 900 mm Spurweite. :rofl: Guckst Du hier: http://www.mumsdorf-online.de/kohleb.htm

vG, Burghard
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Schneepflüge 1983

Beitrag von 83-076 »

In alten Ordnern gekramt (und gescannt):

Der Klimaschneepflug der Ybbstalbahn im Mai 1983:

Bild


2095er Schneepflüge, Waidhofen, Mai 1983:

Bild

Das sieht nach einer netten Bastelei aus...

Viel Spaß !
H.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Diese Winterbahnräumer wurden auch auf den 2091ern montiert (wie aus der Anzahl 19 leicht errechenbar ist, 6 für 2095er und 8 bis 10 für die 2091er und ein paar in Reserve) und haben alle kleineren und mittleren Schneeprobleme mit den Planfahrten beseitigt. Räumfahrten mit dem Klimaschneepflug waren nur bei großen Schneeproblemen notwendig.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Weiß wer von euch, wo sich die Klima-Schneepflüge aktuell befinden?
98501: ?
98502: St. Pölten Alpenbahnhof
98503: Kienberg-Gaming
98504: Steyr?
98505: ?
98506: ?
Danke für eure Mithilfe!
lg
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Klima-Schneepflüge

Beitrag von hw-mauer »

Hallo 399.01
Weiß wer von euch, wo sich die Klima-Schneepflüge aktuell befinden?
Der Ex 98 550-2, Aufnahme Juli 1990
Bild

sieht jetzt so aus (Aufnahme 2008)und ist auf der SLB Pinzgauer Bahn stationiert
Bild
HW-Mauer
Antworten