Zeichnungen österreichische Güterwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
pppck03
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2007, 14:04
Wohnort: An Rhein und Ruhr
Kontaktdaten:

Zeichnungen österreichische Güterwagen

Beitrag von pppck03 »

Hallo zusammen,

beim Schmökern im Buch "Lokalbahnen in der Steiermark" habe ich viele Güterwagen entdeckt, die Fleischmann anscheinend als Vorbild für Magic-Train genommen hat.
Nun interessieren mich Zeichnungen von Güterwagen, damit ich abschätzen kann, mit welchem Aufwand man die Waggons überarbeiten bzw. supern kann. Ferner bin ich an einer Skizze des Gepäckwagens Di 81 und der Güterwagen Om 547 und OOm 472 interessiert.

In welchem Buch findet man so etwas oder wer hat Skizzen / Zeichnungen?

Mit freundlichen Grüßen
Claus Köhler
Axel
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2006, 14:42
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Axel »

Hallo Claus,

in dem Buch "Schmalspurig durch Österreich" aus dem Slezak-Verlag gibt es Abbildungen von vermutlich allen Fahrzeugen die auf Österreichs Schmalspurgleisen rumgefahren sind. Das Ganze hat allerdings 2 Haken:
1. Es sind nur Seitenansichten gezeigt (Maßstab 1:200 glaube ich).
2. Das Buch ist vergriffen. Ich persönlich habe letztes Jahr eine ältere Ausgabe über ein Antiquariat erstanden. Man findet gelegentlich auch was bei ebay. Da sind die Preise für meinen Geschmack allerdings recht hoch.

Gruß
Axel Sättler
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Schmalspurig durch Österreich

Beitrag von hfy »

Hallo Claus,

frag doch mal den Murtalklaus aus der Schmalspur0 - juchhu - Gruppe.

Herbert
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Auf der Seite des Eisenbahnmodellbauclubs St. Pölten sind manchmal bei einigen Projekten und Wagenvorstellungen pdfs mit entsprechenden Plänen angehängt.
Lohnt sich ab und an mal reinzusehen.
http://0e-club-stpoelten.heim.at/index.html

Gruss aus Frankfurt
Markus
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

"Schmalspurig durch Österreich" und "Schmalspuraktivitäten in Österreich" (ebenfalls mit sehr brauchbaren Zeichnungen) sind NOCH bei Slezak direkt erhältlich.
http://www.erlebnisbahn.at/slezak/antiq ... titel.html

Schöne Skizzen von Güterwagen finden sich auch im Buch "Die Mariazellerbahn" von Horst Felsinger (Verlag Pospischil, Wien)
Antworten