selbstbau dampflok

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Albert
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2007, 11:23
Wohnort: Ter Apel, Niederlande

selbstbau dampflok

Beitrag von Albert »

Guten Tag,

Ich habe eine Fleischmann Br 537753 Schleppentenderlok und die moechte ich gerne umbauen (Bzw. zerbauen) auf eine phantasie Oe-lok, entweder mit Schleppentender oder nicht.

Ich erbitte volgende informationen:

Gibt es ein zahlbares umbausatz auf Spur Oe fuer diese Lok.

oder:

Hat jemanden sowas schon mal gemacht und gibt es dazu Tips, Anregungen und eventuell Zeichnungen? (und wenn es die gibt moechte ich die gerne..............)

M.f.G.,

Albert Winkel
Niederlaende
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Zurüstsätze für den MT-Zweikuppler gibt es u.A. bei:

* Kröß http://ourworld.compuserve.com/homepage ... lt/wmk.htm und
* Henke http://www.modellbauhenke.de/

Mit dem Umbausatz von Kröß können unterschiedliche Varianten jener Loks gebaut werden, die bei den St.LB im Einsatz waren. Aber auch für "free-lance-Modelle" ist er eine gute Grundlage. Auf der Homepage von Henke wird sein Zurüstsatz wie folgt beschrieben: "Der Zurüstsatz beinhaltet u.a. elektr. Beleuchtung mit Lichtmaschine, Kupplung, Bremsschläuche, Glocke, Pfeife, Ventile und andere, für deutsche Schmalspurdampf-lokomotiven typische Anbauten. Der Zurüstsatz dient nicht dem Nachbau eines realen Vorbildes, vielmehr ist er zur Vervollständigung eines B - Kupplers, wie er überall in Deutschland gefahren sein könnte, gedacht."

Zum Umbau der MT-Lok zur Tramway-Lok hatte m.W. der Oe-Club Hamburg einen Umbausatz im Programm.

Idden und Tipps zum Umbau findest Du z.B. hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1334 und hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1456
Albert
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2007, 11:23
Wohnort: Ter Apel, Niederlande

Beitrag von Albert »

Ich danke dir Martin! Nun mal dran an die Arbeit! :wink:

Albert
Antworten